Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Marktanteile der Betriebssysteme im Mobilfunkmarkt

Wie die Analysten von Gartner melden, gehörten Apples iPhone OS und Googles Android im vergangenen Jahr zu den größten Gewinnern am Mobilfunkmarkt, obwohl der Mobilfunkmarkt in seiner Gesamtheit 2009 nicht zulegen konnte. Stattdessen ist hier bei den Absatzzahlen eine Stagnation festzustellen. Umso stärker fallen dadurch die Marktverschiebungen durch Apples iPhone OS und Googles Android ins Gewicht, die ihren Marktanteil von 8,2 Prozent auf 14,4 Prozent beziehungsweise von 0,5 Prozent auf 3,9 Prozent steigern konnten. Ebenfalls ordentlich zulegen konnten das Blackberry-System auf nun 19,5 Prozent. Zu den großen Verlierern gehören Mobiltelefone mit Linux und Windows Mobile. Doch auch der Marktanteil des dominierenden Symbian ging um 5,5 Prozentpunkte auf nun 46,9 Prozent zurück. Bei Symbian liegt die Hoffnung mittlerweile in der Open-Source-Entwicklung, welche dem System in Zukunft wieder einen steigenden Marktanteil bescheren könnte. Momentan intensiviert Nokia die Entwicklung des Systems, um in der zweiten Jahreshälfte zunächst Gerät mit Symbian^3 und später mit Symbian^4 auszuliefern.

Weiterführende Links:

Kommentare

schatzhauser
schatzhauser24.02.10 11:32
Ob es einem gefällt oder nicht: was die Marktanteile angeht, wird Android Apple dieses Jahr mit Anlauf in den Allerwertesten treten.
0
sierkb24.02.10 11:35
Zu den großen Verlierern gehören Mobiltelefone mit Linux

Und auf was bitteschön basiert Android? Wenn das nicht auch auf Linux basieren soll, auf was basiert es dann??
Abgesehen davon: Wer oder was ist hier mit "Linux" gemeint?
Googles Android? Nokias Maemo? Intels Moblin? Der wie auch immer geartete Rest? Oder ist mit "Rest" bzw. "Linux" gemeint: Nokia Maemo und Intel Moblin?

Zu Maemo und Moblin und deren Verschmelzung zu MeeGo siehe auch .

Nimmt man obige linuxbasierten Betriebssysteme (Android, Maemo und Moblin) mal zusammen, dann dürfte ein etwas anderes Bild herauskommen als der Gartner-Report und diese MTN-Newsmeldung hier gerade versuchen zu zeichnen.

Schon allein diese Tatsache der Nicht-Differenzierung und des plakativen Alles-in-einen-Topf-Schmeißens (zumindest die linuxbasierten Betriebssysteme für mobile Plattformen betreffend) disqualifiziert diesen Gartner-Report eigentlich.
0
user_tron24.02.10 12:05
ist doch wurscht ob apple weniger anteile hat oder nicht
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
der_neue24.02.10 12:06
Der Artikel ist falsch, die 14,4% des iPhone OS beziehen sich nur auf den Bereich Smartphones.
0
SGAbi200724.02.10 12:09
Problem bei diesen Erhebungen ist doch die Definition!
Wie viele Millionen Symbian-Phones schwirren da draußen rum und werden so dermaßen un-smart genutzt!? Alles, was bei Nokia mehr als 120 € kostet hat doch quasi Symbian, auch wenn die meisten User nie die Möglichkeiten eines echten Mobil-OS nutzen.

Wer liest denn E-Mails mit Symbian, plant Termine oder geht ins Internet...installiert Programme?
Und wie viele machen das mit WinMobile, BB OS, iPhone OS oder Android?!

Die Tatsache, dass Symbian-Phones in der Praxis alles andere als smart sind ist doch erst der Grund für den Erfolg von iPhone & Co.! Die technischen Möglichkeiten waren ja vorher schon da.

Solche Analysen zielen z.B. darauf ab, Marktvolumina abschätzen zu können. Aber genau das ist vollkommen unmöglich, da wahrscheinlich 80% der Symbian-Kunden gar nicht wissen, dass sie Symbian haben und man darauf Software installieren kann!
0
SGAbi200724.02.10 12:11
Und noch was:
Wird überhaupt zwischen S60 und S40 unterschieden? Dann hätte nämlich quasi jedes Nokia-Gerät Symbian ^^
0
sierkb24.02.10 12:11
der_neue:

Nicht nur Gartners Analyse/Statistik ist falsch und völlig undifferenziert, auch die Folgerung von MTN, dass Linux zu den Verlierern gehöre (was Gartner mit keinem Wort so sagt), ist falsch. Liest und wertet man die Statistik nämlich mal einigermaßen korrekt, so gehört Linux ganz gewiss nicht zu den Verliereren, sondern eher zu den großen Gewinnern -- und sei es allein durch den derzeit immer noch wachsenden Erfolg von Android. Andere linuxbasierten Betriebsysteme mögen Marktanteile abgegeben haben an Android bzw. deren Telefonherstellen mögen umgesattelt haben auf Android, wenn zuvor meinetwegen Maemo oder Moblin eingesetzt worden sind, und da mag sich was zugunsten von Android verschoben haben, aber Android ist immer noch ebenfalls den linuxbasierten Betriebsystemen zuzurechnen.
0
der_neue24.02.10 12:16
SGAbi2007
Hast du einen "Ich muss Apple verteidigen"-Komplex? Mach dich doch mal locker!
Der Smartphonemarkt ist groß genug für mehrere starke Wettbewerber. Die nächsten Jahre werden hier sehr spannend!

sierkb
Stimmt schon was du zu Linux sagst. Auch webOS von Palm basiert auf Linux. Ich denke auch das wissen die bei Gartner, das extra aufführen von Android war wohl eher dessen besonderer Rolle geschuldet.
0
sierkb24.02.10 12:23
der_neue:
Auch webOS von Palm basiert auf Linux.

Ja, ich vergaß. Danke für die Ergänzung. Das käme dann noch hinzu. Zählt man diese Anteile dann auch noch zu "Linux" hinzu, so wird's dann eigentlich noch deutlicher: Linux ist alles andere als ein Verlierer in dem Spiel! Sondern eher ein Gewinner. Ein Gewinner, der gerade beginnt, das Feld von hinten aufzuräumen. Und hierbei derzeit Microsoft Windows Mobile ins Abseits gestellt hat (insofern ist der diesbzgl. gezogenen Schluss von MTN sicher nicht falsch, wohl aber der bzgl. Linux gezogene) und in Zukunft sicher auch Apple mit seinem iPhoneOS (welches es ja nur und alleine auf Apples Geräten gibt) und RIM OS und Nokias Symbian ganz gehörig zu schaffen machen wird.
0
zack7624.02.10 12:31
und was ist mit GNU?
0
sierkb24.02.10 12:39
zack76:
und was ist mit GNU?

Was soll damit sein? Das ist da zusätzlich überall (mal mehr mal weniger) mit drin. Und wenn es nur irgendwelche Netzwerk-Tools o.ä. sind. Genau wie in Routern von Cisco Linksys, Netgear, D-Link etc. (wo entweder ein vollständiger Linux-Kernel seinen Dienst verrichtet oder/und dessen Netzfilter und irgendwelche andere GNU-Tools wie meinetwegen eine Shell, Compiler, Netzwerkstack etc.).

Und: was meinst Du, wieviel GNU-Software bzw. GPL-lizenzierte Software in Apples Darwin/MacOSX/iPhoneOS steckt? Auch eine ganze Menge! Schau nur mal bspw. hier und hier nach...
0
kammerlander24.02.10 12:46
Das kann man auch zusammenfassen, Unix basierte Systeme rocken, Windows Mobile sucks.
0
teorema67
teorema6724.02.10 12:48
Wenn Symbian - oder irgendein anderes PhoneOS - mit Apple Lossless zurecht käme, gäbe es für mich NICHT EINEN Grund, zum iPhone zu wechseln.

Und nein, auf WMA Lossless (oder so ähnlich) möchte ich nicht umsteigen.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
SGAbi200724.02.10 12:49
das_neue:

Nein, wie kommst du darauf?
Ich sehe nur keinen Sinn darin, ein Betriebssystem mit statistischen 50% Marktanteil als ernsthaften Marktteilnehmer zu sehen, wenn es trotz des Marktanteils die geringste praktische Relevanz hat.
Auch das iPhone OS wird in naher Zukunft eher ein Niescgendasein führen…
Mir ging es nur darum, dass sich Symbian aktuell theoretisch wie praktisch nicht mit seiner Konkurrenz messen kann. Und als Konkurrenz habe ich schon im ersten Post explizit WinMobile, BB OS, Android, Web OS & Co. aufgeführt.

Manchmal wird so getan als hätte MS aktuell schlechte Aussichten, aber schau doch erst mal auf Nokia/Symbian! Symbian wird nie mehr das werden, was es längst hätte sein können und die Konkurrenz heute ist. Mit Maemo sind sie zwar deutlich besser aufgestellt, aber da sind sie eben auch allein auf weiter Flur!

Meine Zukunftswette geht aktuell klar in Richtung Windows Phone und Android als Massensysteme und BB OS und iPhone OS als die beiden größten Anbieter mit geschlossenen Systemen.
WebOS scheitert wohl leider an Palm als einzigem Nutzer mit wie immer wenig überzeugenden Endgeräten...
0
teorema67
teorema6724.02.10 12:52
SGAbi2007: Ich glaube, das siehst du nicht ganz richtig. Im Gegenteil, das was Symbian User gewohnheitsmässig machen, geht auf dem iPhone nicht ohne weiteres: SMS einzeln löschen, Outlook syncen, das Phone als VoIP Handset verwenden (ohne Skype oder fring oder wasweissich), Tethering und vieles mehr.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
sierkb24.02.10 12:57
kammerlander:

Seit Apple sein MacOS auf NeXTStep aufgebaut hat, gilt das im Desktop- und Serverbereich eh schon lange: es gibt dort, wenn man MacOSX als Unix hinzuzählt (es ist nicht nur ein unixoides Unix wie FreeBSD und Linux, sondern es ist seit Leopard sogar ein zertifiziertes UNIX®, zertifiziert wie IBMs AIX und Sun Solaris), im Grunde nur noch entweder die Windows-Welt oder die Unix-Welt. Entweder ist das System ein Windows-System. Oder es ist kein Windows-System -- und damit mit hoher Wahrscheinlichkeit irgendein Unix (egal ob nun Linux, GNU/Linux, GNU/Hurd, GNU/Mach, Plan9, FreeBSD, OpenBSD, MacOSX, AIX oder Solaris).

Im Bereich für mobile Plattformen sieht die Lage noch ein wenig differenzierter aus, aber auch da scheinen sich die unixoiden Systeme so langsam aber sicher ihre Hohheit und Mehrheit zu erarbeiten. Im Server-Bereich (vor allem im High Performance-Bereich) ist die Unix-Hohheit seit Jahren unverkennbar und unbestreitbar, inden letzten Jahren vor allem dominiert von Linux-Systemen. Im Desktop-Bereich dominiert zwar Windows, aber die wachsenden Marktanteile von MacOSX sind auch da unverkennbar. Und nun der Mobil-Bereich, wo sich eine ähnliche Wandlung hin zu unixoiden Systemen/Grundlagen hin entwickelt.
0
der_neue24.02.10 13:05
SGAbi2007
Hm, also irgendwie werde ich nicht schlau aus deinen Äußerungen zu Symbian. Natürlich ist Symbian relevant, je nachdem nach welchen Kriterien man es betrachtet. Nach Verkaufszahlen ist es das dominierende Smartphone OS, genau darum gehts ja im Gartner-Bericht. Was meinst du denn mir "praktischer Relevanz"?

Was Microsoft angeht bin ich eher skeptisch. Ich glaube momentan nicht an ein Comeback.

Zu Palm: Das mit den "wenig überzeugenden Endgeräten" kann ich persönlich überhaupt nicht nachvollziehen. Mir gefällt das Pre seit jeher besser als das iPhone. Android basierte Geräte sprechen mich nicht an und Symbian ist FÜR MICH gestorben, ich hasse mein aktuelles Symbian-Phone nämlich zu sehr

Mal sehen wann das Pre Plus nach Deutschland kommt. Hätte es 32 GB würde ich sofort schwach werden
0
SGAbi200724.02.10 13:11
teorema67
Ich spreche nicht davon, was der geneigte Technikfreund (mich eingeschlossen) mit Symbian alles machen kann! Außer vernünftig mit dem Finger surfen...

Aber es benutzt keine relevante Menge an Personen!

Ist das wirklich so schwer zu verstehen für manche Technikjünger? Ich hab am Handy IMs verschickt, E-Mails gelesen etc. da haben 99,9% der User noch 100 SMS am Tag für 19 Cent das Stück verschickt. Es geht nicht darum, ob und was alles geht, sondern darum wann und ob es genügend Leute benutzen! Dabei ist es sehr hilfreich, wenn es einfach und unkompliziert zugeht. Um einen IM-Client auf einem Siemens SL42 zu installieren, war eben doch mehr nötig als auf dem iPhone oder unter Android!
0
SGAbi200724.02.10 13:24
der_neue

Ich weiß nicht ob ihr much wirklich nicht versteht oder ob ihr es nicht verstehen wollt?!?

Symbian ist zwar Marktführer, aber das hat für Anwendungsentwickler nichts zu bedeuten. Am Desktop ist Software für den Marktführer gleichbedeutend mit dem größten Marktvolumen. Im mobilen ist das aktuell völlig anders.
Da kommt die praktische Bedeutung ins Spiel. Für die meisten Symbian-Besitzer ist ihr Habdy genau so wie jedes andere Feature-Phone (Begriff geläufig? Das ist ein Handy mit smartphoneartigem Umfang aber ohne erweiterbares OS...also deutlich stärker Richtung reine Firmware) auch ein Handy. Dass man auch auf Symbian Software installieren kann etc. wissen sie nicht oder interessiert sie nicht. Bevor das jetzt wieder Kritiker hervorruft: Es geht hier um die breite Masse, natürlich gibt es jede Menge Leute die Symbian sehr ausgiebig nutzen!
In den Köpfen der meisten Kunden sind S60-Phones keine Smartphones sondern Handys wie jedes andere Feature-Phone von Samsung, LG & Co. eben auch.

Was ich damit sagen will:
Unabhängig von den theoretischen, technischen Möglichkeiten ist die Mehrzahl der Symbian-Endgeräte nicht mehr als ein Feature-Phone, was dazu führt, dass der Kunde den Unterschied nicht erkennt, Symbian in vielen Fällen nicht als Smartphone erkennt und die herausragende Stellung unter den MobilOS Symbian herzlich wenig nutzt.
0
Mr BeOS
Mr BeOS24.02.10 15:16
sierkb
[quoteSchon allein diese Tatsache der Nicht-Differenzierung und des plakativen Alles-in-einen-Topf-Schmeißens (zumindest die linuxbasierten Betriebssysteme für mobile Plattformen betreffend) disqualifiziert diesen Gartner-Report eigentlich.][/quote]

Streiche "eigentlich"

Sign
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.