Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Mehr Probleme mit dem Mac OS X 10.3.2-Update

Die Aktualisierung auf Mac OS X 10.3.2 scheint wieder ein sehr problematisches Update zu sein. Wir berichteten schon von Problemen mit verschwundenen Home-Ordnern und dem Anmeldefenster.
Insbesondere neuere PowerBooks sind von einem Problem mit der Lüfterregelung betroffen. Sobald diese am Netzadapter betrieben werden, hört der interne Lüfter, der sonst nur bei starker Dauerbelastung zu hören ist, nicht mehr auf zu laufen. Die letzte Generation der Titanium-PowerBooks und die aktuellen Aluminium-Laptops sind hiervon betroffen. Eine Abhilfe ist bis jetzt nicht bekannt.

Kommentare

rofl
rofl19.12.03 13:48
Hallo Quelle?

Ich hab ein TiBook 15" erstes Halbjahr 2003 gekauft und keine Probleme mit den Updates (Lüfter gehen aus...)
0
neuhier19.12.03 13:50
Bei macnews ist eine "Lösung" fürs Lüfterproblem aufgetaucht:

0
kieselstein
kieselstein19.12.03 13:50
Pb 17" erste Gen. kein Problem
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck19.12.03 13:50
Komischerweise scheint das nicht bei allen PBs aufzutauchen!
0
Andreas Drechsler
Andreas Drechsler19.12.03 13:51
PowerBook 12" 1Ghz 768RAM kein Problem mit dem Lüfter gibt es überhaubt einen ?
0
Hans
Hans19.12.03 13:52
PB 12,15,17 im Test ! Keine Probleme !!!
0
xy19.12.03 13:52
hmm, mein ti (letzte generation) hatte vorher auch schon ein luefter der fast immer lief ...
0
neuhier19.12.03 13:53
...scheint nur bei den PB12" 867 (1.Gen) aufzutreten! ...& eventuell beim 867er Titanium?
0
ts
ts19.12.03 13:55
Hmm, meine Neustarts dauern ziemlich lange seit der Aktualisierung. Er hängt immer bei "Öffne Anmeldefenster…".
0
Rotfuxx19.12.03 13:59
Bei mir auf drei Macs keinerlei Probleme ... konnte leider noch nicht testen ob es wirklich Vorteile bringt.
0
ks
ks19.12.03 14:00
Bis auf das der Bootvorgang drei Minuten dauert, alles top.
0
JuergenB
JuergenB19.12.03 14:09
keine probleme an ibook und titanium powerbook zu melden, alles bestens und schneller als vorher!
0
Hoschi19.12.03 14:10
AlBook 15", 1,25 GHz:
Keine Probleme
0
JuergenB
JuergenB19.12.03 14:13
"die segel hängen schlaff herab, aber alle reden von sturm..."
0
Deif19.12.03 14:14
ALbook 12'', 867
Mein Lüfter läuft seit dem Update schon mal öfters als vorher. Vor dem Update, wenn Temperatur >60°, jetzt schon ab 53° C.
Grössere Prbleme habe ich mit Safari und Mail, die sich immer wieder weigern, mit dem World Wide Web in Verbindung zu treten - notabene über Airport Extreme.
0
Tonnenstein19.12.03 14:20
Bis jetzt keinerlei Probleme, nur die Akkulaufzeit hat sich dank Batterie -Update von2,1 auf 3,5 Stunden verbessert.
PB 1,25
0
Retrax19.12.03 14:20
Abseits des Lüfter Probs solls auch eine Menge Probs mit Abstürtzen beim neuen Mail.App geben...zwar bei mir nicht aber man liest es immer wieder.

Ich hatte und habe nur das relativ kleine Problem dass wenn ich die Uhrzeit mit dem Apple Time Server automatisch abgleichen lasse ich dann beim ersten Internet Zugriff eine Fehlermeldung bekomme dass er den Server nicht gefunden hat. Beim nochmaligen Aufruf funktioniert es dann.... Bis zum nächsten Neustart.

Gruss

RETRAX

www.retrax.de
0
lionhl
lionhl19.12.03 14:23
Ich habe keine Probleme mit dem Update auf 10.3.2. Im Moment zeigt der "Temperature Monitor" von Marcel Bresink Software-Systeme 56,3 Grad an - und der Lüfter läuft NICHT!!!
0
lionhl
lionhl19.12.03 14:24
PS: Ich habe das 15 Zoll 1,25 GHZ Powerbook
0
lionhl
lionhl19.12.03 14:26
PS: Ich habe das 15 Zoll 1,25 GHZ Powerbook
0
Andre19.12.03 14:30
Bin mal gespannt wann Apple das Update wieder zurückzieht.;-)
0
JuergenB
JuergenB19.12.03 14:32
ich hol jetzt mal nen thermometer, aber mein tibook kommt nie an 50 grad ran!
0
arno19.12.03 14:36
Das ganze 10.3 ist ne Krücke.
0
Deif19.12.03 14:38
JuergenB
Nicht dass du in Versuchung kommst, den Thermometer durch den Slot-Schlitz in die Eingeweiden deines PB zu rammen - hier der Link zum Runterladen der Software, die das Messen übernimmt:
0
Dr. Waters
Dr. Waters19.12.03 14:39
Das Update als sehr problematisch zu bezeichnen, halte ich meineerseits für sehr problematisch. Ich habe das Update selbst auf mehreren Rechnern druchgeführt und Freunde von mir mit PowerBooks ebenfalls. Ich denke, das sind eher Einzelfälle. Außerdem habe ich auch schon gelesen, dass das Zappen der PRAM helfen soll.
0
Dr. Waters
Dr. Waters19.12.03 14:40
P.S. Tut mir leid für die vielen Rechtschreibfehler. Es ist eben schon Freitag...
0
Juergen
Juergen19.12.03 14:48
mehrere Rechner, keine Probleme.
Meist sind Anwenderfehler die Ursache...
0
pebi
pebi19.12.03 14:52
Dr. Waters hallo, wie sind deine rechner mit dem internet verbunden? wie schaut es bei dir mit file sharing aus? verwendest du es oder läst es sich bei dir aktivieren??
Wem genug zuwenig ist, dem ist nichts genug.
0
Michael Lang19.12.03 14:56
Also gebe ich auch mal meinen Senf dazu:
1) keine Probleme auf G$iBook 933
2) dieses "Update macht alles kaputt" -Gelaber wird langsam zu viel!!
3) Apple sollte wirklich besser checken bevor Updates herausgegeben werden, um dieses Gejammer (ist bei Macianern langsam Mode!!) zu vermeiden
4) es soll doch die recht einfache Möglichkeit geben das PRam zu zappen, um den BUG zu beseitigen. Warum also: "es gibt keine Lösung!"
5) Fast alle Posts berichten von *keinen* Fehlern!!!!

Also: Bitte vorsichtig mit diesen "Fehlermeldungen" nach Updates.
Mein Internet/Airport/Safari Problem hat sich auch gelöst. Eine Datei (irgendwas mit Internet.plist) war beschädigt (stand falscher Wert drin). Nach Festplattencheck und Reparatur alles wieder in bester Ordnung. Und das lag nicht am Update (war schon vorher)!!!!

Michael
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
Frank 19.12.03 14:58
Mein 1Ghz Titanium hat diese Macke, fast ständig läuft der Lüfter, ansonsten keine Probleme mit 3.2
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.