Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neue Firmware: Updates für Apple AirTag und AirPods erschienen

Für die meisten AirPod-Modelle veröffentlichte Apple zuletzt im Mai 2022 ein Update der Firmware. Doch in der Nacht hat das Unternehmen eine Aktualisierung für die AirPods (ohne Namenszusatz) der zweiten Generation, die AirPods (ohne Namenszusatz) der dritten Generation, die AirPods Pro der ersten Generation und die AirPods Max zum Download bereitgestellt. Leider teilt der Konzern nicht mit, was sich bei der neuen Aktualisierung mit der Build-Nummer 5B58 wirklich geändert hat.


Das letzte Firmware-Update im Mai sorgte bei den AirPods Max für Diskussion: Diverse Nutzer berichteten, dass die aktive Umgebungsgeräuschunterdrückung durch die Aktualisierung deutlich schlechter arbeitet. Ob die neue Aktualisierung das Problem korrigiert, ist noch nicht bekannt.

Installation des AirPods-Update
Leider ist es nach wie vor nicht möglich, die Installation des Updates manuell zu starten – die AirPods aktualisieren sich automatisch, wenn diese mit einem iOS-Gerät oder Mac verbunden sind und sich im Lade-Case befinden. In den Einstellungen auf einem verbundenen iPhone kann man in der Einstellungs-App unter Allgemein Über AirPods nachschauen, welcher Firmware-Build aktuell installiert ist.

Ferner ist es möglich, auf dem Mac den Installationsstatus abzufragen: Hierzu öffnet man die Konsole.app, aktiviert den Log-Stream und sucht nach "UARPUpdater". Hier findet man einige Angaben, ob die Firmware installiert wurde oder ob gerade ein Update eingespielt wird.

AirTags auch mit Update
Zuletzt veröffentlichte Apple im April eine Aktualisierung für die Apple AirTags. Nun steht eine neue Version mit der Buildnummer 2A24e zum Download bereit. Doch leider gibt Apple, genau wie bei den AirPods, auch hier nicht bekannt, welche Neuerungen und Fehlerbereinigungen der Konzern umgesetzt hat.

Wer überprüfen will, ob die AirTags die aktuellste Software einsetzen, findet diese Information in der "Wo Ist?"-App: Hier wählt man den AirTag aus und berührt dann den Text direkt unter dem Namen des AirTags. Dann wird anstelle der Zeitangabe die Seriennummer wie auch die aktuelle Firmware-Version angezeigt. Merkwürdigerweise scheint diese Funktionalität nur in der iOS-Variante der "Wo Ist?"-App zu funktionieren – auf dem Mac steht die Funktion nicht bereit.

Kommentare

zalf
zalf11.11.22 10:20
In der Einstellungs-App auf meinem iPhone gibt es den Punkt " Allgemein / Über / AirPods" nicht. (SE II, 16.1)
0
Bascobalko11.11.22 10:22
Bei den AirTags steht bei mir nur Firmware 1.0.301 und nicht das Build ...
+3
Nimmzwei
Nimmzwei11.11.22 10:41
Weiss jemand ob 301 die neueste ist?
das Leben geniessen
0
DasFaultier11.11.22 10:43
Bei mir Pros 1.gen bereits installiert …
0
Axel711.11.22 11:00
@zalf

Klicke mal auf ein Airplay-Symbol auf deinem iPhone und prüfe ob tatsächlich die AirPods ausgewählt sind.
0
Bascobalko11.11.22 11:22
Nimmzwei
Weiss jemand ob 301 die neueste ist?
nee - die 301 ist vom Mai ...
+2
ExTrainerin11.11.22 11:56
Installiert sich das auf den Airtags alleine oder was muss ich machen?
0
zalf
zalf11.11.22 11:59
Axel7
@zalf

Klicke mal auf ein Airplay-Symbol auf deinem iPhone und prüfe ob tatsächlich die AirPods ausgewählt sind.
Ups, Airpods und AirTags verwechselt... aber den Punkt "Allgemein / Über" gibt es bei mir trotzdem nicht.

Aber in "Wo ist" konnte ich die Versionsnummer sehen. Die neue Version soll die 2.0.24 sein.
+2
Cracymike
Cracymike11.11.22 12:47
Subjektiv würde ich sagen das bei den Max jetzt die Abschirmung besser ist.
Aber wie gesagt rein Subjektiv betrachtet-

Gruß Mike
+1
Axel711.11.22 12:48
@zalf
Gehe auf deinem iPhone in "Einstellungen". Klappe dann die Ladebox mit deinen AirPods (Pro) neben deinem iPhone auf. Dann erscheint ein neuer Punkt mit dem AirPod-Symbol.

Nicht ungeduldig sein, es gibt häufig eine Zeitverzögerung von mehreren Sekunden.
+1
Axel711.11.22 12:58
Bei meinen AirPods Pro wird jetzt die Version 5B58 angezeigt.
+1
Derwall11.11.22 14:47
Bin sehr froh über das Update für die AirPods Pro 2, hab das schon seit zwei Tagen drauf und hab es sofort gemerkt: Auf einmal wurde die Lautstärke nicht mehr für ein paar Sekunden auf der einen Seite lauter als auf der anderen. Das war sehr nervig.
0
Bigeye
Bigeye11.11.22 14:56
Latest firmware versions
AirPods Pro (2nd generation): 5B58
AirPods Pro (1st generation): 5B58
AirPods (2nd and 3rd generation): 5B58
AirPods Max: 5B58
AirPods (1st generation): 6.8.8
Was mich nicht umbringt macht mich nur härter
+3
Termi
Termi11.11.22 21:15
zalf
In der Einstellungs-App auf meinem iPhone gibt es den Punkt " Allgemein / Über / AirPods" nicht. (SE II, 16.1)
Bei mir auch nicht. Unter Bluetooth neben den AirPods auf das (i) Info Symbol gehen und dort steht die Version.
0
Frank Drebin
Frank Drebin12.11.22 10:50
Wie bereits erläutert sind die Einstellung > AirPods nur ab iOS 16 sichtbar und nur wenn das Ladecase geöffnet ist oder man mit dem iPhone und den AirPods verbunden ist. Diese Einstellung wird sonst automatisch wieder ausgeblendet.
0
Hamsteralex14.11.22 16:39
Einstellungen Bluetooth AirPods Pro auf das blaue Infosymbol tippen und voilà…da ist alles was man sehen will.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.