Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Marktstudie: Mehr als fünf Millionen verkaufte Macs in diesem Quartal

Einer Marktstudie von Piper Jaffray zufolge ist Apple auf dem Weg, in diesem Quartal weitere Rekorde aufzustellen. So ermittelte Gene Munster, dass erstmals in einem Dreimonatszeitraum mehr als fünf Millionen Macs verkauft werden. Mehrere Marktbeobachter sind sich diesbezüglich einig, die Schätzungen liegen zwischen 5,1 und 5,3 Millionen abgesetzten Geräten. Im Vergleich zum Vorjahr entspräche dies Wachstumsraten von deutlich über 20 Prozent. Etwa in gleichem Maße setzte sich aber der Negativtrend beim iPod fort - mit erwarteten 15 bis 16 Millionen verkauften iPods muss Apple einen weiteren Rückgang um knapp 20 Prozent verkraften.
Keine genauen Stückzahlen prognostiziert Gene Munster für das iPhone 4S. Es gilt allerdings als sicher, dass Apple angesichts der ungebrochen hohen Nachfrage seit Einführung des neuen Modells so viele iPhones innerhalb eines Quartals wie niemals zuvor verkaufen wird. In Anbetracht der positiven Aussichten stellt Piper Jaffray eine klare Kaufempfehlung für Apples Aktie aus. Das Kursziel liegt bei 607 Dollar, mehr als 200 Dollar über dem aktuellen Stand. Klarheit bezüglich des Geschäftsergebnisses herrscht Mitte Januar, dann verkündet Apple die Zahlen für das abgelaufene Quartal.

Weiterführende Links:

Kommentare

DonQ
DonQ15.11.11 09:49
(selbst) altes iPhone ist ganz klar der bessere iPod.

tatsächlich hat Apple mit Siri eventuell einen wirklichen und extrem ausbaufähigen Meilenstein gelegt, sonst hätten sie die Entwickler auch nur mit den üblichen 30 Mios abgespeist.

Aber 600 $ halte ich für extrem übertrieben, aber wohl möglich.

Naja, kann mir ja Wurscht sein.

Ich habe ja noch gute 40 Jahre wenn alles gut läuft um dem Treiben zuzusehen
an apple a day, keeps the rats away…
0
Tic15.11.11 10:05
Siri ist sicherlich ausbaufähig, mir fallen hierbei spontan unzählige Einsatzgebiete ein. Aber gut lassen wir diesen Thread nicht zum Siri Thread werden

Es beeindruckt mich immer wieder, wie Apple sich gegen jeden marktüblichen Trend setzt. Wenn man dies aber noch weiter ausdehnt im Vergleich zum allgemeinen Trend (Börsenwerte) ist das noch beeindruckender. Alle zittern, Apple wächst. Die Frag kann hierbei eigentlich nur lauten - Wie lang noch. - ich bleibe gespannt!
0
Walter Plinge15.11.11 10:26
Einer von den Macs ist mein neuer iMac, der heute ankommt.
0
macbia
macbia15.11.11 11:36
Warum ist denn die Aktie derzeit auf Talfahrt? Nur "so" oder hat das einen Grund?
i heart my 997
0
wall-e15.11.11 11:42
im prinzip ist die aktie völlig überbewertet, das entwicklet sich genauso zur blase, wie vieles andere in den statten auch. aber bei aktien spielt auch viel die phantasie mit, ist halt ein psychlogisches ding.
ob die rauf oder runter geht ist eigentlich schnuppe für die die es angeht.
wenn z.b. tim cook gute zahlen vorlegt, dann geht es erstmal abwärts weil irgendein analyst mehr erwartet hatte, also alles kappes.

ich freue mich immer noch über den erfolg von apple auch wenn so der ein oder andere beigeschmack bei mir bleibt.
0
macbia
macbia15.11.11 12:40
Warum soll denn die Aktie völlig überbewertet sein?
i heart my 997
0
wall-e15.11.11 13:02
die frage ist jetzt nicht ernst gemeint?
vergleiche mal umsatz- und gewinnzahlen mit z.b. exxon oder um bei IT zu bleiben IBM, da ist apple ein zwerg. nur die phantasie was da noch alles kommen mag hat den kurs so hoch getrieben, deswegen sage ich auch blase.
bei der ersten internetblase waren plötzlich auch drei-mann-buden soviel wert wie luftfahrtunternehmen, dann kam der crash.
selbst microsoft hat immer noch den umsatz und den gewinn von apple und ist im vergleich underperformed. wenn es um reelle werte ginge wäre die apple aktie unter 100 dollar, denn auch bei musik und filmen sind sie "nur" händler, sie besitzen nichts ausser der handelsplattform.
das wird ohne steve noch interessant, wenn z.b. der neubau noch mal umgestaltet wird und die ein oder andere entscheidung getroffen wird, die der uns bekannten firmenphilosophie nicht entspricht, dann ist apple nur ein IT-unternehmen unter vielen anderen an der börse und genau dann platzt diese blase.
2012 wird das wohl noch nicht kommen, aber ab 2013 wenn cook definitiv seine entscheidungen durchsetzen muss, wird es interessant.
0
macbia
macbia15.11.11 13:46
Natürlich ist die Frage ernst gemeint, nicht jeder beschäftigt sich mit dem Thema, da wird man doch wohl noch mal nachfragen dürfen
i heart my 997
0
Gerry
Gerry15.11.11 14:00
So ganz stimmt das nicht. Der Aktienwert spiegelt weniger den Wert eines Unternehmens als das was man ihm zutraut.
Überbewertet heisst in dem Fall, man traut den Unternehmen mehr zu als es leisten kann. Die Frage ist halt kann Apple das leisten in der Zukunft?
0
dreyfus15.11.11 14:46
wall-e: Was soll denn das werden? "IBM, da ist Apple ein Zwerg"?

Letzte Quartalsberichte:

Umsatz: Apple 28,27 Milliarden USD, IBM 26,2 Milliarden, MS 17,37 Milliarden
Gewinn: Apple 6,62 Milliarden USD, IBM 3,8 Milliarden, MS 5,74 Milliarden

Und Apples stärkstes Quartal kommt erst noch.

Apple führt in Umsatz, Gewinn und Barreserven. Wo soll da die Blase sein? Das Verhältnis Gewinn/Börsenwert liegt bei IBM bei x14,76 und bei Apple bei x13,70... Also wird Apple vorsichtiger bewertet als IBM, trotz höherer Barreserven (Apple knapp 80 Milliarden USD, IBM 11,3 Milliarden).

Also... ziemlicher Blödsinn.
0
Gerry
Gerry15.11.11 16:31
Apple wir von vielen als Zwerg gesehen. Wo die Entwicklung im Keller statt findet oder in der Garage. Dazu ein paar Büroräume und fertig.

Aber da irrt man sich. Das ist ein Gigant Da sind manche "große" Firmen bei uns nicht mal so groß wie dort eine Abteilung. Mit dem Barvermögen könnten sie fast 10 Jahr in Österreich die Neuverschuldung abdecken.
Oder den Auslandeinsatz der Deutschen Bundeswehr aus der Kaffeekasse zahlen.
Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.

PS: oder mir mal ein paar Milli überweisen
0
subjore16.11.11 13:11
Apple hat schon zu recht den Welt Größten Marktwert, und wird das noch ausbauen. Seit Einführung des iPhones ist Apple eindeutig ein vielfaches Wert als Vorher. Zum einen weil Apple doppelt oder drei mal so viele Macs verkauft als Vorher zum anderen, weil Apple mit dem IPhone und dem IPad ein vielfaches der Mac und IPod gewinne einfährt. Apple scheffelt schon ganz schön viel Geld, wenn man bedenkt, dass sie über 6 Mrd in einem Quartal schaffen... Wie viel Gewinn werden die nächstes Jahr haben? Insgesamt 30 oder 40 Mrd? Das wäre ein Zugewinn von 30 oder 40 $ pro Aktie. Da dürfen die Aktien ruhig steigen. Noch schwerer werden sich die Materiellen Gewinne des Unternehmens im Kurs ausdrücken.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.