Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Napsters CEO über Musikdownloads und Steve Jobs

In einem Interview hat sich Napsters CEO Chris Gorog über Filesharing und Steve Jobs geäußert. Er gibt zu, in den Anfangstagen von Napster, damals noch die größte Tauschbörse um Songs zu stehlen, ebenfalls ausführlich am Tauschsystem teilgenommen zu haben. Allerdings glaubt er nicht, dass das kostenlose Angebot zum großen Erfolg des damaligen Dienstes beitrug sondern eher die Möglichkeit, praktisch jedes Lied erreichen zu können. Nun ist Napster inzwischen ein legaler Dienst und ein Konkurrent Apples. Kürzlich vorgestellt wurde Napster-to-go, ein Abo-Dienst, bei dem man gegen eine monatliche Grundgebühr so viele Songs laden kann, wie man gerne möchte.
Chris Gorog teilt natürlich auch in Richtung Apple und Steve Jobs aus. Jobs müsse Angst vor dem neuen Angebot haben, sonst hätte er sich nicht öffentlich dazu geäußert. Zur Erinnerung: Steve Jobs hielt es für notwendig, die Musikindustrie über eine Sicherheitslücke in Napsters Dienst zu informieren. Insgesamt konkurriere man jedoch nicht mit dem iTunes Music Store, da dieser nur 10-15 % des Umfangs von Napster biete. Zudem sei der iPod eine sehr "eindimensionale Erfahrung". Nach einem Blick in die Zukunft gefragt gibt Gorog an, in zehn Jahren sie man einer der größten Mitspieler im Musikmarkt, wenn nicht sogar der größte. Napster stelle sich allgegenwärtig dar und unterstütze mehrere Plattformen.

Weiterführende Links:

Kommentare

mee
mee15.03.05 15:02
Napster unterstüzt den Mac?
Mmmhhh ...
Hab ich da was verpasst?
0
parka15.03.05 15:02
naja, steve ist eben nicht der einzige "grosskotz" in der branche
0
Frankieboy15.03.05 15:13
Wer ist schon Chris Gorog? Kann froh sein, wenn er noch ein paar Monate CEO bei Napster spielen darf ...
0
macsmac
macsmac15.03.05 15:14
iTMS-Angebot 10-15% von Napster? wohl eher anders rum...
0
Rotfuxx15.03.05 15:20
Das Ami-CEOs auch immer so dermaßen bashen müssen - obwohl sie selber wissen, dass ihre Thesen noch nicht einmal dem oberflächlichen Blick einer Boulevardzeitung standhalten können.
0
eribula
eribula15.03.05 15:33
was für ein geblubber. Also wenn ich sowas höre kaufe ich in Zukunft niemals bei Napster, selbst wenn ich mal auf die Idee kommen sollte das Abo-Modell zu nutzen
0
Schnapper15.03.05 15:43
apple gooood.. napster baaaad... *g*
0
kenny7715.03.05 15:43
Die 10-15% Umfang waren wohl nicht auf die bloße Titelanzahl sondern auf die Gesamtmöglichkeiten was man mit Napster anstellen kann gemünzt. Also entweder Abo-Dienst oder einzelne Titel kaufen.
Und da iTunes "nur" die Kauf-Option bietet, wären das dann nur die 10-15%.
0
Schnapper15.03.05 15:49
Und wer bitte hört sich mehr als 10% - 15% des iTMS- bzw. Napster-Sortiments an?
0
Claudius15.03.05 16:39
Napster stelle sich allgegenwärtig dar und unterstütze mehrere Plattformen.

Hier die Napster Meldung:

"We're sorry, Napster is not currently compatible with your operating system. Napster is currently compatible with Windows XP/2000. Windows 95, Windows NT and the Mac OS are not supported at this time.
If you are planning on using Napster on this computer, the service will not be compatible and you should discontinue registration. If you will use Napster on a different computer, with a compatible operating system, please continue."

LOL!!!

Nach dem Motto "Wir unterstützen Alles aber nur wenn es Windoof ist."
0
han
han15.03.05 16:51
blubb blubbbb
0
Supermac
Supermac15.03.05 17:03
zzz
0
kester15.03.05 18:27
Wer oder was ist denn Napster?
0
ben493
ben49315.03.05 18:53
Napster ?
das war doch mal so ein Dingsbums aus der frühen mp3-Zeit gibts die denn noch ?
0
JustDoIt
JustDoIt15.03.05 20:16
Der Typ ist ja ganz schön von sich überzeugt!
Das muß ja nach hinten los gehen
0
vb
vb15.03.05 23:53
kester
falls deine frage ernst gemeint war:
eigentlich hat alles mit napster angefangen. die haben mit audiogalaxy und noch ein paar andererm mp3 so richtig bekannt gemacht an der breiten freund.
napster war der erste p2p filsharing dienst, die die riaa ihn verboten hat. wurde denn an bertelmann für ca 50 millionen verkauft - die wollten so was wie itms daraus machen. hatten aber technische probleme. denn wurde weiterverkauft etc etc.
der napstergründer war ein junger typ - student glaub ich, der mit hilfe seines vaters das ding angeleiert hatte.
gruss vic
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0
iMan
iMan16.03.05 16:09
claudius

stimme dir zu!

Von wegen unterstützt mehrere Plattformen...blablabla...

Vielleicht meint er mehrere weil es auf Windoof XP UND Windows 2000 läuft .
Always look on the bright side of life!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.