Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Netflix erweitert Kontrolle über Geräte, Zugriffe und Konto

Das Angebot von Netflix lässt sich nicht nur in den heimischen vier Wänden nutzen. Dank der Apps etwa für iPhone und iPad kann man Filme und Serien auch außer Haus schauen, also etwa in Flugzeug oder Zug. Wer die Zugangsdaten im Kopf oder auf dem Smartphone gespeichert hat, ist ebenfalls nicht vom Streamingdienst abgeschnitten, wenn er etwa zu Besuch bei Freunden oder Verwandten weilt. Wenn diese über einen smarten Fernseher oder eine Streamingbox verfügen, ist der eigene Account dort schnell eingerichtet.


Netflix ermöglicht Verwaltung von Zugriffen und Geräten
Bislang gab es allerdings – anders als etwa bei Apple TV+ – keine Möglichkeit, sich eine Übersicht über alle jemals für Netflix eingerichteten Geräte zu verschaffen. Das ändert sich ab sofort, denn der Streamingdienst hat die Account-Verwaltung um eine entsprechende Konfiguration erweitert. Mitglieder erhalten dadurch einer Mitteilung des Unternehmens zufolge mehr Kontrolle über ihr Konto. Abonnenten können sich in den Einstellungen nämlich nicht nur anzeigen lassen, auf welchen Devices zuletzt Inhalte angeschaut wurden, sondern sich auch auf einzelnen Fernsehern, Smartphones, Tablets und Streamingsticks sowie Computern ausloggen. Das neue Verwaltungsfeature steht allen Nutzern auf der Netflix-Webseite sowie in den Apps für iOS, iPadOS und Android zur Verfügung.


Quelle: Netflix

Informationen über Devices, Profile und letzte Nutzung
Der Streaminganbieter begründet die Einführung der neuen Funktion unter anderem mit der anstehenden Weihnachtszeit, in der viele seiner Mitglieder verreisen. Wenn sie sich dann im Hotel oder bei Freunden in Netflix einloggen, könne es vorkommen, dass sie vor der Abreise die Abmeldung auf den genutzten Geräten vergäßen, heißt es in dem Blogbeitrag. Dank des neuen Features sei das nunmehr nachträglich möglich. In den Informationen über die zuletzt genutzten Devices sind Angaben zu verwendetem Profil, Datum und Uhrzeit sowie dem ungefähren Standort zu finden, was die Identifizierung erleichtert. Die neue Option steht in der App für iPhone und iPad unter „Mehr“ „Konto“ „Zugriff und Geräte verwalten“ zur Verfügung.

Kommentare

Steph@n
Steph@n16.11.22 17:36
Nachtigall, ick hör dir trapsen!
+2
MacUser260616.11.22 17:51
Das finde ich positiv und bin eher erstaunt, dass es das bisher noch nicht gab.

Ich fand’s in meinem letzten Urlaub super praktisch, mich in fast allen Hotels einfach an den Fernsehern mit meinem Netflix Account anzumelden und ging davon aus, dass ich mich - falls ich es vergesse - zur Not auch aus der Ferne wieder abmelden könnte
+3
Monstermops16.11.22 23:27
Ich glaube eher, das Netflixx nun die Grundlage schafft, um die Mehrfachnutzung von Konten einzudämmen.
+6

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.