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Microsoft stichelt gegen Macs - zu viel Coolness und Design

Mit zwei Werbespots hat Microsoft eine neue Werbekampagne gegen Apples Mac eingeleitet. Diese setzen Microsofts Versuch fort, Apples erfolgreicher "Get a Mac"-Werbekampagne etwas entgegenzusetzen. In Apples "Get a Mac"-Spots treffen sich "PC" und "Mac" und unterhalten sich zumeist über Vista-Probleme und Mac-Vorteile. Microsofts neue Werbekampagne "Laptop Hunters" stellt die klassische Fortsetzung der vorherigen "I'm a PC"-Kampagne dar, bei der Menschen sich zum PC bekannten. In den neuen Werbespots werden nun Menschen losgeschickt, einen mobilen Computer entsprechend ihren Vorstellungen zu kaufen. So wird im ersten Spot Lauren gezeigt, die ein großes Notebook für unter 1000 US-Dollar sucht. Auf der Suche danach schaute sie auch bei einem Apple Store vorbei, um dort nach nur wenigen Sekunden festzustellen, dass diese für unter 1000 US-Dollar nur ein zu cooles MacBook mit einem kleinen 13-Zoll-Display anboten. Im zweiten Werbespot wird Giampaolo gezeigt, der ein leistungsfähiges Notebook für unter 1500 US-Dollar sucht. Auch er schaut sich kurz die ebenfalls angebotenen MacBooks an und findet das Design zwar toll, will aber nur für die Computer-Leistung zahlen. So entscheiden sich Giampaolo wie auch Lauren schließlich für ein vermeintlich günstigeres HP-Notebook mit Windows-Vista. Ob Microsoft mit dieser Strategie erfolg haben wird, darf bezweifelt werden, denn direkte Vergleiche mit Konkurrenz-Produkten sind in der Werbung gefährlich und können beim Kunden ein stärkeres Interesse für die Konkurrenzprodukte auslösen. Spannend dürfte sein, ob und wie Apple mit seiner "Get a Mac"-Kampagne auf Microsofts neue Werbespots reagieren wird.

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Kommentare

root86ORG
root86ORG06.04.09 11:15
lieber ein cooles MacBook mit 13" Screen, als ein Vista Brocken mit BlueScreen ...
Only Amiga made it possible !
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Javid
Javid06.04.09 11:21
Dazu kann ich nur den Film vom Mac-TV.de empfehlen...
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ExMacRabbitPro06.04.09 11:22
Bei Microsoft ist es umgekehrt:

Zu wenig Coolness und Design - uns dass konsequent seit Jahrzehnten!

BTW - mir schleierhaft warum Microsoft als Betriebssystemhersteller Werbung für PC Hardware macht. Sollte dass nicht HP, Dell, Medion & Co. tun?

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lenn1
lenn106.04.09 11:23
Diese Ewige lüge macs seien teurer.. ein PC mit gleicher Qualität (Display , Gehäuse, Hardware, usw) wäre genauso teuer.

Komisch, dass alle Notebooks aus meinem Jahrgang (ja da kommen ein paar zusammen) nach ner stunde aufgeben und nach nem Netzteil lechzen.. alleine das schon macht n Notebook aus.
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lik™
lik™06.04.09 11:30
root86ORG - I love your icon!

AGA forever.
\m/
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itsnogood7106.04.09 11:33
JA.

Macs sind teuer und cool.

Und trotzdem habe ich mir ein 17" MBP gekauft. Und das nicht weil ich mir das einfach so leisten kann, oder es halt ein cooler Mac ist.

Wer ehrlich und fair Macs mit wirklich gleichwertiger PC Hardware inkl. gleichwertiger Softwareausstattung vergleicht wird feststellen, dass Macs nicht teurer sind.

Wo gibt es bitte ein Alu-Notebook mit LED Display und Li-Polymer Akku und guter Softwareausstattung für Normalverbraucher um unter 1000,-- EUR?
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DonQ
DonQ06.04.09 11:36
schleierhaft ist da gar nichts, die hersteller zahlen auch mal 12 bis 35/70 taler pro lizenz/winversion, das mal paar hundert/tausend…kleckert sich; wozu das ganze wenn die "coolere" konkurrenz, das auch mal in lässig hat und bedürfnisse weckt

an apple a day, keeps the rats away…
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itsnogood7106.04.09 11:37
malique

Und hoffentlich wird OS-X niemals für "normale" PC Hardware erscheinen.
Dann haben wir den gleichen Mist wie MS mit Windows....

90% aller Probleme mit Windows sind Treiberprobleme von Drittherstellern.
Und diese Aussage kommt sogar von MS selbst...
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glider06.04.09 11:40
vergleichende Werbung ist vor allem eine Verzweiflungshandlung, die Apple höchstens nützlich sein kann. Apple braucht deshalb nicht zu reagieren und kann die Kampagne wie gewohnt fortsetzen.
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Megaseppl06.04.09 11:43
Muahaha.
Wenn es keine Argumente mehr gibt, dann muss man halt rein über den Preis werben.
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pmusiq
pmusiq06.04.09 11:47
Also ich find die Werbung super, da es absolut keine Microsoft-Werbung ist.. war die Letzte schon nicht. Das ist einfach Werbung für HP und Apple... Microsoft ist doch überwiegend Software-Hersteller. Wurde damit da irgendwo geworben? Nö.
Also... Setzen, 6, Thema verfehlt
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SK8T06.04.09 11:51
ganz unrecht hat Microsoft nicht.

Unter 1000€ hat Apple eben nur ein 13,3" Notebook im Angebot.
Und seien wir mal ehrlich: Jemand der sich für Zuhause ein Notebook wünscht und kein Klotz unterm Tisch stehen haben will, brauch ein größeres Display.

Ich würde zudem mal behaupten, 90% aller Funktionen und tägliche Aufgaben kann man mit Vista genauso erledigen wie mit Mac OS X. Dazu zählt:
- Musik hören (sogar mit iTunes)
- im Internet surfen (sogar mit Safari)
- Dateien verwalten
- Office
- videos/dvd gucken

Und für jemand dem Design egal ist, warum nicht. Find ich voll okey.
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DonQ
DonQ06.04.09 11:55
sublimative microsoft werbung, im stil einer doku…natürlich im gegensatz zu der flashigen sonstigen mediamarkt werbung.

17" books mit "graka on board", gibt es immer wieder für 500-600…muss mal auf eine leere pizzaschachtel einen apple und intel inside aufkleber machen und in die bucht stellen, bin gespannt wie viel das erzielt…
an apple a day, keeps the rats away…
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ts
ts06.04.09 12:01
"itsnogood71"
Wer ehrlich und fair Macs mit wirklich gleichwertiger PC Hardware inkl. gleichwertiger Softwareausstattung vergleicht wird feststellen, dass Macs nicht teurer sind.
Nein, ich habe es zum Beispiel beim MP 2009 widerlegt. Für den extremen Aufpreis beim MP 2009 bekommt man dann allerdings ein sehr schickes und gut verarbeitetes Gerät.
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halebopp
halebopp06.04.09 12:05
Finde ich ja schon ein bisschen schade, dass nicht mal Microsofts Werbeagentur(en) was vernünftiges einfällt. Irgendwie hat man das Gefühl, dass alles, was die anfassen, sich von Gold in Mist verwandelt - früher war das genau andersrum.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
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itsnogood7106.04.09 12:06
ts

Bitte zeigen.

Und bitte mit LED Display und gleicher Auflösung. Und gleich stabilem Gehäuse und gleicher Akkulaufzeit!
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DonQ
DonQ06.04.09 12:06
eben, stell dir mal bei einem xbeliebigen dosenschieber online einen xenon dual oder höher, rechner mit den neuesten teilen zusammen^^
an apple a day, keeps the rats away…
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DonQ
DonQ06.04.09 12:10
unibody gehäuse sind gefräst, denke ich mal.

so maschinerien verschleissen und müssen gewartet werden.

auch ein grund, warum eine pt uhr zb. das doppelte kostete–pi mal daumen
an apple a day, keeps the rats away…
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larsvader
larsvader06.04.09 12:19
@MTN: Warum erst jetzt?

passend dazu: http://www.geekculture.com/joyoftech/joyarchives/1227.html

und

http://www.geekculture.com/joyoftech/joyarchives/1228.html
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iGod06.04.09 12:24
Also was sind denn die beiden für Versager? Wenn sie die MacBooks cool und schick finden warum sparen sie dann nicht noch ein bisschen länger und haben dann das Notebook was ihnen gfällt ?
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Mecki
Mecki06.04.09 12:28
Ich kann auch einen USB Stick, 8 GB, für 20 Euro kaufen oder eben für 35 Euro. Der eine kommt halt aus dem hintersten Teil von Asian, wo Arbeiter für einen Hungerlohn ausgebeutet werden und wird aus den billigsten "Materialen" gefertigt, die man eben für kein Geld finden kann... der andere, naja, hat halt ein bisschen teurer Materialen drinnen und die Arbeiter werden nicht ganz so sehr ausgebeutet Wenn der eine aber nach 50'000 Schreibzyklen schon an Kapazität verliert, der andere aber auch nach 100'000 noch keine verloren hat, dann weiß man vielleicht warum man 15 Euro mehr bezahlt hat. Vielleicht sind auch beide gleich gut. Preis ist ja nicht unbedingt Qualität.

Die beiden Leute in den Werbespots fahren auch nicht gerade das letzte Schrottauto aus Ostblockländern, oder? Warum nicht? Hätten sie doch sich $5000 günstiger haben können. Wollten sie die Marke? Oder glauben sie, dass die Qualität einfach den höheren Preis bei ihren Autos rechtfertigt?

Ich werde mir demnächst einen Geschirrspüler zulegen - da kann ich auch einen für 250 Euro kaufen von Noname... das werde ich aber nicht tun. Ich denke es wird ein Siemens für 500 Euro (Miele müsste ich nochmal drauf legen, das wird dann zu teuer). Ein Fachmann hat mir unter der Hand erst vor kurzen gesagt (nicht im Verkaufsgespräch, ich kenne den Privat), es gibt doch qualitative Unterschiede. Der gleiche verschmutzte Teller mit dem gleichen Tab wird doch in der dem einen Geschirrspüler "sauberer" als im anderen. Er hat sich damals auch den günstigsten gekauft, warum nicht. Sein Geschirr wurde nie so richtig sauber. Jetzt hat er einen teuren, gleiche Familie, gleiche Teller und sie nehmen die gleichen Tabs, aber jetzt strahlt des Geschirr wie neu wenn es aus der Maschine kommt.

Lange Rede kurzer Sinn: Wenn ein Produkt teurer ist, dann liegt das nicht einfach immer daran, dass der Hersteller sich die Taschen voller Geld schieben will. Apple macht gute Umsetze, aber es ist jetzt nicht gerade so dass Apple 20% Gewinnspanne auf jedes Notebook hat, während der Rest der Computerindustrie nur 5% nimmt oder so. Schon mal dran gedacht, dass Apple einfach mehr Kosten hat, weil sie nicht den letzten Schrott in ihren Notebooks verbauen. Vergleicht doch einfach mal das hochwertige Aluminiumgehäuse der Notebooks mit dem teilweise billigsten Plastik das der Markt hergibt im PC Bereich, wo schon eine Ecke abbricht, wenn man es nur mal unsanft in nen Rucksack steckt. Klar kostet so ein hochwertiges Gehäuse schon deutlich mehr als Billigplastik.

Apple könnte auch das billigste vom billigsten verbauen und den Markt dumpen. 17" Notebooks für $800 von Apple. Die Leute würden sich drum schlagen. Nur dann zerstört sich Apple einen Ruf. Den Ruf gute, qualitativ hochwertige Produkte herzustellen. Nach Microsoft's Logik dürfte sich kein Mensch mehr einen Mercedes kaufen, weil ein Auto kriege ich auch deutlich günstiger. Aber wer schon mal in einem Mercedes E-Klasse gefahren ist, der weiß, dass ist ein bisschen was anderes als einen Kia zu fahren. Und selbst wenn es nicht so wäre, wie viele Leute würden trotzdem mehr bezahlen, nur für den Stern? Manchmal kaufen Menschen eben auch wegen der Marke und das ist ihr gutes Recht (Klamotten z.B.; ein Hugo Boss Gürtel ist wie jeder andere Gürtel, aber weil BOSS vorne drauf steht kostet er eben das vierfache - länger gehalten hat er aber auch nicht als andere Gürtel bei mir).
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Blocan06.04.09 12:37
Hat denn Microsofts Werbe-Agentur gar keine Ahnung von Verbraucherverhalten. Oder werden solche Kampagnen im Konzern vordiktiert?
Sie erreichen sicher eins - Apples Position wird gestärkt.:)
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macbeutling
macbeutling06.04.09 12:40
Microsoft macht einen Fehler, der in der Werbebranche eigentlich nicht gemacht werden darf: als "Großer" muss man sich vom "Kleinen" alles mögliche gefallen lassen (Siehe "get-a-Mac"), man darf dann aber eigentlich nicht zurückschlagen.Das kommt beim Publikum nicht gut an.
Apple hat das auch nicht so ganz verstanden, beisst gegen M$ und lässt gleichzeitig kleine,von Schülern betriebene Webseiten verbieten, weil der denen der Inhalt nicht passt...

Mal sehen, ob diese Kampagne M$ nutzt oder schadet.
Glück auf🍀
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MarcoMarco06.04.09 12:51
Die Entscheider von Microsoft sollten mal besser hier in die News schauen, dann hätten Sie so viele Fachleute für ihre Marketingaktivitäten...

Man man man... wenn ich das hier lese frage ich mich wieso alle Zeit haben hier Kommentare zu schreiben... eigentlich müsstet ihr alle hochbezahlte Jobs bei internationalen Top Unternehmen haben... da hat man keine Zeit für Kommentare

schönen Tag noch!
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Mecki
Mecki06.04.09 12:54
Und noch eine Sache muss ich los werden: Microsoft soll endlich aufhören PC gegen Mac zu spielen. Microsoft produziert keine PCs! Sollen die erstmal "Hardware" herausbringen (also PCs). Microsoft stellt nur ein Betriebsystem her und das läuft auch auf Macs, also warum sich Mac Hardwarekäufer zum Feind machen? Das sind doch auch potentielle Windowskäufer. MS kann es doch total Wurst sein auf welcher Hardware ihre Kunden Windows benutzen. Wenn MS meint gegen irgendwas "anstinken" zu müssen, dann sollen sie mal lieber die Leute davon überzeugen, dass Windows besser als OS X ist, weil OS X ist der Gegner von Windows, nicht der Mac als Hardwareplatform.
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Swentech06.04.09 12:59
Lauren schaut sich bei Fiat um, weil sie sich ein Auto kaufen will, geht dann zu Porsche und zu Mercedes, muss feststellen, das die Fahrzeuge echt Cool sind aber für ihr kleines Geld da wohl nichts kaufen kann.

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pathip
pathip06.04.09 13:00
Hab ich gerade in nem anderen Forum zum selben Thema gelesen,
dieses Zitat ist mir schon mal aufgefallen, muss mich in meinem Job auch ständig mit Preisdiskussionen abgeben und benutze es ab und an für meine Beratungen. Trifft den Nagel auf den Kopf wie ich finde.

„Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften.

Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.

Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten.

Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen.“
(John Ruskin 1819-1900)
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thomas b.
thomas b.06.04.09 13:00
Die Kernaussage der Werbung ist doch: "Ich bin zu arm, um mir den Mac zu kaufen, den ich eigentlich haben will."


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Torsten Mewes
Torsten Mewes06.04.09 13:01
MarcoMarco

Da musste ich jetzt 24 Ergüsse überfliegen um endlich einen gehaltvollen zu erwischen - hab Dank für den Einwurf.
wer zuletzt lacht, denkt zu langsam
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GrandMasterJ
GrandMasterJ06.04.09 13:02
Microsoft ist einfach nur das peinlichste Unternehmen der Welt, mit dem peinlichsten Menschen als CEO! *lachweg* Die ham sie doch echt nicht mehr alle...*kopfschüttel*

Wenn die so weiter machen, gibt es bald auf dem Markt zwar vermutlich immernoch mehrere Hersteller von Betriebsystemen. Microsoft gehört dann allerdings nicht mehr dazu! MAC OS, LINUX; SOLARIS und Co. teilen sich dann womöglich den Markt.:-D Ich frage mich ernsthaft was Menschen jemals dazu bewegt hat den Scheiss aus Redmond zu kaufen. Von mir hat Microsoft jedenfalls noch keinen Cent erhalten.

Ps.: Guckt euch mal die Werbung von SongSmith an: Und solche einen Dreck produzieren die nur! (Werbung ist gemeint)
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