Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Mac mini im Design einer schwarzen Time Capsule ähnlich? (Aktualisierung)

Aus angeblich sicherer Quelle hat The Unofficial Apple Weblog (TUAW) erfahren, dass der neue Mac mini vom Design her einer schwarzen Time Capsule ähnelt. Demnach soll die obere Plastik-Abdeckung beim neuen Mac mini in schwarz gehalten sein, während sich am Rand eine Kerbe wie bei der Time Capsule befindet. Hinter der Kerbe soll sich das optische Laufwerk verbergen. Dieses könne man aber dem Gerücht nach optional von Apple auch durch eine zweite Festplatte ersetzen lassen. Weiterhin sollen Festplatte und optisches Laufwerk nun mittels SATA mit dem Mainboard verbunden sein. Die Kerbe soll zudem der Kühlung dienen und damit die bisherigen Lüftungsschlitze auf der Rückseite ersetzen. Ob sich dieses Gerücht bewahrheitet, wird sich bereits kommenden Dienstag zeigen. Dann wird Phil Schiller auf der Macworld Expo 2009 in San Francisco in einer Keynote Apples neue Produkte vorstellen.

Aktualisierung: AppleInsider erwähnt zudem noch Unterstützung für ein zweites Display. Bis jetzt konnte der Mac mini nur mit einem Monitor verbunden werden.

Weiterführende Links:

Kommentare

BrainShake
BrainShake02.01.09 11:05
Warum nicht Aluminium? Würde mir besser gefallen.
0
Tiger
Tiger02.01.09 11:21
Wird mit Sicherheit auch aus Aluminium sein, mit schwarzem Deckel.
0
MacFinn
MacFinn02.01.09 11:21
Wie jetzt, die Oberseite schwarz und der Rest weiß?
Wie sähe das denn aus!? Ich bin für weiß oder Alu!
Passt doch viel besser zum all around Design.
0
Jur4ik
Jur4ik02.01.09 11:22
schwarz alu im imac design^^
0
D_i_a_b_l_o02.01.09 11:30
Wenn sich das bewahrheitet, die inneren Werte auch noch zulegen, dann könnte ich mir den sehr gut auf unserem Schreibtisch vorstellen Warten wirs ab....
0
Hellokittyhater02.01.09 11:35
Schätze mal ein bißchen höher als die Time-Capsule müsste der "neue" mac mini schon sein. Wenn optisches Laufwerk und Festplatte übereinander liegen, mindestens ein Lüfter und Motherboard...
0
diddom
diddom02.01.09 11:39
Vor allem erst mal sehen, was das Teil kosten soll...
0
mactelge
mactelge02.01.09 11:58
Schwarze Anschluss-Schnur und schwarze Kontrolleuchte, schwarzer Unterboden - das könnte mir gefallen.
Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!
0
RAMses3005
RAMses300502.01.09 12:10
Das klingt doch genial. Wenn man dort das DVD-Laufwerk gegen eine zweite Festplatte austauschen kann, dann wird man das bestimmt selber machen können, ohne dafür einen Apple Händler bemühen zu müssen. Daher wird man wahrscheinlich auch den RAM selber aufrüsten können bzw. eine größere Platte reinmachen können.

Hardware-Gleichteile mit dem neuen AppleTV dürften eine weitere Einsparmöglichkeit sein, und dafür eine bessere Grafikkarte verbaut werden ... bzw. bessere Onboard-Grafik.

Wie auch immer, ich freue mich auf den neuen Mini Mac
0
M. Hörner02.01.09 12:21
Ich sehe schwarz - oder doch Aluminium? Hä!
0
joop
joop02.01.09 12:25
Am 6.Januar wissen wir's.
0
phranck
phranck02.01.09 12:40
Jaaaa... "Back to Black". Das würde sich alles wunderbar zum iMac und meiner gerade erworbenen NeXTstation fügen.
0
MacFinn
MacFinn02.01.09 12:52
Nää, warum seht ihr alle so schwarz?
Weiß ist doch viel schöner. Alu find ich zwar passender zum neuen CDP aber mal sehen ob der Mini überhaupt nen MiniDPort bekommt. Dann würde er auch bald bei mir zuhause stehen. ^^

0
Jordon
Jordon02.01.09 12:55
Der Masse wird es gefallen, dann passen endlich die ganzen silber/schwarzen Drucker und die 100.000 silber/schwarzen Monitore zusammen und alles vereint sich in einem riesigen Einheitsbrei. Meines ist das nicht. *sick*

Der Verantwortliche für Apples normalo Einheitslook gehört gefeuert.
0
portplay02.01.09 13:08
@Jordon Die haben Steve schon einmal gefeuert und das is auch nach hinten los gegangen.

lg port
0
Dirk!02.01.09 13:14
phranck
meiner gerade erworbenen NeXTstation fügen.

Kann man die noch verkaufen? Hätte noch eine abzugeben
0
Jordon
Jordon02.01.09 13:15
@portplay
Ich glaube Jobs hat mittlerweile weniger zusagen als viele glauben, wahrscheinlich hat die Übergabe schon längst statt gefunden. Jobs ist Geschichte.
0
Bulldog02.01.09 13:17
Insgesamt ist bei Apple wieder ein Trend zu schwarz zu finden. Die schwarzen Rahmen, die schwarze Tastatur, auf der ich tippe (und die Buchstaben nur aufgrund der Tastaturbeleuchtung erkenne), der schwarze Rahmen um den Monitor, die schwarze Abschlussleiste Deckel/Gehäuse und auch die transzulenten schwarzen Bedienfelder ab und zu auf dem Bildschirm. Finde ich nicht schlecht. Sollte mal richtig ausgelebt werden. Nicht so ein bischen.
0
schatzhauser
schatzhauser02.01.09 13:20
Schwarz mag ja nett sein und gediegen aussehen. Aber dann sollte im Lieferumfang auch der

iLapp

sein, ein hochwertiges Staubtuch mit USB-Anschluß.
0
Senior Sanchez02.01.09 13:22
@Ramses
Lies nochmal den Artikel.
"Dieses könne man aber dem Gerücht nach optional von Apple auch durch eine zweite Festplatte ersetzen lassen."

@Bulldog
Herzlichen Glückwunsch, du hast das bereits Offensichtliche erkannt.
0
Jordon
Jordon02.01.09 13:28
@Senior Sanchez

Was hat Bulldog offensichtlich erkannt?
Das die Books jetzt eine schwarze Tastatur haben, die Displays einen Trauerand und das sich der Trend noch vortsetzen wird? Na zu dieser Einsicht möchte ich Dir, Mir und Ihm hiermit auch gratulieren
0
HR02.01.09 13:31
Wie das Ding aussieht ist mir fast egal, Hauptsache die inneren Werte stimmen.

Bei mir läuft das Ding 24h am Tag durch, als Server, daher ist eine geringe Geräuschentwickung und ein geringer Stromverbrauch für mich auch wichtig.
2 Festplatten, SSD Option, FW400 und FW800, USB2
Fax muss ich dann irgendwie noch zum Laufen bekommen, bei meinem aktuellen Mac mini ist noch ein Modem drin und mein Monitor mit DVI muss natürlich dran passen.

Kann man eigentlich einzelne Partitionen einer Festplatte als RAID konfigurieren?
Z.B. Platte1 (SSD) (28GB +100GB)
Platte 2 (400GB + 100GB) und die beiden 100GB Partitionen spiegelt man?
0
Albert 2Stein02.01.09 13:33
Bulldog

Du hast in Deiner Auflistung das schwarze MacBook vergessen, das vor mittlerweile fast drei Jahren auf den Markt kam... ach: und den iPod, der im Jahre 2005 in schwarz erschien...
0
Jordon
Jordon02.01.09 13:35
@HR

Naja ein Raid mit "Ungleichen" Festplatten ist nicht sehr ratsam, aber du kannst sie ja synchronisieren lassen.
0
Jordon
Jordon02.01.09 13:38
Ist das Iphone nicht auch schwarz??
0
Senior Sanchez02.01.09 13:44
@Jordon
Richtig, dass hat er erkannt, dass bei Apple jetzt schwarz vorherrschend ist. Ich meine, das ist schon eine bahnbrechende Entdeckung auf die man erstmal kommen muss, wenn man sich so den iMac, iPod touch, iPhone, MacBook, MacBook Pro und Apple Cinema Display (die LED-Variante) anschaut.
Zumal der Oppenheimer oder einer der hochrangigen Apple-Angestellten (kann auch Schiller gewesen sein), mal sagte, dass man auf diese Designvariante wechseln will.
0
MacRabbitPro02.01.09 13:45
HR

Ja, dass geht. Du kannst ein RAID auch nur mit einem Teil einer Platte erstellen.
0
Jordon
Jordon02.01.09 13:51
@Senior Sanchez
Ja, das ist der Vorteil wenn man mit offenen Augen durchs Leben geht

@MacRabbitPro
Und ist das ratsam, hab mal gehört das so etwas mit verschiedenen Festplatten sehr anfällig ist?

Ich glaube synchronisieren is da besser, aber am besten mal nachgooglen.
0
Chargeback02.01.09 14:36
ich bin gespannt was da kommt... Abwarten, dauert doch nicht mehr lange!

Nachdem jetzt auch HP seinen Home Server aktualisiert hat und damit ab Februar die Mac / Time Machine Unterstützung hervorhebt, wäre ich um eine Apple Alternative dankbar!
0
Michael Lang02.01.09 15:32
Hallo!?
Ihr redet hier alle über schwarz oder nicht...! Fragt Ihr Euch nicht, was denn da für Technik drin werkeln soll?
Das finde ich viel wichtiger!! Bei einem Formfaktor a la TimeCapsule fällt da ne Menge an Möglichkeiten flach....

Mir wäre ja ein wenig größer, aber mit 3,5"Technik und zu einem günstigeren Preis mit aktuellen CPUs (c2D) lieber...

Aber wenn den meisten nur die Optik wichtig ist....
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.