Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Marktanteil von Safari wächst weiter, Internet Explorer erstmals unter 80%

Der Marktanteil von Safari ist im letzten Jahr um über 38% von insgesamt 3,07% auf 4,24% gewachsen (Vergleich Dezember 2005 mit Dezember 2006). Alleine im Dezember 2006 konnte der Apple-eigene Browser um über 5% zulegen, Ende November 2006 lag der Marktanteil noch bei 4,03%, Ende Dezember 2006 dann bei 4,24%.
Erstmals ist der Internet Explorer auf einen Marktanteil von unter 80% gefallen. Im letzten Jahr erreichte der Microsoft-Browser noch einen Marktanteil von über 85%, im Dezember diesen Jahres nur noch 79,6%. Auch Firefox konnte ähnlich wie Safari den Marktanteil steigern. Das Wachstum dürfte allerdings gebremst werden, wenn mit Windows Vista eine neue Version des Internet Explorers ausgeliefert wird, da dieser über viele Features verfügt, weswegen Kunden auf Firefox umsteigen (Tabbed Browsing, Sicherheitsfeatures etc).

Weiterführende Links:

Kommentare

rofl
rofl02.01.07 08:16
Vista liefert auch nur IE7 aus, das nun schon mittels autoupdate auf XP SP2 landet.
Nur einige Features sind bei IE7 unter XP nicht an, zB die "schicken" Transparenzen...
0
Gaspode02.01.07 08:28
Der IE7-Effekt wird sich schon noch bemerkbar machen. Den haben schon viele per Autoupdate drauf, aber vielleicht noch nicht geschnallt das der weit besser als der alte ist.

Mal sehen.

Bei Safari bitte mal eine Trennung nach WebKit Safari on Mac, WebKit on Nokia Series 60 Phones und WebKit on Linux machen. Oder ist wirklich nur der Mac-Safari gemeint?
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck02.01.07 08:29
gaspode
Das SOLLTE nur Safari sein!
0
rofl
rofl02.01.07 08:33
gaspode
Der IE7 ist nicht weit besser, grausam zu bedienen. Vor allem diese Farben, die haben auch AOL kein Glück gebracht...
0
vb
vb02.01.07 11:01
ich versteh diesen vergleich nicht ehrlich gesagt. wenns safari für pc gäb, ok. aber so?:-/
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0
rmac02.01.07 11:46
vb
Unter allen Surfern - heißt das.
Daraus kannste schließen, dass Apple (hier oder weltweit? wohl weltweit) 4,2% Marktanteil unter den Surfern hat.
0
Ythcal
Ythcal02.01.07 12:19
als was wird eigentlich Shiira gewertet? Der übermittelt (u.a.) sowohl Shiira als auch Safari als Kennung:
Mozilla/5.0 (Macintosh; U; PPC Mac OS X; de-de) AppleWebKit/312.8.1 (KHTML, like Gecko) Shiira/1.2.2 Safari/125
0
whitepalms02.01.07 13:16
das mit dem "über 5% zunehmen" ist ja mal total irreführend:)
0
WaLn
WaLn02.01.07 15:33
"im Dezember diesen Jahres"

Passt nicht mehr so ganz
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.