Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Merril Lynch: Partnerschaft zwischen Apple und Sony beim CELL-Chip wahrscheinlich

In der letzen Woche stellten Sony, Toshiba und IBM den neuen CELL-Chip vor. Es handelt sich dabei um eine Architektur, die alle bisher bestehenden Bauweisen bei weitem übertrifft und kaum für möglich gehaltene Leistung bietet. Merril Lynch hat sich nun ebenfalls dazu geäußert und hält eine Einbindung Apples für wahrscheinlich. Auf Grund dieser Gerüchte stieg das angepeilte Kursziel der Aktie auf über 100 Dollar, was einen weiteren Rekordstand markieren würde. Man geht davon aus, Apple werde bei Einsatz des CELL-Chips zum Herz der HD-Revolution. Möglichkeiten der Verwendung gibt es viele, darunter ein iTunes-ähnlicher Movie Store, eine hoch performante Apple/Sony-Videoworkstation oder ebenso netzwerkfähiges TV. Diese Vorstellung würde genau in Apples Konzept passen, da ja gerade erst das Jahr des HD ausgerufen wurde. Es gibt allerdings noch keine eindeutigeren Hinweise, weswegen die Überlegungen noch reine Spekulationen sind.

Weiterführende Links:

Kommentare

myPod15.02.05 12:29
trotz dsl-zeitalter:
wie groß wäre denn ein hd-film zum download?
ich halte einen video-store der hd-filme anbietet in baldiger zukunft für wenig wahrscheinlich...
0
Dieter15.02.05 12:48
iTVS? Mhm, typisch Analysten und Unternehmensberater ... schon mal was von Bandbreiten, Übertragungskontingente, Dateigrößen, ... gehört! Die Junx bestimmt nicht!
0
markus215.02.05 12:48
Denke HD spielt sich vorallem im Producerbereich ab. Nix für Download & co.
Doch HD bringt wieder neue Anforderungen für CPus und Embedded Chips (im der Camera, im Player).
Denn das encoding wird wohl erst ab DUAL G5 überhaupt machbar sein (zeitlich gesehen).

0
macbeutling
macbeutling15.02.05 13:40
vielleicht nicht über das internet, sondern als Pay-TV-Store, der Filme on-demand über satelitt oder Kabel liefert
Glück auf🍀
0
SGI
SGI15.02.05 15:49
Alle Jahre, die bisher von Apple unter ein besonderes Motto gestellt wurden, entpuppten sich nachher als halb so toll. Auch dieses wird vorüberziehen und keine wesentlichen Neuerungen und Produkte bezüglich HD Video hervorbringen.

In Bezug auf CELL bin ich mir nicht sicher, inwieweit Apple mit seinem gesamten Softwarebestand überhaupt etwas in diese Richtung unternehmen kann, auch wenn diese Prozessorarchitektur wirklich neue Horizonte erschließen könnte.

Vermutlich werden sie sich vorerst einmal darauf konzentrieren müssen, bei IBM und Freescale CPUs mit mehreren Prozessorkernen zu bekommen, gerade um HD Video und dem ganzen CPU-lastigen H264 CoDec Beine machen zu können.

PS was wetten wir, dass auch heuer kein 3 GHz G5 kommt?
0
TT15.02.05 17:22
was der cell-chip mit nem videostore zu tun haben soll erschliesst sich mir nicht

an eine videoworkstation glaub ich nicht (wäre doch wohl unnötige konkurrenz zum powermac)

netzwerk-Tv erscheint mir noch am wahrscheinlichsten - klingt aber auch nicht so sonderlich spektakulär.
0
Stefab
Stefab15.02.05 20:36
Ich denke schon, dass wir dieses Jahr 3 Ghz Dual Core G5s bekommen werden... mal sehen, vielleich habe ich bis dahin auch etwas Geld zusammen

Ich liebe den iMac G5 zwar, aber die GPU ist mir einfach zu schwach.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.