Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Mögliche Abhilfe, wenn Mail sehr langsam wird

Einige Nutzer beklagen sich darüber, dass Mail.app aus OS X bisweilen sehr langsam wird und nur noch zäh reagiert. Macworld hat einen Tipp veröffentlicht, der das Problem unter Umständen beheben könnte. Da die von Mail verwendete Datenbanklösung verantwortlich sein kann, die in der Datei "Envelope Index" Dateien ablegt, half es manchen Nutzern, wenn dieser Index neu angelegt wurde. Alte Einträge in diesem Index, die zum Beispiel auf nicht mehr existente Nachrichten verweisen, führen dazu, dass die Geschwindigkeit des Programms abnimmt, vor allem beim Wechsel eines Postfachs. MacWorld weist darauf hin, dass man keine Verantwortung dafür übernimmt, wenn durch die Befolgung der Hinweise zum Neuaufbau der Indexdatei Daten verloren gehen. Lösungen können sein, die Datei "Envelope Index" manuell aus dem Mail-Verzeichnis zu entfernen oder den Index über einen Terminal-Befehl aufzuräumen.

Weiterführende Links:

Kommentare

weber08.03.07 20:04
Habe das gerade mal gemacht!! Hammer wie schnell Mail dann wieder ist!!

Kann das wirklich nur jedem empfehlen! Ich habe knapp 8000 E-Mails in Mail drin!
0
metallican21
metallican2108.03.07 20:10
--alt--O:-)
0
Rantanplan
Rantanplan08.03.07 20:18
Bei mir hat sich eigentlich nix beschleunigt. Und zum Glück hat sich das auch nicht bewahrheitet, was in dem Artikel steht: "When you clean the index in this manner, any locally-cached messages and attachments from IMAP accounts will be dumped and downloaded again from the server." Ist mir zumindest nicht aufgefallen, daß das so wäre.

Und da es nur die Größe vom Index-File etwas reduziert hat, aber sonst keinerlei Effekt bei mir hatte, lasse ich in Zukunft auch die Finder davon Vielleicht bringts ja bei den ollen POP3-Jünger was
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
Rantanplan
Rantanplan08.03.07 20:19
Jo, ich weiß ... "des Index-Files"
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
appleboy08.03.07 20:27
Danke für den Tipp.

Und die "Kommentare" liebe ich am meisten:

--alt--


Gut das wir nun auch wissen das diese Info "alt" ist! Mann oh Mann.
amp;
0
metallican21
metallican2108.03.07 20:31
deshalb auch das : "O:-) "
0
DonQ
DonQ08.03.07 21:02
tatsächlich war das vor ein paar tagen erst im Forum
an apple a day, keeps the rats away…
0
anschub08.03.07 21:05
hab das vor zwei wochen oder so schon irgendwo ma gelesen.....:-y
0
fossil12
fossil1208.03.07 21:08
gäähn... der ist schon vor ein paar tagen durch die ganze bloggerwelt gewandert...
0
radar08.03.07 21:18
Im Forum hieß es man könne auch einfach in Mail Postfach>Wiederherstellen benutzen.
Oder ist das jetzt doch was anderes?:-/
0
Herr Sin08.03.07 21:19
Ich merke bei meinen div. POP3-Accounts keinen Geschwindigkeitsunterschied.
0
JUR4IK.
JUR4IK.08.03.07 21:22
zzz
0
metallican21
metallican2108.03.07 21:35
meine pop accounts "fühlen" sich schneller an. mail startet eine spur schneller.- hatte aber auch sonst nie probleme ( 2 pop accounts, 10 inttelligente ordner, ca. 2000mails- also sehr wenig)
0
metallican21
metallican2108.03.07 21:36
auweh. soll natürlich "intelligente" heissen.
0
rohacopa
rohacopa08.03.07 21:48
habe soeben das neue airport update installiert und das verbindungsproblem mit meinem imac ist behoben...
super
0
seagers08.03.07 22:05
rohacopa
Was ist mit dem g-Problem? Hast Du vollen Datendurchsatz?
0
rohacopa
rohacopa08.03.07 22:10
jawohl
endlich, wurde ja auch zeit, da das problem schon länger bekannt war
0
JoSo08.03.07 22:24
jiiiipi, auch hier endlich eine verbesserung beim imac c2d
0
seagers08.03.07 22:25
HALLELUJA. Das Update kommt über die Softwareaktualisierung?
Sorry, dass ich frage, aber ich sitze hier am Erstwohnsitz am iBook, der iMac ist ein paar km entfernt
0
Gerichtswesen Pag08.03.07 22:32
Whoa! Mail startete vorher in knapp 20 Sekunden. Jetzt sind´s 5!
Vielen Dank!

Noch ein Wort zum alt:
Liebe Mitbenutzer, viele normale Menschen lesen Mactechnews, weil sie nicht jeden Tag Zeit und Lust haben, 500 RSS-Feeds nach brauchbarer Information zu durchwühlen. Wenn Ihr beides habt - Glückwunsch, mein Neid. Aber seid sicher, die meisten haben´s nicht.
0
magnuskleditzsch08.03.07 23:18
SEEEEHR GEIL! Danke! Von 20 Sek. Start auf 3 Sek. runter!!
0
Martin Springer08.03.07 23:22
hatte diesen Tip nicht schonmal jemand hier oder stand in den news?
0
lionhl
lionhl09.03.07 02:04
Martin Springer
Kann ja nicht schaden manche "News" öfter zu bringen
Diesen Tip gab es am 12.4.06 schon 'mal
0
Hot Mac
Hot Mac09.03.07 02:38
Das ist so alt, da war sogar der Asbach noch jung
0
macuser96
macuser9609.03.07 08:02
Oh Mann - Nerd-Alarm!
Unglaublich, wieviele Spinner es gibt, die scheinbar nichts besseres zu tun haben, als den ganzen Tag in irgendwelchen Blogs, Foren, Newsseiten rumzuhocken, um dort dann bei jeder sinnlosen Gelegenheit "Erster", "Alt" oder "Gähn" zu plärren.

Liebe MTN-Redakteure, lasst euch gesagt sein, dass das nur eine Minderheit darstellt und dass die überwiegende Mehrheit eurer Leser das allerallerallermeiste von dem was ihr schreibt gut und interessant findet.
Ich jedenfalls kannte den Tipp - "Oh was bin ich nur für ein Loser" - auch noch nicht.
0
tommy-lg09.03.07 10:21
ich weis, gehört eventuell nicht hier her, aber habe da mal ne Frage zu dieser Zertifikatüberprüfung in Mail.
Wenn ich Mail starte kommt für jedes POP3 Postfach die Meldung, dass das Postfachzertifikat nicht überprüftwerden konnte und ich jedes Zertifikat manuell bestätigen muß. Kann man diese Meldung abstellen?
Erneuerbare Energien - Seit wann kann Energie erneuert werden?
0
Stefab
Stefab09.03.07 14:23
Also Geschwindigkeitsprobleme hab ich keine, trotz ca. 150.000 Mails in diversesten Unterordnern und ca. 25 Regeln. (von diversen Mailinglisten und so)

Was ist denn langsamer Wechsel zwischen den Postfächern? Hier am iMac G5 dauert so ein wechsel ca. 1/3 sekunde, bis das neu angeklickte Postfach komplett aufgebaut ist, und man drin rumklicken kann.
0
Stefab
Stefab09.03.07 14:25
PS: Ok, bei manchen Ordern geht es schneller, bei manchen langsamer, kommt auf die Größe des Ordners an.
zB. im REALBasic Ordner, wo etwa 65.000 Mails drin sind, dauert der Wechsel dort hin etwa 3 sekunden, ist das normal, oder soll ich was machen? Kleinere Postfächer mit nur ein paar Tausend Mails sind in etwa 1/3 bis 1/2 Sekunde da, und welche mit paar hundert eigentlich sofort.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.