Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neue Firmware für die Siri-Remote erschienen – und neue watchOS-Beta

Apple stellte die Siri Remote zusammen mit dem Apple TV der vierten Generation im Herbst 2015 vor. Während damals das neue Apple TV und die neue Software "tvOS" bei Kunden Anklang fand, zeigten sich viele Nutzer nicht überzeugt von der Siri Remote: Die Navigation per Touch-Pad führte zu vielen Fehleingaben und das genaue Treffen eines Knopfes auf dem Bildschirm gelang nur selten. Außerdem waren viele ältere Nutzer mit dem Bedienkonzept komplett überfordert.


Apple lenkte schließlich ein: Mit dem Apple TV 4K der zweiten Generation, welches der Konzern im Frühjahr 2021 vorstellte, lieferte Apple auch eine neue Siri Remote aus. Das Touch-Pad wurde durch ein Click-Wheel ersetzt, welches Apple zuvor bereits bei iPods verwendete.

Update für Siri Remote
In der Nacht veröffentlichte Apple ein Update für die neue Siri Remote. Die Version der vorherigen Firmware lautete 9M6336 – und nun veröffentlichte Apple schließlich eine neue Firmware mit der Buildnummer 9M6772. Leider hat Apple nicht bekannt gegeben, was an der neuen Software-Version geändert wurde. Momentan hat der Nutzer keine Möglichkeit, das Update aktiv einzuspielen – das Apple TV erledigt dies automatisch.

watchOS 8 Beta 6 erschienen
Gestern Abend veröffentlichte Apple die sechste Beta-Version von iOS 15, iPadOS 15 und tvOS 15 – und in der Nacht reichte das Unternehmen schließlich die sechste Beta von watchOS 8 nach. Noch sind keine sichtbaren Neuerungen in der neuen Beta aufgefallen. Aktuell steht watchOS 8 Beta 6 nur für eingetragene Mitglieder in Apples Entwicklerprogramm zum Download bereit – doch im Laufe des heutigen Tages wird die Beta 6 wahrscheinlich auch im Apple Public Beta Programm zum Download zur Verfügung gestellt.

Mit dem Erscheinen von watchOS 8 fehlt nun nur noch die Beta 6 von macOS 12 Monterey. Letzte Woche veröffentlichte Apple die neue Vorabversion von macOS einen Tag nach den Aktualisierungen von iOS, iPadOS und tvOS – daher ist damit zu rechnen, dass macOS Monterey Beta 6 am heutigen Abend freigegeben wird.

Kommentare

society18.08.21 10:35
Ich hoffe das behebt das Problem mit meinem Samsung Dolby Reciever. Ich kann mit der Bedienung nicht die Lautstärke ändern über IR. Mit der alten gehts
0
eiq
eiq18.08.21 11:25
Ich habe für das neue AppleTV sofort wird die Fernbedienung vom Vorgänger genommen. Mit der neuen komme ich überhaupt nicht klar.
+2
C-Hot
C-Hot18.08.21 11:31
Bei mir steht Firmware-Version 0x0061

die im Artikel angegeben Firmware finde ich bei keinem meiner 2x Apple TV im Bereich Fernbedienung
0
becreart
becreart18.08.21 11:58
eiq
Ich habe für das neue AppleTV sofort wird die Fernbedienung vom Vorgänger genommen.

Gut zu wissen, dass die Siri Remote auch funktioniert.
0
iPat18.08.21 12:39
becreart
eiq
Ich habe für das neue AppleTV sofort wird die Fernbedienung vom Vorgänger genommen.

Gut zu wissen, dass die Siri Remote auch funktioniert.

Ich bin auch begeisterter Nutzer der „alten“ SiriRemote… weiß nicht, wieso die so nen schlechten Ruf hat. Noch nie so ne geniale FB gehabt…keine Ahnung warum einige nicht damit klar kommen…
0
ulti
ulti18.08.21 20:28
C-Hot
Bei mir steht Firmware-Version 0x0061

die im Artikel angegeben Firmware finde ich bei keinem meiner 2x Apple TV im Bereich Fernbedienung
Hier auch, bei 2 Fernbedienungen …60 und …61.
Beim Laden tut sich auch nix.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.