Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

MacWorld: Spekulationen zum Performance-Gewinn des MacBook Pro Core 2 Duo

Viele fragen sich momentan, wie viel schneller das MacBook Pro Core 2 Duo im Vergleich zum Vorgängermodell mit Core Duo-Prozessor sein wird. MacWorld spekuliert, dass der Performance-Gewinn ähnlich wie beim Intel iMac ausfallen wird, welchen Apple vor einigen Wochen auf den Core 2 Duo-Prozessor umgestellt hat. Meist wurden Geschwindigkeitsgewinne bei gleicher Taktrate zwischen 10 und 20 Prozent festgestellt, genau wie Intel auf der Vorstellung des Core 2 Duo versprochen hat. Die Festplatten- und Grafikkartengeschwindigkeit sollte im direkten Vergleich nicht geändert haben. Apple gibt zwar Performance-Gewinne von bis zu 39 Prozent an, Real-World-Benchmarks werden aber erst in einigen Tagen zur Verfügung stehen.

Weiterführende Links:

Kommentare

oefinger
oefinger26.10.06 15:49
na ja, Apples Performance Versprechen hatten ja schon immer etwas von Realsatire.
0
Mr BeOS
Mr BeOS26.10.06 15:49
oelfinger
stimmt.

Ausserdem ist FW im 15er die interessante Meldung und nicht Benchmarks
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
pit
pit26.10.06 15:50
Habe gelesen das die X1600 höher getaktet sein sollte im 17"er.??

Sollte immerhin bei Games was bringen oder?

Wer weiss wie hoch die Taktung bei den Vorgänger Modell ist.
0
Mr BeOS
Mr BeOS26.10.06 15:50
FW800 meinte ich.
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
macbeutling
macbeutling26.10.06 15:59
Also ganz ehrlich:wer,der noch bei Verstand ist,
verkauf ein MBP CD und kauft sich ein MBP C2D,weil er sich mehr performance verspricht?
Wer vom PB umsteigen wollte und auf die 2.Rev. gewartet hat,wird jetzt ein gutes Gerät kriegen,und die Verbesserungen zum CD sicher nicht alleine in der Geschwindigkeit suchen und finden.
Glück auf🍀
0
Maxefaxe26.10.06 16:01
macbeutling

solche Deppen gibt es hier zuHauf
0
macbeutling
macbeutling26.10.06 16:06
Also ich selber bin ja von PB 1,25 auf MB mit 2 GHz und finde den Unterschied enorm;auch mein Dual 2 GHz G5 unterliegt dem MB in der gefühlten Geschwindigkeit.
Aber von CD auf C2D....
Glück auf🍀
0
noelboss
noelboss26.10.06 16:09
Ist es nicht so, dass der C2D nun 64Bit ist? Also das ist für mich ein echter (Killer)Kaufgrund da es damit besser für Leopard geeignet ist als es das Book noch vor 2 Wochen war.
Eigentlich habe ich nur darum auf den C2D gewartet. Nun habe ich mir heute ein 17" bestellt *freu* Dazu noch 2GB RAM, FireWire 800 und ne höher getaktetet GraKa - sag ich nicht nein
0
Universal26.10.06 16:19
Ich bin vom 1,67er PB auf ein 2.0er MB gewechselt und da war der Unterschied auch enorm. Ich kann mir das aber nicht vorstellen CD vs. C2D.

Wenn ich aber von 1.83 CD auf 2,33 C2D könnt e ich mir aber schon vorstellen, dass man ein bißchen merkt.

Aber es stellt sich die Frage, hat man wirklich soviel Anwendungen, dass man das letzte GHz rauskitzeln muss?
0
han
han26.10.06 16:24
Die Radeon X1600 ist laut einem Test auf macrumors nun mit 420/450 MHz getaktet, jene im Vorgängermodell war ja noch auf etwa 320/320 heruntergetaktet (weiss die Werte nicht mehr genau). Von daher denke ich wird das noch ein bisschen was bringen.
0
pit
pit26.10.06 16:27
Theoretisch könnte man also die alte ohne Probleme auch mit 420/450 betreiben, da vermutlich Apple die Karte wegen dem Stromverbrauch resp. der Akkulaufzeit runterrtaktet?
0
diddom
diddom26.10.06 16:28
Häh? Weil es 64 bit hat, soll es "besser" für Leopard geeignet sein?
Da hat jemand aber ganz viel Ahnung.
Aber bitte schön. Dann ersetzt doch ein CoreDuo durch ein Core2Duo. Das bringt Apple Umsatz und man kann das Geld nicht für anderen Unsinn ausgeben.
Pfft! Nerds gibt es ja genügend.
0
Rantanplan
Rantanplan26.10.06 16:48
noelboss

LOL, und was bringen dir die Breitreifen-64-Bit?
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
Tic26.10.06 17:18
diddom&rantanplan

er hat garnicht so unrecht, wenn leopard ein reines 64bit OS wird und 32bit nur unterstützt, so hast du mit 64bit schon einen vorteil, ob es für dich jetzt einkaufgrund ist oder nicht, sei dahingestellt
0
Tricky
Tricky26.10.06 17:34
Tic
Nun lass mal höre was der Vorteil sein soll/ist
"Kauft einer eine Kamera - ist er Fotograf. Kauft einer ein Klavier - hat er ein Klavier."
0
Garak
Garak26.10.06 17:39
Leute aufgrund ihres Kaufverhaltens mit Schimpfwörtern zu belegen, weil es nicht dem eigenen entspricht, ist schlicht und einfach dumm.
0
diddom
diddom26.10.06 17:51
Was für Schimpwörter denn? Ich hab keins gesehen...
Und einen Vorteil hat man damit bei nem Laptop auch nicht, weil nicht mehr als 3GB Ram reingehen.
Wer die Architektur von OS X kennt weiss, das 32 bit in OS X nicht emuliert werden und deshalb keine Performanceeinbussen zu erwarten sind. Sagt Apple selbst zu dem Thema.
Sonst würden ja heute schon "alte" Macs nur wegen der 64bit Bestandteile, die es jetzt schon in OS X gibt, langsamer laufen. Ist aber nicht so.
Sonst hätten ja auch die Intel Rechner zu Beginn unglaublich schlecht im Verhältnis zu den 64-bit G5 Duals und Quads ausgesehen.
Deshalb findet ja auch der 32 zu 64bit Switch so fliessend ohne Nachteile für "alte" Rechner statt.
0
martk26.10.06 17:53
@ tricky

schau einfach hier:



Vorteile [Bearbeiten]

Die Vorteile von 64 Bit-CPUs liegen in der einfacheren Berechnung größerer Integer-Werte (durch die breitere ALU), was zum Beispiel Vorteile bei Verschlüsselungsalgorithmen, grafischen Berechnungen (zum Beispiel Festkommaarithmetik für Computerspiele), 64 Bit-Dateisystemen oder Multimediaformaten (MPEG2, MP3) mit sich bringt.
Zwei wesentliche Vorteile bieten sich gegenüber einer 32-Bit-Architektur: es können mehr als 4 GiB Arbeitsspeicher direkt adressiert werden, und bestimmte Anwendungen wie etwa Kryptologie profitieren von der beschleunigten Arithmetik mit großen Zahlen. Nachteile sind ein erhöhter Speicherbedarf der meisten Programme und ein größerer Prozessor-Die, was zu höheren Preisen führt.
Probleme [Bearbeiten]

Ohne speziell angepasste Betriebssysteme wie Windows XP 64Bit-Edition, Windows Vista, Linux oder LinuxPPC kann allerdings in der Regel kein großer Vorteil durch den Wechsel von 32 Bit auf 64 Bit CPUs gezogen werden. Dies wird insbesondere bei abwärtskompatiblen CPUs wie AMD Athlon64, PentiumD, Pentium EE, Intels CoreDuo oder den 64-bittigen PowerPC CPUs deutlich.
Ähnlich wie bei SIMD oder AltiVec-Erweiterungen ist also auch für 64 Bit-Systeme in der Regel speziell angepasste Software nötig.
Jedoch verfügt nicht jedes System mit 64-bittigen Datenpfaden auch über 64-bittige Adresspfade. Diese können im Extremfall weiterhin 32-bittig bleiben (4 GB Adressraum).
0
diddom
diddom26.10.06 18:25
Sag ich doch:
Punkt eins: Mehr Ram@@ scheidet für Macbookpro aus.

Punkt 2: 64 bit Software, die das auch ausnutzt.

Welche Software auf dem Mac ist eine 64 bit App? Ich kenne noch keine.
Bis alle wichtigen apps auf nativ 64 bit sind, ist auch das aktuelle Macbookpro schon wieder völlig überholt.

Also kann man getrost ein Core Duo book weiterbenutzen und warten, bis es echte 64bit Apps geben sollte, die wirklich einen Vorteil daraus ziehen.
Da reden wir sehr wahrscheinlich von einem Zeitraum von ca. 2-3 Jahren.
Für Hardware eine Ewigkeit.

Folglich gibt es kein wirklich greifendes Argument für einen Wechsel von Core Duo auf Core2 Duo beim Macbook, es sei denn, man braucht dringend Firewire 800 und mehr als 2 GB Ram.
Jedenfalls nicht das 64bit Argument
0
MilesDavis29
MilesDavis2926.10.06 20:11
Zu den Benchmarks. Die 39% Leistungsgewinn ergeben sich bei Apple aus einem Vergleich eines altem MBP mit 2,16 Ghz Yonah, und einem neuen MBP mit einem 2,33 Ghz Merom.
Also kann ein gewisser Teil des Performancegewinns, jedenfalls in den von Apple aufgeführten Benchmarks, der unterschiedlichen Taktung zugerechnet werden,,, Vielleicht sollte das mit in den News Beitrag??
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro26.10.06 21:07
64 Bit ...also theorethisch könnte man noch mehr an RAM einbaun ...
Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!
0
martk26.10.06 21:31
@diddom

laut letzer keynote von jobs werden leopards unix teile 64bit sein... dh 1. quartal 2007
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.