Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Microsoft investiert in E-Book-Sparte von Barnes & Nobles

Noch bis vor Kurzem haben Barnes & Nobles und Microsoft einen Rechtsstreit wegen der Verletzung einiger Microsoft-Patente geführt, doch nun sind beide Unternehmen überraschend Geschäftspartner geworden. Nachdem Barnes & Nobles das E-Book-Geschäft rundum die Nook-Plattform in ein eigenständiges Unternehmen namens Newco ausgelagert hat, wird Microsoft nun 300 Millionen US-Dollar in den Nook-Hersteller investieren und sich damit einen Unternehmensanteil von 17,6 Prozent sichern. Zudem erhalten Barnes & Nobles sowie Newco eine kostenfreie Lizenz für die Nutzung notwendiger Microsoft-Patente. Für Microsoft ist die Investition der Einstieg in den E-Book-Markt, der momentan von Amazon, Apple und Barnes & Nobles dominiert wird. Ob die Investition von Microsoft auch eine Änderung der Nook-Geräte nach sich zieht, welche momentan mit einem angepassten Android-System von Google ausgestattet sind, bleibt abzuwarten. Erste Frucht der Kooperation wird aber eine Nook-Software für das kommenden Windows 8 sein, mit denen sich E-Books von Barnes & Nobles auf PC-Systemen und -Tablets nutzen lassen. Bisher steht Computer-Nutzern nur die Kindle-Plattform von Amazon zur Verfügung. Apple hingegen beschränkt sich bei E-Books auf iPad, iPhone und iPod touch.

Weiterführende Links:

Kommentare

sierkb30.04.12 14:25
Mike Cane's xBlog: Microsoft reduces Nook to an app for $300M

+1

Wikipedia (de): Embrace, Extend and Extinguish

Wikipedia (de): Embrace, extend and extinguish

Nachdem man vorher das hier versucht hatte:
If you can't beat them in the market... ligitate and extort., nun:

Wikipedia (en): If you can't beat them, join them

Klappt gegenüber Nokia bislang ja auch ganz gut.

heise (30.04.2012): E-Books: Barnes & Noble paktiert mit Microsoft :

DAS hier wird wohl dahinterstehen und der eigentliche Hauptgrund sein:
[..]
Der Streit um die von Microsoft gehaltenen Patente, die der Nook als Android-Tablet verletzt haben soll, ist mit der neuen Partnerschaft beendet. Das neue Tochterunternehmen sowie die Mutter Barnes & Noble erhalten den Angaben zufolge eine Lizenz für die strittigen Patente. Microsoft hatte Barnes & Noble – wie eine Reihe anderer Hersteller von Android-Geräten auch – im vergangenen Jahr verklagt [1]. Der Buchhändler hatte sich allerdings als wehrhaft erwiesen und die von Microsoft vorgebrachten Patente als "trivial" und "ungültig" [3] bezeichnet. Dabei konnte Barnes & Noble zuletzt auch bei der US-Außenhandelsbehörde USITC punkten [4].


[1]: heise (22.03.2011): Android: Microsoft verklagt Barnes & Noble wegen E-Book-Reader

[2]: heise (09.11.2011): Hersteller von Android-Geräten geht gegen Microsoft vor

[3]: heise (15.11.2011): Barnes & Noble: Microsofts gegen Android vorgebrachte Patente "trivial", "ungültig"

[4] heise (07.02.2012): Bericht: Barnes & Noble hat im Patentstreit mit Microsoft gute Karten


Microsoft wird Barnes & Noble ein "Angebot" gemacht haben, zu dem diese nicht Nein sagen konnten, sprich: Barnes & Noble ist, trotz guter Aussichten, in die Knie gegangen und hat am Ende klein beigegeben. Wieder einer mehr, der klein beigegeben hat, obwohl er von der rechtlichen Seite her guten Karten hat, gegen Microsoft bestehen zu können, aber wohl eben dann doch zu klein ist, dauerhaft Rückgrat zeigen und sich einen solchen Rechtsstreit letztlich auch finanziell leisten zu können (obwohl man gute bis sehr gute Karten hat). Sehr schade, sehr bedauerlich. Größe erdrückt. Einmal wieder.
0
blubblablax
blubblablax01.05.12 08:26
@MTN:

Barnes & Noble

heißt der Laden. Das "s" am Ende dürft Ihr getrost wieder weglöschen. Ich empfehle Tipp-Ex oder einen guten alten klassischen Tintenkiller.

Schönen Feiertag.
|-o-| <o> |-o-| ...The force is strong with this one...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.