Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Merkwürdig: Apple gibt aktualisierte Version der dritten Vorabversion von iOS 17 und macOS 14 heraus

Apple zeigte macOS 14, iOS 17, iPadOS 17 und watchOS 10 auf der Worldwide Developers Conference 2023 vor gut einem Monat das erste Mal der Öffentlichkeit. Direkt nach der Keynote standen die ersten Vorabversionen zum Download bereit – und rund zwei Wochen danach die zweite Beta. Die dritte Beta veröffentlichte Apple am Mittwoch vergangener Woche und eigentlich wäre erst in der kommenden Woche mit der vierten Beta zu rechnen.


Am heutigen Abend entschied sich Apple aber für einen sehr merkwürdigen Schritt: Apple gab eine neue Version der dritten Vorabversion von macOS 14, iOS 17, iPadOS 17 und watchOS 10 frei. Die Build-Nummern erhöhte Apple (beispielsweise bei macOS von 23A5286g auf 23A5286i), die Bezeichnung blieb jedoch mit "Beta 3" identisch.

Änderungen: Unklar
Leider veröffentlicht Apple keinerlei Änderungshistorie, was an den gerade erschienenen Builds neu ist und was den Konzern zu diesem ungewöhnlichen Schritt bewogen hat. Möglicherweise trat im vorherigen Build der dritten Entwicklervorabversion ein schwerwiegender Fehler auf, welchen Apple nicht erst in der kommenden Woche mit der vierten Beta beheben wollte – doch dies sind nur Spekulationen.

Vorbereitung auf die Public Beta?
Möglicherweise veröffentlichte Apple die neuen Builds als Vorbereitung auf den Start der öffentlichen Testversionen, welche wohl in Kürze erscheinen dürften. Apple kündigte die öffentlichen Vorabversionen für Juli an. Allerdings können auch Nutzer, welche nicht Teil des kostenpflichtigen Entwicklerprogramms sind, seit diesem Sommer die Entwickler-Vorabversionen herunterladen – daher dürfte das Interesse am Public-Beta-Programm deutlich sinken.

Jedoch sollte man sich gut überlegen, ob man bereits auf die Vorabversionen umsteigt: Es ist mit Inkompatibilitäten, geringerer Akkulaufzeit und vielen anderen Schwierigkeiten zu rechnen. Daher sollte man die Vorabversionen nur auf Macs, iPhones und iPads installieren, welche man nicht für produktive Tätigkeiten benötigt.

Die aktuell verfügbaren Systembuilds
Momentan weist der Entwicklerbereich folgende Vorabversionen der Herbst-Updates auf:

System Buildnummer Veröffentlicht
macOS 14 Beta 3  23A5286i  11.07.2023
iOS 17 Beta 3  21A5277j  11.07.2023
iPadOS 17 Beta 3  21A5277j  11.07.2023
watchOS 10 Beta 3  21R5305e  11.07.2023
tvOS 17 Beta 3  21J5303h  11.07.2023

Kommentare

athlonet12.07.23 07:46
Evtl. hängt das mit der Sicherheitslücke zusammen, für die auch die (wieder zurückgezogene) Rapid Security Response veröffentlich wurde?

Entweder wurde mit dem neuen Build der Security Patch nachgereicht, oder er war schon drin und wurde wieder entfernt.
+4
Plüschprum12.07.23 09:04
„Jedoch sollte man sich gut überlegen, ob man bereits auf die Vorabversionen umsteigt: Es ist mit Inkompatibilitäten, geringerer Akkulaufzeit und vielen anderen Schwierigkeiten zu rechnen. Daher sollte man die Vorabversionen nur auf Macs, iPhones und iPads installieren, welche man nicht für produktive Tätigkeiten benötigt.“

Immer wieder dieser Hinweis. Es sollte doch wirklich jeder wissen, was es mit Beta-Software auf sich hat. Zudem ist die aktuelle 17-er Beta erstaunlich stabil.
-8
milk
milk12.07.23 09:30
Plüschprum
Immer wieder dieser Hinweis. Es sollte doch wirklich jeder wissen, was es mit Beta-Software auf sich hat.
Wenn man so die Beiträge von Leuten im hiesigen Forum liest, die sich mit Beta-Software ihre Macs abgeschossen haben und sich danach aufregen, dann sage ich mal: Nein, es weiß nicht jeder, was es mit Beta-Software auf sich hat. Nicht mal ansatzweise.
+6
Wauzeschnuff12.07.23 09:31
Plüschprum
Immer wieder dieser Hinweis. Es sollte doch wirklich jeder wissen, was es mit Beta-Software auf sich hat. Zudem ist die aktuelle 17-er Beta erstaunlich stabil.

Da es immer wieder Menschen gibt, die gerade erst in die Materie (Computer, Apple, Betriebssysteme, etc.) einsteigen, ist dieser Hinweis auch immer wieder angebracht. Wenn Dir das klar ist, kannst du diesen Hinweis ja problemlos überspringen. Die Leute, die das nicht wissen bekommen hingegen eine wichtige Information.

Deine Grundschullehrer haben zu Dir ja auch nicht gesagt: Immer wieder dieses Lesen und Schreiben lernen. Mittlerweile sollte doch jeder wissen wie man das macht.
+5
Bitsurfer12.07.23 11:17
Aktuell sind das noch Developer Betas. Die sind wirklich teils instabil. Bei den Public Betas kann man sich das schon eher überlegen. Aber sind halt immer noch Betas.

Besonders e-Banking Apps sind oft nicht mit den Betas kompatibel. Und das ist dann ganz schlecht wenn es sich um sein Tagesgerät handelt.
0
68040
6804012.07.23 16:49
Man sollte sich auch gut überlegen ob man gleich nach dem Release ein Major Update auf einem produktiv System einspielen sollte. Da gab es doch auch so manch böse Überraschung mit div. Programmen die nicht mehr liefen.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.