Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

MacBook Pro 13"/14" kommt im Mai – sagt ein bekannter Leaker

Die Apple-Welt wartet momentan auf eine weitere Ankündigung im Notebook-Bereich. Zwar aktualisierte Apple gerade erst das MacBook Air, allerdings fehlt nun noch der Nachfolger des MacBook Pro 13". Dass Apple eine Aktualisierung in absehbarer Zeit plant, gilt als sicher. Nun hat sich ein namhafter Leaker zu Wort gemeldet und angegeben, Apple plane die Vorstellung für Mai. Jon Prosser hatte sich im Android-Markt einen Namen als verlässliches Orakel gemacht, seit einigen Monaten ist er allerdings zudem im Apple-Bereich tätig. In seiner Vorhersage bezeichnet er das Gerät weiterhin als "MacBook Pro 13", erwähnt allerdings, dass ein größeres Display möglich sei. Der Codename der Serie laute "J223".


MacBook Pro mit 14" statt 13"?
Bezüglich der Displaygröße gibt es zwar unterschiedliche Einschätzungen, allerdings rechnen viele Marktbeobachter mit 14" anstatt den seit vielen Jahren verwendeten 13". Ebenso wie beim MacBook Pro 16" stehe demnach etwas Größenwachstum, jedoch keine Umstellung auf ein randloses Display an. Selbiges hatte auch Ming-Chi Kuo erst Anfang März in seiner Einschätzung dargelegt.

Neue Tastatur zu erwarten
Kaum jemanden dürfte es überraschen, wenn Apple mit der Neuauflage des kleinen MacBook Pro einen der Schwachpunkte der vorherigen Serien verbannte. Nachdem die Butterfly-Tastatur schon im MacBook Pro 16" (November 2019) und MacBook Air 2020 durch eine neue Mechanik ersetzt wurde, gibt es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit das "Magic Keyboard" auch im MacBook Pro 13" bzw. 14".

MacBook Pro: Ist die Zeit reif für Mini LED?
Ziemlich in den Sternen steht indes, für welche Displaytechnologie sich Apple entscheidet, genauer gesagt, welche Art der Hintergrundbeleuchtung zum Einsatz kommt. Laut Ming-Chi Kuo plane Apple einen Umstieg auf Mini LED – also auf eine Vielzahl kleiner LEDs, anstatt wie bei bisherigen Displays von der Seite oder von oben in Diffusionsfolien zu leuchten. Darüber ist die exakte Aussteuerung heller und dunkler Partien möglich – wo es schwarze Bildbereiche gibt, sind diese dunkler darzustellen, als wenn dennoch eine Beleuchtung schimmert. Zum Einsatz kommt die Technologie bereits beim Pro Display XDR.

Kommentare

little_pixel06.04.20 13:57
Hallo,

ich wäre interessiert, allerdings habe ich die Vermutung, dass mein Bedarf nicht gedeckt wird.
Ich würde gerne mein MacBook Pro 2016 mit F-Tasten weitergeben und auf ein 14" 2020 mit Touch ID (gerne auch mit Face ID) wechseln.
Allerdings sind die F-Tasten bei mir Pflicht.

Wie ich gerade auf der Apple Website sehe kann sogar nicht mal mehr das aktuelle Pro 13" mit F-Tasten bezogen werden.
Alle Varianten nur noch mit Touch Bar.

Ausweg wäre nur ein ein MacBook Air mit F-Tasten und Touch ID.
Aber das wäre dann ein Rückschritt in der Performance.

Viele Grüße
0
crazyjunk06.04.20 14:00
ich hätt ja gern ein 14" mit dedizierter grafikkarte. wird aber wohl ein wunschtraum bleiben
+4
Esprit06.04.20 14:28
Ja bitte, endlich mit dedizierter Grafikkarte - in 7nm könnte das evtl. vielleicht doch endlich mal möglich sein - hoffentlich!
+2
Mitch_06.04.20 14:39
Ich könnte auch eines gebrauchen. Die 14" nehme ich gerne mit. Hab aktuell noch ein 13" von 2015, wo aber die SSD zu klein wird. Bevor ich aber anfange die aufzurüsten hole ich mir eher ein neues. Wahrscheinlich würde es aber auch ein MacBook Air tun...
Heute code ich, morgen debug ich und übermorgen caste ich die Königin auf int!
0
Klappermaus
Klappermaus06.04.20 14:46
Last Generation before ARM
0
Assassin06.04.20 14:48
Hätte bislang gedacht, daß ein Leaker ein Bettnässer ist...
+1
Puschel
Puschel06.04.20 15:29
Dann aber bitte schnell Apple!!! Ich brauche dringend ein neues MacBook; von der Leistung reicht mir vollkommen ein Air, die Displaygrösse 13 Zoll kommt für mich allerdings nicht in Frage. Daher trotz des höheren Preises das MacBook Pro 16 Zoll.
0
Puschel
Puschel06.04.20 15:31
little_pixel

Du kannst ja in den Einstellungen der Touchbar wählen, dass immer die F-Tasten dargestellt werden. Somit verzichtest Du nicht darauf.
+4
piik
piik06.04.20 16:38
Klappermaus
Last Generation before ARM
Konnte nicht ausbleiben. Das ist eine der stabilsten Voraussagen überhaupt bei Macs, schon sehr lange und noch sehr lange wird das vermutet.
-1
Jack Serif
Jack Serif06.04.20 16:53
Klappermaus

Bis dahin warte ich auch noch.
Face-ID wäre nett, muss aber nicht sein.
Mini-LED brauche ich auch nicht.
+1
CJuser06.04.20 17:06
Erstmal abwarten, was für Prozessoren im 14 Zoll MacBook Pro landen. Ich fände es ja geil, wenn man die neuen 4- und 6-Kerner der Intel H-Serie einbauen würde (). Der Basistakt ggü. den bisher verbauten U-CPUs ist hier ja deutlich höher. Allerdings reden wir dann auch nicht mehr von 15-25 W, sondern 45 W TDP und deutlich mehr Abwärme. Aber wir werden wohl weder das, noch eine dedizierte AMD GPU mit 4 GB VRAM drin verbaut sehen
0
little_pixel06.04.20 17:40
Puschel
little_pixelDu kannst ja in den Einstellungen der Touchbar wählen, dass immer die F-Tasten dargestellt werden. Somit verzichtest Du nicht darauf.
Vielen Dank für Deinen Hinweis.

Ja, ich weiß, aber leider kann ich dann immer noch nicht auf diesen "Verweilen".
Das ist eigentlich mein Einwand. Jede Berührung ist eine Eingabe, die ich nicht möchte.

Deshalb musste ich beim 2016er Modell auch nach zwei Wochen meins gegen eins mit F-Tasten eintauschen.
Ohne Verweilen auf der esc-Taste (und den ersten F-Tasten) war es mir unmöglich Jahrzehnte des Quelltext-Tippen hinzubekommen.

Viele Grüße
0
Muty06.04.20 22:16
little_pixel
Puschel
little_pixelDu kannst ja in den Einstellungen der Touchbar wählen, dass immer die F-Tasten dargestellt werden. Somit verzichtest Du nicht darauf.
Vielen Dank für Deinen Hinweis.

Ja, ich weiß, aber leider kann ich dann immer noch nicht auf diesen "Verweilen".
Das ist eigentlich mein Einwand. Jede Berührung ist eine Eingabe, die ich nicht möchte.

Deshalb musste ich beim 2016er Modell auch nach zwei Wochen meins gegen eins mit F-Tasten eintauschen.
Ohne Verweilen auf der esc-Taste (und den ersten F-Tasten) war es mir unmöglich Jahrzehnte des Quelltext-Tippen hinzubekommen.

Viele Grüße

Beim aktuellen MacBook Pro 16" gibt es die esc-Taste immerhin wieder.
0
waaijenberg06.04.20 23:24
32 GB
32 GB
32 GB
...
eeeendlich mal.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.