Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neue IDC-Zahlen: iPad im 4. Quartal 2010 mit 73 Prozent Marktanteil

Für das dritte Quartal des abgelaufenen Jahres hatte die IDC einen iPad-Marktanteil von stolzen 93 Prozent ermittelt, in einer anderen Aufstellung waren es 87 Prozent. In jenem Untersuchungszeitraum hatte das iPad allerdings auch kaum Konkurrenz, denn die ersten ernstzunehmenden Konkurrenten erschienen erst für das Weihnachtsgeschäft. Die neuen Zahlen der IDC weisen jetzt das vierte Quartal aus. Erwartungsgemäß nimmt Apples Marktanteil ab und sinkt in der Disziplin "Media Tablets" auf 73 Prozent. Die Kategorie umfasst Geräte mit einer Displaygröße zwischen 5 und 14" sowie einem eigenen, für das jeweilige Gerät zugeschnittenen Betriebssystem wie beispielsweise iOS oder Android. Nicht enthalten sind "Tablet PCs", auf denen ein herkömmliches Desktop-Betriebssystem läuft. Auch reine Reader wie Amazons Kindle werden in einer anderen Disziplin aufgeführt. Apples erfolgreichster Herausforderer war Samsungs Galaxy Tab; mit 17 Prozent Marktanteil errang das Gerät Platz zwei. Im Vergleich zum dritten Quartal wurden mehr als doppelt so viele Tablets verkauft. Auf das ganze Jahr gerechnet hielt das iPad 83 Prozent Marktanteil. Für das laufende Jahr prognostiziert die IDC Apple zwischen 70 und 80 Prozent Marktanteil. Zu den wichtigen Herausforderern zählen weiterhin das Galaxy Tab sowie Motorolas Xoom.

Weiterführende Links:

Kommentare

hannes_4710.03.11 16:24
Evtl. noch den Unterschied zwischen "Shipped" und "Sold" erläutern.
0
olemax10.03.11 16:39
Das sind ja erdrutschartige Marktanteils-Verluste bei Apple. Wo soll das nur hinführen?

Lustig, dass MS in diesem Segment gar nicht vertreten ist.
0
altes_ego
altes_ego10.03.11 16:49
von nun an geht's bergab...
0
ilig
ilig10.03.11 16:54
bergab mit wem?
0
hannes_4710.03.11 17:03
ipad-share-2011-3 von businessinsider.com


Eine etwas andere Einschätzung
0
Matchi10.03.11 17:26
Haha und jetzt wo das Ipad nur noch einen Bruchteil von dem Preis der Konkurrenz kostet Da werden viele zum iPad 1 greifen bin mal gespannt.
0
PeteramMeter10.03.11 17:44
An der Stelle sollte man erwähnen, dass von den rund 90 Quartalstagen das GalaxyTab nur 50 Tage erhältlich war. Dafür sind 17% ziemlich beachtlich. Samsung wird wohl demnächstauch ein 8.9 Zoll Tablett vorstellen... Samsung wird immer mehr zum direkten Apple Konkurrenten. (Da einige Samsung unterschätzen: Samsung Tech hat einen rund doppelt so hohen Umsatz, Samsung einen rund 3x so hohen Umsatz wie Apple.)

Dass der eReader Markt ebenfalls gut zugelegt hat zeigt, dass die befürchtete Kanibalisierung ausblieg.

@Matchi... hüstel... das GalaxyTab gibts ab 400.-... n Bruchteil?...
0
Matchi10.03.11 17:52
mit einem 3" kleinerem Display? kostet es immer noch ein wenig mehr als das iPad und die anderen Konkurrenten ala Xoom kosten sogar über 600. Wenn das iPad auch nur ein 7" Display hätte wäre es sicher noch günstiger. Klar werden mit der Zeit auch 10" Geräte kommen für ähnliche Preise. Aber erstmal gibt es für den Preis um die 350 Euro nichts besseres imho.
0
JanoschR
JanoschR10.03.11 18:00
mal ganz ehrlich: wer kauft diesen galaxy-scheiss? in keinem test ist es gut weggekommen und auch samsung hat eingesehen, dass 7" nicht der brüller sind.

0
DogsChief
DogsChief10.03.11 18:09
Immerhin kauften anscheinend 17% den Galaxy-Scheiss.

Ich werde das iPad 2 jedenfalls kaufen und das 1er behalten. Familieninterne Fluktuation nennt man das dann wohl 
Die 2 wichtigsten Tage im Leben eines Menschen: 1. Der Tag an dem man geboren wird und 2. der Tag, an dem man herausfindet, warum... (Mark Twain)
0
JanoschR
JanoschR10.03.11 18:16
@dogs:

falsch! lies mal, was hannes gepostet hat. anscheinend gab es im letzten jahr nur ca 5% galaxy/wetab/etc.-käufer. alles andere hätte mich auch stark gewundert.
0
tastendruecker10.03.11 18:21
Irgendwie finde ich es schon extrem das sich Apple und Samsung 90% des Marktes im Q4 teilten.

Wieviele Hersteller sich wohl um die restlichen 10% gebalgt haben?

Ciaooo

Tastendrücker
0
dannyinabox
dannyinabox10.03.11 19:17
@PeteramMeter

Das sind ja eine beachtliche Anzahl [SAMSUNGS]
Ich persönlich bin auch gespannt wie die Honigwaben Tablets dan sein werden. Denke für HTC, Motorola und HP stehen die Chancen auch nicht schlecht.
0
PeteramMeter10.03.11 21:08
@Matschi
Vergleichen wir mal das Galaxy mit dem iPad: Galaxy hat ne Cam, wesentlich schnelleren Prozessor, mehr Arbeitspeicher, schnelleres UMTS, telefonfunktion, erweiterbarer Speicher usw usw. Und was du bedenken musst: Die Strassenpreise liegen in der Regel nach wenigen Monaten 20 bis 40% unter dem Listenpreis.

@JanaoschR
Hast du wirklich den Text von Hannes gelesen? Und verstanden? Und die Zeiträume berücksichtigt? Deinem Flame nach würde ich sagen nein... Und merkwürdigerweise gibt es viele sehr gute Berichte bezügich des Galaxy Tabs.. Und wie wir aktuell wissen, basierd der Bericht von Sammy auf falschen Zahlen. Er verwechselt auch die Zahlen vom GalaxyTab mit denem vom GalaxyS, siehe auch Samsung Pressemeldung. Rechne einfach mal durch, wieviele Geräte in den Kanälen stecken würden, hätte Sammy recht... Sammy rechnet damit, dass 70%!! im Handel stecken bleiben. Frag mal Einzelhändler, kein Unternehmen kann es sich eisten, dass 70% im Regal und Lager hängen bleiben.
Er ignoriert auch, dass zum Beispiel Geräte die Wallmart stehen bei Appe als verkauft eingestuft werden. Und gleichzeitig rechnet er andere Tablets, welche bei Walmart stehen als nicht verkauft?.. Nun ja..

0
pünktchen
pünktchen10.03.11 23:28
@ peterammeter: tut er nicht, er geht nur davon aus, dass die vertriebskanäle von apple schon gefüllt waren und samsung seine erst in dem quartal gefüllt hat. ich finde es durchaus plausibel, dass die zahlen daher bei der markteinführung erst mal verzerrt sind und noch nichts darüber aussagen, wie gut sich die geräte tatsächlich verkauft haben.
0
musikuss
musikuss11.03.11 02:24
Der Marktanteil-Zauber ist ohnehin nur bedingt aussagekräftig: Wenn das Marktvolumen zunimmt, und das ist bei den Tablets extrem der Fall, dann bedeutet ein Verlust am Marktanteil noch lange nicht, dass Apple weniger verkauft, wie man ja am Weihnachtsquartal unschwer erkennen kann: ca 6 Mio iPads. Dann kommen die Galaxies mit ca 1 Mio noch hinzu plus Archos etc... Faszit: Doppelt so viele iPads wie in den vorangegangenen Quartalen verkauft, dennoch Marktanteil geschrumpft weil der Markt extrem gewachsen ist. Also an die Schwarzseher hier: der Rückgang des Marktanteils ist bedeutungslos, solange Apple jedes Gerät sofort verkauft, das sie herstellen können, ohne dass grad alle Chinesen aus Arbeitsüberlastung vom Dach stürzen wollen. Marktanteil-Zahlen haben erst dann Aussagekraft, wenn der Markt gesättigt ist, was auf Jahre hinaus nicht geschehen wird. Die PC-Desktops dagegen werden im Cosumer-Bereich in die Nische verbannt, wo Apple mal war. Das ist lustig und dürfte MS noch arges Kopfweh bereiten
0
PeteramMeter11.03.11 08:31
@pünktchen
Bis jetzt wurde bei Marktstart mit einem Channel Verlust von 25-bis 30% gerechnet. Wieso jetzt ausgrechnet mit 70%?? Das wär ein unglaublicher Verlust. Und er erklärt auch nicht, wieso er plötzlich solch andere Zahen nimmt. Ich finde es schon merkwürdig, dass hier plötzlich bei den Androids massiv schechtere Annahmen gemacht werden als je zuvor und bei jedem anderem Gerät.
Dagegen spricht auch, wann welche Verkaufszahlen erreicht wurden. Kurz vor Weihnachten wurden 600`000 abgesetzte Galaxy Tabs vermeldet, bis Ende Dez waren es 1,5Mio. Auch Analysten sahen im Dez 1Mio verkaufte GalaxyTabs..
Die BB Erfassung ist auch merkwürdig, da er hier für Android als auch für Apple unterschiedliche Regeln anwendet.

Man hat den Eindruck, er versucht einfach irgend wie die Zahlen von SteveJ zu bestätigen. Dass er dabei die Zahlen und Berechnungsmethoden von Businessinsider und auch zahreichen Fachleuten abändert.. Nun ja.. Jetzt muss man wissen, dass Samy mit solchen Zahlen nicht am Hut hat und er schon oft komplett danneben lag. Und wer seien Blog liest stellt fest, dass es ein ProAppe Blog ist.. Er bezeichnet sich ja auch als Applefanboy.


Interessant finde ich, dass hier die anderen IDC Zahlen nicht gemeldet werden... Die Smartphone Verkaufszahlen für Westeuropa...
Aber MTN hatte schon immer die Tendenz, Statistiken welche Negativ für Apple ausfallen nicht zu melden.

0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.