Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neue DTP-Software iCalamus erschienen

Mit iCalamus hat Invers Software eine neue DTP-Anwendung auf den Markt gebracht, die trotz großer Freiheiten vor allem durch ihre leichte Bedienung überzeugen soll. Unter anderem beherrscht die Anwendung eine bequeme Rahmenverwaltung, virtuelle Kopien, Vektortext-Bearbeitung, Internetseiten innerhalb des Dokuments, Live-Maskierung, Transparenzen, Umfluss-Pfade, Schattentransformation und -spiegelung sowie ICC-Profile und will damit sowohl Einsteiger als auch Profis ansprechen. iCalamus benötigt mindestens Mac OS X 10.4.5 und kostet 99 Euro. Die unregistrierte Version ist als Lite-Edition frei nutzbar, ermöglicht aber nur die Bearbeitung einer einzigen Seite.

Weiterführende Links:

Kommentare

aikonch02.10.06 13:07
Den Namen kenne ich doch...ok ohne i, aber diese Software hatte ich vor vielen Jahren auf meinem Atari ST und damit immer wieder was weiss ich für Leute damit beeindruckt die einen VIEL teureren PC hatten und kein Programm das Calamus auch nur teilweise Konkurrenz machen konnte.....mal sehen wie es nun damit aussieht....(w00t)
0
fallen
fallen02.10.06 13:18
hm sieht auf den ersten blick echt nett aus das teil, da können quark und adobe noch einiges lernen!
0
Ataripapst02.10.06 13:21
Das Programm kenne ich auch noch aus Atari-Zeiten. Ist schön, daß es neben Papyrus noch einen Klassiker für OS X gibt.
0
Stefan Sicurella
Stefan Sicurella02.10.06 13:29
das Programm ist Spitze, würde ich sehr gerne benutzen... fehlt mir nur ein Importer für meine IN-Dateien
0
HR02.10.06 13:31
Ja, ich kenne die Software auch noch aus alten Atari ST Zeiten.
0
desmo
desmo02.10.06 13:31
Jau, das waren noch Zeiten;-)
Calamus 1.09 auf dem Atari und dann das lange Warten auf Calamus SL:-&
Ducati Corse: - Forza d'Italia
0
Maxefaxe02.10.06 13:34
Ich habe noch mit Calamus aufm Atariemulator am Mac „lernen“ müssen. Dieses Stück Scheisse war instabil, hässlich und ergonomisch Körperverletzung.(sick)
0
aikonch02.10.06 13:40
Gerade gesehen, die Lite Version würde perfekt für mich reichen, doch leider gibt es da immer noch einen Hinweis auf die Sharewareversion, die anderen Einschränkungen wären schon ok für mich....:-/
0
smile
smile02.10.06 13:41
maxefaxe: wie schön, dass Du Deiner Meinung so kraftvoll ausdruck verleihen konntest...
Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.
0
Maxefaxe02.10.06 13:45
smile

Gern geschehen. Das waren wohl ein paar Bomben und korrupte Satzdateien zu viel für mich. Das Programm war vor 5 Jahren nur was für hartgesottene die anders sein wollten.
0
Sitox
Sitox02.10.06 13:49
Hat denn dieses Programm noch irgendetwas mit dem Original Calamus zu tun? (OT: Na MJ, schon aufgeregt)
0
cgpeer65
cgpeer6502.10.06 13:59
Endlich eine vernünftige schnelle und günstige DTP-Software. Tschüß Quark und inDesign.
Surfen und Saufen
0
mkummer
mkummer02.10.06 14:12
Im Impressum steht, dass iCalamus NICHTS mit dem alten Atari-Calamus - ausser dem namen - zu tun hat.

mk
Wir sind die Guten! (Mac-TV)
0
Cupertimo02.10.06 15:39
iCalmund
0
don.redhorse02.10.06 16:59
iCalamus kann keine CDKs importieren, damit bleibe ich wohl immer noch bei meinem ´99er SL unter MM...

Quark und Indesign haben sicher ne ganze menge gelernt. Aber wenn man sich an das Handling vom SL erstmal gewöhnt hat (geht fix), dann ist es echt mächtig. Vor allem war es sogar auf einem 68000 8 MHz schon in einer brauchbaren Geschwindigkeit zu bedienen. Ohne, wie bei Quark, mit Fein und Grob Bildern arbeiten zu müssen... Auf einem Performa 630, oder gar auf ner Quadra ging es dann richtig ab. Kann mich noch sehr gut an eine "TOS" erinnern, eine Medusa T60, mit MagiC und dem Calamus SL. Dazu natürlich der Ulf Dunkel am Stand. War schon echt beeindruckend zu sehen wie schnell Ulf mit dem SL auf der Maschine arbeiten konnte. Quark auf nem PPC Mac war dagegen total lahm (Indesign gabs noch nicht, PageMaker gabs noch).

iCalamus. sieht auf jeden Fall gut aus, aber leider kein CDK Import. Denke mal das liegt einfach daran das Invers immer noch nicht die kompletten Lizenzen an den SL hat, die liegen ja bei ner US Firma (kann sich noch wer an den Calamus für Win95 entsinnen?).

Unterm Strich wäre es wieder ne Software zum Erwerb, sobald CDK Import "drin" ist, oder ein Export für iCDK unter SL

Achja, hatte meine Facharbeit in der FOT damals auf nem auf 28 MHz getunten ST erstellt. Der hatte leider nur 8+3 MB RAM (Alternate und ST RAM). Der SL lief im Alternate RAM, aber die RAM reichte nicht wirklich zum Ende hin und mit nem 68000er gab es auch keine echte virtuelle RAM (die TTs hatten damit keine Probs). Hatte mir dann kurzfristig von nem Kumpel einen Performa 630 mit 20 MB RAM ausgeliehen, der bekam auch die VM hin Das Ergebnis wurde in der Klasse bewundert, ein solches Layout hatte sonst niemand (Word kann halt nix). Hatte mich damals aber auch über 1000 DM gekostet, der SL... muss 1995/1996 gewesen sein. Eher 1995.
0
UlfDunkel02.10.06 17:40
@don.redhorse: Danke für die SL-Blumen, aber das mit den Rechten ist Geschichte. Seit 2002 hat invers Software die SL-Rechte (http://www.calamus.net/de/ticker/2002/020820_4.php).

Der SL-Import in iCalamus ist einfach noch nicht geschrieben. Kommt noch ...
0
MacBelwinds
MacBelwinds02.10.06 18:35
iCalamus Lite ist CrippleWare. Pfui. (sick) Dann lieber eine 30-Tage-Demo als so etwas!
0
UlfDunkel02.10.06 19:27
Danke für Deinen super-konstruktiven Beitrag, MacBelwinds.
0
boskop03.10.06 08:59
Wieso habt ihr das Ganze neu geschrieben? ...

Sieht gut aus, über die Geschwindigkeit kann ich noch nichts sagen.
0
UlfDunkel03.10.06 10:33
iCalamus wurde komplett neu entwickelt, nachdem wir aus Resourcen-Gründen die Idee aufgegeben haben, Calamus SL zu portieren. Das hätte wahrscheinlich bis 2015 gedauert.

Mac OS X und seine Funktionsbibliothek Cocoa sind so mächtig, dass es völlig nahelag, einen Schnitt zu machen und iCalamus komplett nativ neu zu schreiben.
0
boskop03.10.06 13:12
Portieren ... wegen des Wechsels von Carbon zu Cocoa? Deshalb auch der Preisunterschied?
0
UlfDunkel03.10.06 15:15
Bahnhof. Wieso von Carbon zu Cocoa? Das sind zwei Bibliotheken, keine Sprachen.

Wir wollten Calamus SL auf den Mac bringen. Das hieße, alte Atari-Pure-C- und diverse TOS-Assembler-Sourcen zu portieren. Das haben wir dann schön bleiben lassen und stattdessen nativ neu entwickelt. Alles neu, alles anders, alles leichter.

Ich finde, das Ergebnis spricht für sich.
0
boskop04.10.06 16:40
Lief den das nicht schon auf dem Mac?

(Sorry, ich habe noch nie was von Ihnen gehört. Es interessiert mich aber brennend!)
0
UlfDunkel05.10.06 09:13
Calamus SL wird schon seit 1995 auf Apple-Computern benutzt, aber eben als Atari-Software mit einem Emulator darunter. Und der einzige sinnvolle TOS-Emu für Mac OS war und ist MagiCMac von Application Systems Heidelberg.

Solange die Macs 68k-Prozessoren hatten, war kein Geschwindigkeitsverlust zu spüren, im Gegenteil. Aber bei den modernen Maschinen ist der Emu ne ziemliche Bremse. Und auch die für Neulinge recht altbacken wirkende Calamus-SL-Oberfläche ist ne Akzeptanzbremse.

iCalamus hat tatsächlich mit Calamus SL nur ne Namensverwandtschaft. Es ist nicht das gleiche Produkt!
0
UlfDunkel05.10.06 09:23
Calamus SL wird schon seit 1995 auf Apple-Computern benutzt, aber eben als Atari-Software mit einem Emulator darunter. Und der einzige sinnvolle TOS-Emu für Mac OS war und ist MagiCMac von Application Systems Heidelberg.

Solange die Macs 68k-Prozessoren hatten, war kein Geschwindigkeitsverlust zu spüren, im Gegenteil. Aber bei den modernen Maschinen ist der Emu ne ziemliche Bremse. Und auch die für Neulinge recht altbacken wirkende Calamus-SL-Oberfläche ist ne Akzeptanzbremse.

iCalamus hat tatsächlich mit Calamus SL nur ne Namensverwandtschaft. Es ist nicht das gleiche Produkt!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.