Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Marktanteil des Mac im Internet verdoppelte sich in den letzten 8 Monaten

Wie Computerworld mit Verweis auf die Analysten von WebSideStory berichtet, hat sich der Marktanteil des Mac zumindest im INternet in den letzten 8 Monaten von 3 auf nun 6 Prozent verdoppelt. Nach der Analyse ist es im Vergleich zu vorherigen Ermittlungen der erste große Sprung bei Marktanteilen seit 1999. Ähnliche Zahlen weiß auch Net Applications zu berichten, die den Marktanteil des Mac im Interrnet bei 6,2 Prozent sehen. Für Web-Entwickler wird damit auch die Kompatibilität zu Safari, neben Internet Explorer und Firefox, immer wichtiger. Während 1999 der iMac für einen Anstieg des Marktanteils gesorgt hat, ist es diese mal der Umstieg von Mac OS X auf Intel-Prozessoren. Inwieweit dies zu einem dauerhaften Wachstum des Marktanteils sorgen wird, zeigt sich in den kommenden Monaten, wenn die ersten Macs mit verbesserten Intel-Prozessoren und -Chipsatz sowie Mac OS X 10.5 Leopard erscheinen werden.

Weiterführende Links:

Kommentare

yippieyajeyschweinebacke09.05.07 11:16
"Während 1999 der iMac [..] gesorgt hat, ist es diese mal der Umstieg von Mac OS X auf Intel-Prozessoren."

Ich habe gar nicht mitbekommen, dass Apple von OS X auf Intel-Prozessoren umgestiegen ist. Nunja, liegt vermutlich daran, dass ich noch ein PowerBook habe...

0
Melroy09.05.07 11:17
Wahahahaha .... Wer soll uns jetzt noch aufhalten!? ***Virenscannerinstallier***
0
Dieter09.05.07 11:22
15% - 20% zu viel um uns zu ignorieren. Wenig genug um elitär zu bleiben!
0
Agrajag09.05.07 11:30
Naja, wer sich einen Mac gekauft hat, um elitär zu sein, der hat sowieso noch ganz andere Probleme...

(einer, der seinen Mac aus rein pragmatischen Gründen hat)
0
Dieter09.05.07 11:55
Ich habe einen Mac, weil man besser mit arbeiten kann!
0
flocko09.05.07 11:56
dieter dito
0
smokeonit
smokeonit09.05.07 12:09
lol

:-P:-P
0
JustDoIt
JustDoIt09.05.07 12:53
dieter dito
0
oaki09.05.07 12:54
Pauschalisiert das halt, meno

Ich habe einen Mac, weil man schöner damit arbeiten kann!"
0
Axel709.05.07 12:58
Ich möchte niemanden illusionieren, aber
genau in dieser Zeit sind auch "virtual machines" für den Mac in Mode gekommen
0
macbeutling
macbeutling09.05.07 13:27
Ist schon irgendwie komisch: der Marktanteil des Mac steigt zu dem Zeitpunkt stark an, seit dem man Windows auf den Macs installieren kann.....ich laß das jetzt mal so stehen.
Glück auf🍀
0
Vicelow_SSC09.05.07 13:53
macbeutling
Ganz klar, meiner Meinung nach ein entscheidender Faktor. Jetzt kann man gefahrlos wechseln. Wenn man OS X nicht mag, hat man immer noch einen äusserst hübschen Windows Rechner. Ich glaube aber tatsächlich, dass die allermeisten Leute OS X ausprobieren und auch dabei bleiben. Mein Bekanntenkreis fällt ohne mein Zutun (habe das Missionieren aufgegeben) einer nach dem anderen um.
0
milchschnitte09.05.07 13:55
wird ein macbook mit windows denn im internet als "mac" erkannt?
0
flippidu09.05.07 14:23
@milchschnitte
Das glaube ich nämlich auch nicht. Da wird wenn dann wohl eher Firefox stehen. Aber keinesfalls Safari.
0
Aronnax09.05.07 14:51
@milchschnitte

nööö - die Browser senden eine Kennung und die wird ausgewertet


z.B. Safari mit PPC Prozessor

Mozilla/5.0 (Macintosh; U; PPC Mac OS X; de-de) AppleWebKit/417.9 (KHTML, like Gecko) Safari/417.8
----
oder z.B. Safari auf einen Intel Mac

Mozilla/5.0 (Macintosh; U; Intel Mac OS X; en) AppleWebKit/418 (KHTML, like Gecko) Safari/417.9.3
-----
oder z.B. der IE 7 unter Vista

Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 7.0; Windows NT 6.0)

u.s.w.
0
Axel709.05.07 14:59
...wenn Windows in einer "Virtual Machine" läuft wird er nicht als Mac erkannt. Aber es besteht selbstverständlich die Möglichkeit mehrere, virtuelle Macs zu betreiben.
0
Aronnax09.05.07 15:07
@Axel7
von wegen
"genau in dieser Zeit sind auch "virtual machines" für den Mac in Mode gekommen"
Verschiebungen im Bereich von 0.03 Prozent macht das vielleicht aus - mehr bestimmt nicht - ehr weniger
0
Darko10.05.07 10:41
Der Grund dafür sind die vielen Hackintosh. (PC's mit Mac OS X drauf)



Safari wird erkannt in der Auswertung und Safari rennt nur aus OS X. Ich hab selbst, neben meinem MacBook Pro auf meinem alten Pentium 4 OS X installiert. Im osx86 Forum gibt es zum Thema bereits über 150.000 Beiträge, da sind eine Menge Leute daran beteiligt.
0
sahomuzi11.05.07 20:20
Verbesserte Safari Kompatibilität wäre bei ein paar websites wirklich nötig ...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.