Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Masimo-Chef: Blutsauerstoffmessung der Apple Watch nicht sinnvoll – Nutzer wären ohne besser dran

Masimo ist im Besitz einer ganzen Reihe von Patenten. Apple nutzt – so haben es US-amerikanische Gerichte entschieden – das geistige Eigentum des Medizintechnik-Unternehmens widerrechtlich für eine ganz bestimmte Funktion der Apple Watch: die Ermittlung des Blutsauerstoffgehalts. Zwischenzeitlich galt in den Vereinigten Staaten ein Import- und somit Verkaufsstopp für zwei der Uhrenmodelle, mittlerweile können sie allerdings wieder angeboten werden (siehe ). Apple erkauft das jedoch mit der Deaktivierung des Gesundheitsfeatures und weist darauf auch auf den hauseigenen Webseiten hin.


Kiani: Apple Watch misst Sauerstoffgehalt nicht zuverlässig
Geht es nach Masimo-CEO Joe Kiani, sollte Apple die nunmehr abgeschaltete Pulsoxymetrie, so der Fachausdruck, in ihrer aktuellen Form dauerhaft aus der Apple Watch entfernen. Die Art und Weise, wie Apple die Funktion in der Uhr umgesetzt habe, sei nämlich alles andere als sinnvoll, sagte er in einem Interview mit Bloomberg TV. „Apple gibt vor, dass die Ermittlung des Blutsauerstoffwerts zuverlässig erfolge“, so Kiani, „das ist aber nicht der Fall.“ Seiner Überzeugung nach wären Apple-Watch-Nutzer daher ohne das Feature besser dran.

Pulsoxymetrie muss kontinuierlich erfolgen
Der Masimo-CEO liefert für seine Aussage auch eine medizinische Begründung. Die Messung des Sauerstoffwerts erfolge in der Apple Watch lediglich zweimal am Tag, das sei nicht hinreichend: „Pulsoxymetrie ist nur sinnvoll, wenn sie kontinuierlich geschieht, und zwar vor allem im Schlaf.“ Gerade während der Ruhephasen könne es nämlich zu einer Untersättigung kommen, etwa im Zusammenhang mit Schlafapnoe. Wichtig sei die ununterbrochene Ermittlung auch für Patienten, welche Opioide zur Schmerzstillung einnehmen müssen.

Vorwürfe des Masimo-Chefs sind nicht ganz zutreffend
Kianis Vorwurf, Apple suggeriere in der Werbung eine zuverlässige Pulsoxymetrie, ist allerdings in ihrer Absolutheit nicht zutreffend. Apple weist im Kleingedruckten auf der Webseite der Apple Watch ausdrücklich darauf hin, dass die Funktion sich nur zur Wellness-Nutzung eigne und nicht für medizinische Zwecke bestimmt sei. Zudem erfolge die Messung auf Wunsch auch regelmäßig im Hintergrund, und zwar Tag und Nacht. Der Masimo-CEO, welcher im Interview auch kurz eine künftige Smartwatch seines Unternehmens präsentierte, wiederholte seine Vorwürfe, Apple habe mehr als 20 Mitarbeiter abgeworben und diesen eine Verdopplung ihres Gehalts in Aussicht gestellt. Gespräche über eine Lizenzierung der Masimo-Technologien habe es in den vergangenen Monaten nicht gegeben. Früheren Berichten zufolge verlangt der Medizintechnik-Hersteller von Apple Lizenzgebühren in Höhe von drei US-Dollar pro verkaufter Apple Watch.

Kommentare

J.J.19.01.24 11:10
Was macht es für einen Sinn?? Apple verkommt immer mehr zu einer Versicherung. Verspricht alles, wenn es zu den Fakten kommt leistet Sie nichts, siehe Kleingedrucktes oder AGB….
-26
Internet ID
Internet ID19.01.24 11:17
Die Messungen der Sauerstoffsättigung der Apple Watch ist auch nicht ernst zu nehmen.
-5
MacAlister19.01.24 11:26
Internet ID
Die Messungen der Sauerstoffsättigung der Apple Watch ist auch nicht ernst zu nehmen.

Das Masimo Heiopei auch nicht.
+7
mkummer
mkummer19.01.24 11:31
Eine Watch gleich welchen Zuschnitts ersetzt halt keinen Hausarzt und gibt Tendenzen an, wo Probleme auftreten könnten. Ich habe die EGK Funktion bei einem Besuch im der Uni-Klinik Großhadern mit einem Arzt getestet und wir waren beide beeindruckt, wie gut mein Ergebnis mit der Apple Watch war. Klar ersetzt die Funktion kein 12 Punkt 24 Std. EGK. Man kann aber aufmerksam werden, wenn was nicht stimmt und dann zum Arzt gehen.

Die Blutsauerstoffmessung ist in der Tat ebenfalls kein klinisches Instrument, kann aber auch Tendenzen zeigen. Sie ist nach meiner Erfahrung tatsächlich wackelig und bringt oft Fehlermeldungen, was an der geringen Toleranz des Sitzes des Sensors liegt. Für gröbere Fehlfunktionen des Körpers kann sie aber durchaus durch das Screening im Hintergrund nützlich sein.
Wir sind die Guten! (Mac-TV)
+25
Achtlos weggeworfener Vogel19.01.24 11:32
Wer misst seine Sauerstoffsättigung nachts, wenn er die Uhr den ganzen Tag getragen hat und die Laufzeit bis zu 18 Stunden beträgt? (ausgenommen Ultra)
-8
Internet ID
Internet ID19.01.24 11:44
Achtlos weggeworfener Vogel
Wer misst seine Sauerstoffsättigung nachts, wenn er die Uhr den ganzen Tag getragen hat und die Laufzeit bis zu 18 Stunden beträgt? (ausgenommen Ultra)

Ich verwende dafür eine meiner zweiten Uhr (meine Vorgängeruhr) fürs Schlaftracking.
+2
deus-ex
deus-ex19.01.24 11:50
Achtlos weggeworfener Vogel
Wer misst seine Sauerstoffsättigung nachts, wenn er die Uhr den ganzen Tag getragen hat und die Laufzeit bis zu 18 Stunden beträgt? (ausgenommen Ultra)
Wenn man die Uhr einfach trägt ohne jetzt z.B. 2 Stunden Sport oder Wandern zu trocken hält die > 24 Stunden. So kann man die früh nach dem aufstehen laden und Nachts tracken lassen.
Man braucht dann halt nen anderen Laderythmus. Eben nicht "Übernacht" sonder "morgens nach dem aufstehen"
+10
deus-ex
deus-ex19.01.24 11:51
Lizenzgebühren in Höhe von drei US-Dollar pro verkaufter Apple Watch.
Hat der Lack gesoffen?
-9
Frost19.01.24 11:56
Ich halte diese Funktion der Blutsauerstoffmessung in der Uhr auch fuer absolut irrelevant da das ueberhaupt keinen Mehrwert bietet.
Das sieht mir nach einer Funktion aus, wir haben es eingebaut weil wir es koennen und damit einem Punkt mehr auf der Feature-Liste haben.
Auf der Intensivstation als einer der vielen Messwerte mag dieser Wert dann im Kontext der anderen Werte sehr sinvoll sein, aber eine ungenaue Messung zweimal am Tag mit der Uhr, das bringt jetzt nicht wirklich etwas.
Daher habe ich mir diesen Wert auf meiner Apple Uhr auch noch nie angesehen.

Was ich als sehr sinvoll ansehen und was auch einen wirklichen Mehrwert bringen wuerde, das waere eine kontinuierliche Messung der Koerpertemperatur ueber das Innenohr mit Hilfe der AirPods. Diese Funktion werden wir wohl auch bald von Apple sehen, nachdem sie jetzt schon in Kopfhoerern von anderen Herstellern aufgetaucht ist, technisch scheint es daher kein Problem zu sein so etwas umzusetzen.
-8
Hot Mac
Hot Mac19.01.24 11:59
mkummer

Du hast absolut recht.
Volle Zustimmung. 👍
0
westmeier
westmeier19.01.24 12:05
Achtlos weggeworfener Vogel
Wer misst seine Sauerstoffsättigung nachts, wenn er die Uhr den ganzen Tag getragen hat und die Laufzeit bis zu 18 Stunden beträgt? (ausgenommen Ultra)

Ich. Hast du selbst eine Apple Watch? Meine (Serie 6) hat zu Beginn 48 h durchgehalten, mittlerweile sind es eher 36-40 h. Das bedeutet, dass ich meine Uhr etwa alle anderthalb Tage für 1-1,5 Stunden ablege und sie lade. Nachts trage ich sie. Ohne Komforteinbuße.
+13
desko7519.01.24 12:14
Achtlos weggeworfener Vogel
Wer misst seine Sauerstoffsättigung nachts, wenn er die Uhr den ganzen Tag getragen hat und die Laufzeit bis zu 18 Stunden beträgt? (ausgenommen Ultra)
Kann man Deine Uhr im Zweifel nicht vor dem Schlafengehen nochmal für z.B. 30min ans Ladegerät hängen?
+17
Gedankenschweif19.01.24 12:57
Jetzt wird es richtig silly.
Die Verklagen Apple, weil sie deren Meinung nach Patente von Maximo verletzen und sagen jetzt, dass die Funktion nicht zu gebrauchen ist, weil sie Patente von Maximo nutzt?!?
Der Typ braucht wohl auch mal nen Arzt.
-1
aMacUser
aMacUser19.01.24 13:09
MTN
wiederholte seine Vorwürfe, Apple habe mehr als 20 Mitarbeiter abgeworben und diesen eine Verdopplung ihres Gehalts in Aussicht gestellt.
Und wo soll da jetzt das Problem sein? Das nennt sich Marktwirtschaft.
+8
desko7519.01.24 13:19
Gedankenschweif
Jetzt wird es richtig silly.
Die Verklagen Apple, weil sie deren Meinung nach Patente von Maximo verletzen und sagen jetzt, dass die Funktion nicht zu gebrauchen ist, weil sie Patente von Maximo nutzt?!?
Der Typ braucht wohl auch mal nen Arzt.
Äh, nein.
Du hast schon den Text und die Begründung von Joe Kiani gelesen?
+4
Gedankenschweif19.01.24 13:39
desko75
Gedankenschweif
Jetzt wird es richtig silly.
Die Verklagen Apple, weil sie deren Meinung nach Patente von Maximo verletzen und sagen jetzt, dass die Funktion nicht zu gebrauchen ist, weil sie Patente von Maximo nutzt?!?
Der Typ braucht wohl auch mal nen Arzt.
Äh, nein.
Du hast schon den Text und die Begründung von Joe Kiani gelesen?
Äh, ja
Und der letzte Absatz hat eine sehr deutliche Überschrift:
"Vorwürfe des Masimo-Chefs sind nicht ganz zutreffend"
+2
desko7519.01.24 13:58
Gedankenschweif
desko75
Gedankenschweif
Jetzt wird es richtig silly.
Die Verklagen Apple, weil sie deren Meinung nach Patente von Maximo verletzen und sagen jetzt, dass die Funktion nicht zu gebrauchen ist, weil sie Patente von Maximo nutzt?!?
Der Typ braucht wohl auch mal nen Arzt.
Äh, nein.
Du hast schon den Text und die Begründung von Joe Kiani gelesen?
Äh, ja
Und der letzte Absatz hat eine sehr deutliche Überschrift:
"Vorwürfe des Masimo-Chefs sind nicht ganz zutreffend"

Du schreibst:
"... und sagen jetzt, dass die Funktion nicht zu gebrauchen ist, weil sie Patente von Maximo nutzt?!? "

Die Funktion ist nicht zu gebrauchen, weil die Messung bei Standardeinstellungen nur 2x täglich erfolgt, nicht, wie Du schreibst, weil sie Patente von Masimo nutzt.
+4
Radetzky19.01.24 16:53
desko75
Die Funktion ist nicht zu gebrauchen, weil die Messung bei Standardeinstellungen nur 2x täglich erfolgt, nicht, wie Du schreibst, weil sie Patente von Masimo nutzt.

Man kann die Messung doch jederzeit anstossen.

Wenn man ins Krankenhaus muss, dann wird der Blutsauerstoff gemessen. In den letzten Jahren war das Ergebnis des Krankenhauses nahedran an den Ergebnissen via AppleWatch.
Zudem habe ich daheim auch einen solchen Fingersensor. Auch im Endergebnis dicht bei der AW.
+6
Schens
Schens19.01.24 16:58
Man erwerbe ein 19€ Pulxoximeter vom Chinesen. Und vergleiche.
+4
Loisl19.01.24 21:12
Schens
Man erwerbe ein 19€ Pulxoximeter vom Chinesen. Und vergleiche.
Manche dieser Geräte messen den Wert tatsächlich besser als die Apple Watch.
Wenn man aber wegen Schlafapnoe die Sauerstoffsättigung in der Nacht kontinuierlich messen will, dann sucht man nach „pulsoximeter handgelenk fingersensor apple health akku kontinuierliche überwachung“ und findet geräte, die ca. 200€ kosten und aus einer Art Armbanduhr und einem per Kabel verbundenen Fingersensor bestehen. Der Akku hält bei mir 2-3 Nächte, die Werte habe ich mit dem Gerät der Lungenärztin abgeglichen. Die Werte landen in Apple Health. Die Messung am Handgelenk mit der AppleWatch (oder einer Fitness-Uhr) war bei mir nicht zielführend. Entscheidend ist m. E. der eng anliegende Sensor am Finger.
0
holk10019.01.24 22:03
Achtlos weggeworfener Vogel
Wer misst seine Sauerstoffsättigung nachts, wenn er die Uhr den ganzen Tag getragen hat und die Laufzeit bis zu 18 Stunden beträgt? (ausgenommen Ultra)
Ich messe jede Nacht und lade die Uhr mit meist noch über 30 Prozent morgens einmal täglich auf.
+2
martzell19.01.24 22:16
Ich messe nachts meinen Blutsauerstoff mit der Apple Watch wegen schwerer Schlafapnoe. Seit ich ein Atemgerät im Schlaf nutze, habe ich gesunden Blutsauerstoff von mind. 95%, davor ging es auf sehr ungesunde 84% im Schlaf runter. Schade, dass die Apple Watch mich nicht darauf hingewiesen hat. Dann wäre ich früher zum HNO-Arzt.
+2
beanchen22.01.24 07:38
deus-ex
Lizenzgebühren in Höhe von drei US-Dollar pro verkaufter Apple Watch.
Hat der Lack gesoffen?
Was wäre für dich denn ein angemessener Preis?
Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.