Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neue Entwicklerversion von Mac OS X 10.5 Leopard erschienen

Apple hat allen Select- und Premier-Mitgliedern der Apple Developer Connection einen neuen Build von Mac OS X 10.5 Leopard zum Download zur Verfügung gestellt. Der neue Build trägt die Nummer 9A377a und bringt Neuerungen bei Time Machine, iChat, Safari, Spotlight und beim Finder im Vergleich zum letzten Build mit. Ein offizielles Release Date oder die bislang noch nicht der Öffentlichkeit vorgestellten Features sind bislang immer noch nicht bekannt geworden.

Weiterführende Links:

Kommentare

kein Name
kein Name02.03.07 15:06
Wenn die neuen Funktionen noch nicht in den Entwicklerversionen drin sind dann wird das doch noch eine Weile dauern?
0
l-vizz
l-vizz02.03.07 15:06
die features wirds wohl irgendwie nicht wirklich in der final geben wenn sie denn bald schon kommt.
die müssten ja schliesslich auch getestet werden.
Wer bis zum Hals in Scheisse steckt sollte den Kopf nicht hängen lassen!
0
weber02.03.07 15:08
(:-((:-((
0
maclex
maclex02.03.07 15:09
eben ...dann dauerts noch n weilchen....oder?
LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
yaya
yaya02.03.07 15:09
ich habs nun satt!
ich kauf mir nen MB, leopard kommt nach...
0
staldi02.03.07 15:11
Was habt ihr denn gedacht? Apple spricht selbst von Frühling 2007 und der dauert halt von Ende März bis Ende Juni. Wer da enttäuscht ist, wenn Leopard nicht Ende März auf den Markt kommt, ist selbst schuld.

Ich rechne mit Ende Mai bis Anfang Juni.
0
bernddasbrot
bernddasbrot02.03.07 15:18
Ich glaube, es sind mehr die Foren, als Apple selber, die die diese "top-geheimen Features" prognostizieren ...

Außerdem:
Wenn es solche Features geben sollte, dann wird die ADC sicher nicht die Gruppe sein, die diese als erste zus ehen bekommt. Testen kann man das auch völlig ohne die ADC.
0
ChristianG02.03.07 15:25
Es gibt keine geheimen features. Das war ein Witz von Steve.
0
alfrank02.03.07 15:31
bernddasbrot: Bei letzterem muß ich Dir zustimmen:
Schließlich hat außerhalb eines kleinen Kreises bei Apple auch niemand jemals das intel Mac OS X zu Gesicht bekommen, bevor es Mitte 2005 auf der WWDC vorgestellt wurde...
Und das, obwohl es schon 5 Jahre lang von jedem neuen Mac OS X intern auch eine intel-Version gab.
0
Gradi02.03.07 15:32
steve hat das doch auf der wwdc gesagt mit dem den top secret features, und das war sicher kein scherz
0
msberlin200302.03.07 15:35
Also da die ADC Mitglieder ja von einigen Programmen bestimmte Lizenzen bekommen, wie z.B. auch von Tiger Server und diese Lizenzen bis 29.06.2007 laufen sollte ja in etwa klar sein wann das neue OS zu erwarten ist.

Und was die Top Secret Features angeht...abwarten!!!
0
madox02.03.07 15:37
Btw. noch wegen Multi-Touch ist mir was eingefallen:

Wenn Multitouch wirklich in 10.5 integriert werden würde, hätte Apple das schon zur WWDC angekündigt.

WEIL damit Anpassungen und Integration des Features in Programme von Drittherstellern nötig wären.
0
madox02.03.07 15:38
Btw. Fehler im Artikel:

Loop-Rumours spricht von Fehlerbehebungen und MacTechnews von neuen Features?
0
msberlin200302.03.07 15:39
Interessant wird allerdings eines: Irgendjemand erwähnte mal dass es in Leopard portable Useraccounts geben wird, wo immer derjenige diese Info auch her hat. Weiter interessant ist aber auch dass es in der Developer Preview keinen Net Info Manager mehr gibt womit man bekannterweise die Useraccounts bewegen kann.:-D
0
pünktchen
pünktchen02.03.07 15:44
den finder und alles was im programmordner liegt kann man doch problemlos ohne beta-test durch developer entwickeln. nur die basis des betriebsystems und die programmierschnittstellen (api) müssen entwickler ausserhalb von apple bereits kennenlernen.
0
alfrank02.03.07 15:50
Pünktchen: Genau so sehe ich das auch...
0
pünktchen
pünktchen02.03.07 16:03
und was will uns apple eigentlich mit dem a am ende der buildnummer mitteilen? hhaben die das sonst schon mal gemacht? ist 9A377a die version für externe und 9A377b apples interne? oder client und server?

thinksecret teilt mit, die neue version sei 200mb fetter als die letzte. und berichtet überdies neben vielen anderen von einem verleibenden recht erstaunlichen fehler:

"crashes in sleep mode on some PowerBook G5s,"

0
maczock02.03.07 16:03
Der Mann heisst "Herr Jobs". Und er hat irgendwas gefaselt, aber der Mann sagt viel wenn der Tag lang ist. Das sollte doch inzwischen den meisten aufgefallen sein. Bei Apple verdrehen die Mitarbeiter bestimmt die Augen nachdem er den Raum verlassen hat.
0
pünktchen
pünktchen02.03.07 16:04
entschuldigt das stottern - die aufregung!
0
pbr02.03.07 16:08
Schön, jetzt muss ich gar nix mehr selber schreiben, das haben bernddasbrot und pünktchen schon gemacht
0
msberlin200302.03.07 16:44
pünktchen: das thinksecret viel müll schreibt ist ja wohl bekannt und in den known issues steht nichts von "crashes in sleep mode on some PowerBook G5s", wenn kann dies nur ein schreibfehler von think secret sein
0
pünktchen
pünktchen02.03.07 16:47
ach nee, sag bloss? =-O
0
pbr02.03.07 16:55
0
Darkv
Darkv02.03.07 18:19
...bringt Neuerungen bei ... und beim Finder im Vergleich zum letzten Build mit.
Also gibts doch keinen Ersatz für den Finder in Leopard, sonst würde es für Apple ja kaum Sinn machen, daran zu arbeiten. Oder das alles ist nur ein Ablenkmanöver und das eigentliche Leopard ist eine komplett andere Entwicklung, von der bis zur Erscheinung niemand was mitbekommt.
0
pünktchen
pünktchen02.03.07 18:41
alle bekannten probleme:
und alle änderungen:

letztere beziehen sich im wesentlichen auf x-code, da sind sie ziemlich umfangreich.
0
Macedes04.03.07 17:34
@pünktchen

danke
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.