Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

MacStammbaum 10.1 erschienen – Geschichten, viele Verbesserungen und ein Ausblick

Synium Software, unter anderem Betreiber von MacTechNews.de, hat mit MacStammbaum 10.1 (Mac) und MobileFamilyTree 10.1 (iPhone/iPad) größere Updates der bekannten Apps zur Erforschung der eigenen Familiengeschichte veröffentlicht. Für alle Kunden der Version 10 ist die Aktualisierung ab sofort kostenlos über den Mac App Store bzw. iOS App Store zu laden.

Gerade erst gab es eine sehr große Auszeichnung für MacStammbaum: Apple prämierte die Software mit einem "Editors' Choice" und somit als eines der besten und hochwertigsten Programme des Mac App Stores.


Neuerungen in Version 10.1
Das wichtigste neue Feature ist die neue "Geschichten"-Funktion. Damit ist es möglich, Informationen aus dem Stammbaum zu einer Art Erzählung zu komponieren. Ereignisse, Medien oder Notizen lassen sich damit zu einer Geschichte zusammenfassen – beispielsweise "Alle Umzüge der Familie" oder auch eine Biografie, bestehend aus wichtigen Lebensereignissen der jeweiligen Person, ergänzt um weitere Beschreibungen, Bilder, Videos, Tonaufnahmen und mehr.

MobileFamilyTree 10.1, die Version für iPhone und iPad, erhält hingegen weitreichende optische Neuerungen. Erstmals gibt es nämlich den Dark Mode, welcher sich automatisch an die Systemvorgabe anpasst. Bevorzugt man eine der beiden Darstellungsformen dauerhaft, ist die Umschaltung zudem in den App-Einstellungen möglich.


Außerdem beinhalten die Updates zahlreiche Detailverbesserungen, darunter neue Farbschemata für die Oberfläche, verbesserte CloudTree-Verwaltung, erhebliche Geschwindigkeitssteigerungen bei Diagrammen (zwischen 5 und 40 Prozent weniger Zeit beim Erstellen) sowie zusätzliche Zitatoptionen.

Ausblick: CloudTreeWeb – Zusammenarbeit mit anderen
Eine der häufigsten Fragen der letzten Jahre lautete: Wie kann ich meinen Stammbaum von Personen bearbeiten lassen, die weder Mac noch iPhone noch iPad zur Verfügung haben? MacStammbaum 10.1 erlaubt nun einen allerersten Blick auf eine langfristige Vision, nämlich CloudTreeWeb. Dabei handelt es sich um weit mehr als nur eine Webseite, denn der Dienst wird direkt aus CloudTree-Daten gespeist, basierend auf Apples CloudKit-Infrastruktur.


Änderungen via CloudTreeWeb sind in Sekundenschnelle auf allen anderen Geräten abgeglichen, erforderlich ist lediglich eine Apple ID bzw. eine Einladung des Nutzers, der zur Zusammenarbeit ruft. Der Dienst genügt denselben hohen Datenschutz-Richtlinien, die auch CloudTree aufweist: Niemand außer dem Nutzer sieht die Daten, es sei denn, er lädt weitere Personen ein. Auch dann haben nur der Ersteller und die eingeladenen Teilnehmer Zugriff.

Um die Frage vorwegzunehmen: CloudTree Web soll aber niemals die nativen Apps ersetzen, stattdessen dient es als Ergänzung für Nutzer, die nicht auf der Apple-Plattform unterwegs sind.

Preis und Verfügbarkeit
MacStammbaum 10.1 (Produktseite: ) und MobileFamilyTree 10.1 (Produktseite: ) sind kostenlose Updates für Nutzer der Version 10. Für Neukunden oder Umsteiger kostet MacStammbaum momentan nur 41,99 Euro (50 % Rabatt) im Mac App Store, MobileFamilyTree für iPhone und iPad liegt bei 17,99 Euro (ebenfalls 50% Rabatt). An Systemvoraussetzungen gelten macOS 10.15 Catalina bzw. iOS 14. Lokalisiert ist die Software in 16 Sprachen, darunter selbstverständlich auch Deutsch.

Kommentare

Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck11.11.22 16:05
Ich hoffe MacStammbaum und MobileFamilyTree 10.1 gefallen euch! Dark Mode in MobileFamilyTree war schon lange überfällig – aber auch nicht einfach umzusetzen, weil es definitiv keine kleine App ist . Und ich bin auch sehr gespannt, was ihr zu CloudTreeWeb sagt. Endlich haben wir eine Antwort auf die oft gestellte Frage, wie Familienmitglieder ohne Mac oder iPhone etwas beisteuern können.
+8
jokermainz
jokermainz11.11.22 16:33
„Gerade erst gab es eine sehr große Auszeichnung für MacStammbaum: Apple prämierte die Software mit einem "Editors' Choice" und somit als eines der besten und hochwertigsten Programme des Mac App Stores.“ GLÜCKWUNSCH zu dieser verdienten Auszeichnung 👏🥂🍾
Es gibt nichts, das man nicht lernen könnte ...
+21
Metti
Metti12.11.22 19:59
Kann bitte mal jemand mit der neuen Version diese Datei importieren:
https://gitlab.genealogy.net/GEDCOM/gedcom-examples/-/blob/master/Muster_GEDCOM_UTF-8.ged

Danach wieder exportieren und mir bitte zuschicken.
Ich würde gern vergleichen, was MacStammbaum mit der GEDCOM-Datei anfangen kann und wie die Daten wieder ausgegeben werden.

Danke.
-11

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.