Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Mit Google verlorene iPhones finden

Google hat ein großes Funktionsupdate für die Kontoverwaltung "My Account" angekündigt. Als Ergänzung zu den Einstellungen für Datenschutz kann das System zukünftig alle Geräte orten, bei denen das Google-Konto genutzt wird. Sollte ein Nutzer also vergessen haben, die iOS-Funktion "Finde mein iPhone" zu aktivieren, und plötzlich das Gerät vermissen, gibt es über das Google-Konto eine alternative Möglichkeit, den Standort zu bestimmen. So lässt sich ebenfalls einsehen, wenn ein fremdes Gerät unberechtigt mit dem eigenen Google-Konto angemeldet ist.


Um ein Gerät zu finden, soll es laut Google ausreichen, nach der Anmeldung mit dem Google-Konto in der Google-Suche so etwas wie "I lost my phone" einzugeben. Alternativ kann der Nutzer manuell zu der Ortungsansicht in myaccount.google.com/find-your-phone gelangen. Neben der Ortung auf der Karte ist ebenso eine klingelbasierte Suche möglich, wenn das Gerät lediglich verlegt wurde und nicht mehr zu sehen ist. Zusätzlich bietet Google für jedes iOS-Gerät einen Verweis auf die Funktionen von Apples iCloud an sowie die Möglichkeit, das Konto abzumelden und den Mobilfunkanbieter zu kontaktieren. Eine Aktivierung der Ortung ist nicht notwendig, da dies entsprechend den Datenschutzerklärungen automatisch durch Anmeldung und Nutzung der Google-Apps für iOS erfolgt.

Kommentare

Bigflitzer03.06.16 15:42
Hab es ausprobiert. Man verwaist lediglich auf die iCloud bisher. Man kann sich abmelden von den Geräten aber orten war nicht möglich. Zumindest reichte mir Standort Deutschland nicht.
0
Peter Eckel03.06.16 16:15
Warum sollte ich Standorddaten, die schon in iCloud vorhanden sind, auch noch an Google replizieren? Es sieht mir nicht so aus, als habe das irgendeinen Zusatznutzen (außer für Google).
Ceterum censeo librum facierum esse delendum.
0
coffee
coffee03.06.16 19:46
Bigflitzer

Wer verwaist, hat andere Sorgen.. 😜
Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)
0
Bigflitzer03.06.16 23:17
Vogel schreibt man mit F wie Pfirsich!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.