Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Mac OS X kann trotz Windows 7 seinen Marktanteil steigern

Net Applications hat aktuelle Daten zu Verbreitung der Betriebssysteme veröffentlicht. Dazu verwendeten die Marktforscher die im Internet übertragenen Browser-Information, so dass ausschließlich Internet-fähige Systeme in der Statistik betrachtet werden können. Hierbei zeigt sich trotz des Verkaufsstarts von Windows 7 keine Trendwende beim steigenden Marktanteil des Macs. Obwohl Microsoft bereits im gesamten Oktober Windows 7 auslieferte und das neue Betriebssystem immerhin an neun Tagen im Oktober auch offiziell in den Läden erhältlich war, führte dies nicht zu einem steigenden Marktanteil von Windows. Ganz im Gegenteil verlor Microsoft stattdessen erneut Marktanteile wie die Monate zuvor, was hauptsächlich dem Marktanteil von Apple zugute kamen. Neben Mac OS X konnte auch das iPhone-System profitieren. Das iPhone kommt im Internet nun auf einen Marktanteil von 0,37 Prozent, was gegenüber dem Vormonat einer Steigerung um fast 6 Prozent entspricht. Mac OS X konnte seinen Marktanteil gegenüber dem September um fast 3 Prozent auf nun 5,27 Prozent steigern. Trotzt der stetigen Verluste liegt Windows mit einem Marktanteil von 92,52 Prozent weiterhin mit überwältigendem Abstand auf dem ersten Platz.

Weiterführende Links:

Kommentare

soleil
soleil02.11.09 20:09
jo windows bleibt windows ^^^
0
Gerhard Uhlhorn02.11.09 20:12
Schade! Wenn schon das beste aller Windows-Versionen schon nicht gegen Mac OS X ankommt, was soll denn Microsoft noch machen? Sollen sie Windows noch besser machen? Können die das denn überhaupt?
Und wenn sie das nicht können, bedeutet das, das Microsoft wie die Titanic ist (langsames Sinken)?
Wo wird dann Microsoft in 3 Jahren sein? Und wo in 10 Jahren?

Mir wäre ein starkes Windows lieber gewesen, denn dann geriete Apple mehr unter Konkurrenz-Druck und würde sich mehr Mühe geben.
0
Jerschen
Jerschen02.11.09 20:14
ich war ja jetzt lange genug Windows-Nutzer und hab den Rat eines befreundeten Mac-Users immer wieder in den Wind geschlagen. Bis September. Jetzt hab ich meinen ersten Mac und seitdem nicht ein einziges Mal mehr den Win-PC angemacht. Ob XP, Vista oder jetzt 7, die systemimmanenten Probleme bleiben. Sie treten halt mal mehr, mal weniger zutage.
Mein Bruder kam diese Tage "ich hab jetzt Windows 7", juckt mich gar nicht, so gut kann das gar nicht sein um zurück zu wechseln.

0
Schneetester02.11.09 20:22
Wenn man einmal Windows benutzt hat, kann man sich nur schwer vorstellen das es etwas besseres gibt. Jedenfalls ging es mir so. Man denkt "ist sowieso alles das Gleiche, dann ist Windows schon ganz ok."

Erst wenn einem der Ärger die Zornesröte ins Gesicht treibt, man ganz am Ende ist und dann druch Zufall von Apple und MacOS hört, sich einen billigen MiniMac kauft und da mal etwas rumprobiert... merkt man was man doch Jahrzehnte lang für ein Esel gewesen ist. Plötzlich merkt man, dass man einen Computer haben kann, bei dem es nicht notwendig ist sich jeden Tag um Treiber, das Betriebsystem ansich und die Hardware kümmern zu müssen.
Und man sein Glück kaum fassen kann, so das man jeden davon erzählen möchte.

Aber wie schon erwähnt, bevor das passiert... trift einen eher der Blitz, deshalb wird es Microsoft auch noch in 10 Jahren geben. So einfach ist das
0
Mibra02.11.09 20:24
Ein steigender Narktanteil ist ja schön aber zu viele Mac User sollten es auch nicht werden. Ich seh uns schon eines Tages diskutieren, welches das beste Vierenprogramm für den Mac ist. Ich denke ab 10-15% wird dies nicht mehr auszuschließen sein
0
firebird198502.11.09 20:30
Naja hat beides vor und Nachteile gibt viel Software halt nur für windoof und für mac keine alternativen das ist leider schade. Was Audio, Grafik und Video angeht ist der mac klar Vorteil meiner Meinung nach
0
id23
id2302.11.09 20:34
Das iPhone kommt nun im Internet auf einen Marktanteil von 0,37 Prozent, was gegenüber dem Vormonat einer Steigerung um fast 6 Prozent entspricht.

Versteh ich nicht
0
cab02.11.09 20:34
Was für ein Rotz! Windows 7 ist noch nicht lange genug draussen um daraus einen Trend abzuleiten, die paar Verschiebungen im hinteren Nachkommaprozentbereich sind vielleicht für die bekifften Jubelheinis ein Grund sich zu freuen aber nennenswerte Marktanteile hat weder Vista noch sonstwas gebracht. Bis heute. Es ist schon eine mittlere Schande wie wenig in effektiven Anteilen sich hier geändert hat und das trotz all der Krise in der Windowswelt.

Aber klar, es geht immer nur aufwärts und schon bald stürzen sich die Junkies auf meine Worte.
0
ilovengage
ilovengage02.11.09 20:35
Ähm, ok .... also ich versteh den Sinn dieser Statistik nicht so ganz? OSX steigt weiter, aber wie sehr der Anteil von Windows ist, geht aus dieser Statistik gar nicht hervor. Im Endeffekt sagt uns diese Statistik also genauso viel wie viele andere Statistiken: Nämlich gar nichts.
0
Esäk
Esäk02.11.09 20:37
könntest Du bitte weniger schlampen bei der Rechtschreibung?
Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!
0
Hipster02.11.09 20:42
aber nennenswerte Marktanteile hat weder Vista noch sonstwas gebracht

Na ja, Vista und der Leo waren ja auf gleicher Augenhöhe - warum hätte sich da was an den Marktanteilen ändern sollen?
0
cynic02.11.09 20:43
Woher ueberhaupt der Irrglaube kommt, dass ein Windows mit einem Unix direkt konkurriert?
0
ex_apple_user_neu02.11.09 20:44
die zahlenverschiebungen sind wirklich nur hinter dem komma und das system selbst ist zweifelhaft.
0
Hipster02.11.09 20:56
Wenn man sich die Statistik mal anders dargestellt anschaut:



Warum sind die Marktanteile über das Jahr gesehen so gleichförmig verteilt? Müsste an der Grafik nicht zumindest die Urlaubszeit, wenn viele Leute ihre Windows-Bürorechner nicht nutzen, erkennbar sein
0
PeteramMeter02.11.09 20:57
Dieser Artikel ist doch sehr tendenziös und nicht wirklich neutral. Windows 7 ist gerade mal 9 Tage im Handel. Also weniger als ein Monatsdrittel. Da kann man doch nicht allen ernstes erwarten, dass sich da schon eine Umkehrung einstellt. Mathematisch gesehen müsste dieses 1/3 ja die vorgehenden 2/3 wettmachen.

Am 31.10. hatte Win7 einen Marktanteil von 3.48% OSX 10.6 1,18% (Den Monatsdurchschnitt zu nehmen funktioniert hier nicht, da ja in 2/3 des Monats Win7 noch nicht regulär im Hamdel war)

Nach 9 Tagen hat Win7 also einen fast dreimal so hohen Markanteil wie OSX10.6 nach 60 Tagen. Wind7 hat somit (bis jetzt) die beste Markteinführung aller Windows-Systeme. Seit Markstart konnte Win7 durchschnittlich jeden Tag 0,15 Markanteil gewinnen. Zum Vergleich: bei 10.6 sind es unter 0,019 je Tag seit Markeinführung. In den ersten 9 Tagen waren es bei 10.6 0,057/Tag
0
Leonardo_dv02.11.09 21:11
Wieso eigentlich TROTZ WINDOWS 7?

Muss das nicht heißen GERADE WEGEN WINDOWS 7?
0
Hipster02.11.09 21:13
Nein, es muß richtigerweise trotz heißen ...
0
ilovengage
ilovengage02.11.09 21:22
Leonardo_dv:
Hipster hat Recht, "trotz" ist schon richtig.
0
Request
Request02.11.09 21:35

Steigerung gegenüber Vormonat in Prozenten...ist absolut doof geschrieben...das macht man nicht...
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
flippidu02.11.09 21:58
Für solche Marktanteilsvergleiche ist es zu früh - 9 Tage nach offiziellem Start von Windows 7. In ein paar Wochen / Monaten sieht es dann anders aus. Dann hat sich Windows 7 schon seine Marktanteile zurückgeholt. Seien wir doch mal realistisch.
Zumindest ich bin froh in meiner Mac-Nische bei 5 %.
0
Swentech02.11.09 22:02
Einem unsicheren Betriebssystem alle Versionen entlang!
Warum sollten PC User jetzt plötzlich Microsoft wieder vertrauen?

Der PC ist zum Spielen oder fürs Buro oder fürs Geschäft zu gebrauchen aber alles damit machen wie bei einem Mac? Das geht ganz sicher in die Hose.
Wenn jede Installation ein Russisch Roulett ist, der PC hinterher dann nicht mehr läuft? Wo sind dann all die Kundendaten?

Im Internet Surfen und gleich ein Trojaner eingefangen und plötzlich gehen 100erte eMail von eigenen Rechner aus, trotz AntiVir.

Anklagen von der Musikindustrie, man hätte eine Musikdatei im Internet angeboten obwohl sich diese noch nie auf dem eigenen Rechner befunden hatte. Da wurden Daten über die eigene IP ge Routen. Das hat mit WLAN Verschlüsselung überhaupt nichts zu tun, es war der eigene Rechner (Sklave) heee heee.
All das ist gang und gebe bei einem PC.

Der Mac ist der Sieger für Privat Anwender, da man alles mit Computer ohne Einschränkung machen kann.
Leider ist der Mac aber auch ein Verlierer, denn er ist für die meisten Privatanwender auf dem ersten Blick zu teuer.



0
ilovengage
ilovengage02.11.09 22:16
All das ist gang und gebe bei einem PC.

0
Request
Request02.11.09 22:17
Swentech
Warst du schon mal beim Arzt...weist du mit welchem OS die Blutdiagnosegeräte des Weltmarktführers laufen? Sollte dir das nicht Angst machen?
" es war der eigene Rechner (Sklave) heee heee."
iLife 09, heee heee...
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
Senior Sanchez02.11.09 22:26
id3, vorher betrug der Marktanteil 0,349 Prozent. Dieser ist um 6 Prozent gestiegen, also 6 Prozent von den 0,349 und dann kommt man auf 0,37.
0
bernddasbrot
bernddasbrot02.11.09 22:51
Warum auch?

Jemand, der vor einiger Zeit zu weh zu OSX geswitched ist, wird wohl kaum wg 7 jetzt wieder auf Windows umsteigen. Windows ersetzt in erster Linie Windows.

Zudem muss man dafür ja auch eine Weile Zeit einplanen ...
0
Senior Sanchez02.11.09 22:59
PeteramMeter, erster guter Kommentar hier! Du bringt es auf den Punkt, was ich auch denke.
0
nasa02.11.09 23:04
Nunja - es gibt eine Menge Interessenten - nur leider ist das "Spielen" noch immer ein Krampf auf dem Mac.

Solange es DirectX oder ähnliches nur auf Win Systemen gibt, wird sich da die nächste Zeit auch nichts daran ändern.

Schade eigentlich. Gerade die Jüngere Generation fragt mittlerweile öfter mal nach, auf welchem Mac man ordentlich spielen kann, und da bleibt leider nur eine einzige Kiste: Der Mac Pro.
Nur liegt der wieder weit ausserhalb des Budgets hehe.. und wenn man dann die grandiose Grafikkarte ATI 4870 erwähnt, kommt da HEUTE nur noch ein Schulterzucken.

Es bleibt dabei - es fehlt immer noch der "Mac Midi". Was gäb ich nur für so eine Kiste. Und nein - ein Häcki ist keine Alternative für mich.
0
Zacks
Zacks02.11.09 23:07
Jap... Windows ist Windows und auch bei Windows 7 hat man das altbekannte Problem mit Treibern ...Komischerweise läuft Linux out of the Box perfekt.
Ware wa messiah nari!
0
Senior Sanchez02.11.09 23:40
Zacks, das halte ich fuer ein grosses Geruecht.
0
dom_beta03.11.09 00:28

Ich weiß nicht ob Microsofts Programmierer dämlich sind oder das Management.

Laut Jörn Dyck von Mac-TV ist Intel eine innovative Firma die gerne viel ausprobieren will und neue Wege beschreiten will, was MS wohl nicht in den Kram paßt, denn laut Jörn will MS das gar nicht, die wollen ein System was immer so bleiben soll wie es war.

Mein Cousin - ein überzeugter und langjähriger Mac-User - sagte einmal, bei Microsoft gibt es auch gute Ideen nur diese werden nicht richtig umgesetzt. Ob das jetzt an den Programmierern oder am Management liegt?

Microsoft kennt UNIX, denn es gibt eine Microsoft-Variante von UNIX nämlich XENIX.

Es kann aber auch sein, daß Microsoft sich selbst in diese Hölle manövriert hat. Keine Ahnung.
...
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.