Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Mac-OS-X-Computerwurm verteilt sich über iChat an andere Macs

Wie MacRumors berichtet, wurde in ihren Foren eine Datei namens "latestpics.tgz" mit einem vermeintlichen Mac-OS-X-10.5-Screenshot verteilt, die einen als Bild getarnten Computerwurm enthält. Dieser nistet sich beim Aufruf mit Hilfe von Spotlight in die vier meistebnutzten Anwendungen ein und versucht sich mit Hilfe eines neuen Input Manager über iChat an andere Computer zu verteilen, auf denen daraufhin eine Meldung über eine neue Datei namens "latestpics.tgz" erscheint. Wird diese vom dortigen Benutzer geladen und geöffnet ist unter umständen auch dieser Mac infiziert. Um den Mac vor dem Computerwurm zu schützen, sollte man in Mac OS X nur als Benutzer ohne Admin-Rechte arbeiten, da dadurch ohne vorherige Passwortabfrage das Mac-OS-X-System nicht infiziert werden kann, sondern nur der aktive Benutzer. Wenn Mac OS X bereits mit dem Computerwurm infiziert ist, hilft eine archivierende Installation von Mac OS X und die Neuinstallation aller Anwendungen. Von dem Computerwurm sind nach aktuellem Stand nur Macs mit PowerPC-Prozessor betroffen, wobei von ihm keine Gefahr auszugehen scheint.

Weiterführende Links:

Kommentare

Nebu2k16.02.06 10:51
Das kann doch nicht war sein!!!!
Bitte nicht! (:-((:-((:-((:-((
0
Achim August Tietz16.02.06 10:51
Au weia, jetzt geht's los.
bang your bitch in all positions with a massive meat http://lczbgg.com/
0
zeitlos16.02.06 10:53
Willkommen in der neuen Welt.
Mit der steigenden Attraktivität kommen eben auch ungebetene Gäste ins Haus.

0
tfelder
tfelder16.02.06 10:54
Neiiiin! .... wäh...
0
Bodo
Bodo16.02.06 10:54
Immer mit der Ruhe(!) Hat ihn schon jemand von euch?
0
Nebu2k16.02.06 10:55
Darum gehts nicht.
Es kann einfach nicht war sein, dass ich mich jetzt schützen muss.
Bitte bitte nicht.
0
nopeecee
nopeecee16.02.06 10:58
also wirklich, wer öffnet schon irgendwelche TGZ files ?? Don't Panik
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
0
Stefan Amann
Stefan Amann16.02.06 10:58
ich hab mein benutzer mal auf standart gesetzt.. mal schauen was da passiert...

ist ja echt schei**e
0
smknight16.02.06 10:59
man sollte auch nicht unbedingt so dumm sein, und willkürlich jede datei annehmen und sie als root installieren ... vor allem, wenn es bilder sind, braucht man wohl kaum das root passwort, um diese zu öffnen für jeden klar denkenden menschen völlig ungefährlich
0
Hugoderwolf16.02.06 10:59
Du musst dich nicht schützen, du darfst nur nicht doof sein. Der Anwender muss die Datei immer noch selbst ausführen und ein Passwort eingeben, damit das Ding loslegt.
0
Stefan Amann
Stefan Amann16.02.06 11:00
mit stuffit @@ nopeecee oder mit dem finder.. i think..
0
jonez
jonez16.02.06 11:02
Keine Panik. Einfach jedes Mal überlegen, wofür man das Admin-Passwort eingibt.
0
-MacNuke-16.02.06 11:03
LOL. Wenn's danach geht, dann kann ich andersweitig böses in 3 Minuten schreiben...

Wenn ihr es dann doppelt anklickt, ist euer Benutzerverzeichnis leer...

Solange es sich nicht ohne weiteres zutun einnistet, dann ist bei erst mal schnuppe...
0
Bodo
Bodo16.02.06 11:04
Und es betrifft nur die PPC-Macs(!)
0
Nebu2k16.02.06 11:05
Na ok.
Ihr habt mich beruhigt. Das ist doch dann kein Trojaner.
In der MTN Nachricht kommt das ein bisschen anders rüber. Allein die Meldung man sollte sich nen 2ten Benutzer zum surfen machen, treibt mich in den Wahnsinn
0
herrmueller
herrmueller16.02.06 11:06
Also die meisten.
0
mister_conair16.02.06 11:06
Sollte ja klar sein dass was faul ist, wenn man beim Öffnen eines Bild-Files nach dem Passwort gefragt wird...(devil)
0
<b>chris</b>16.02.06 11:07
1. das ist ein klassischer wurm.
2. das ist nicht der erste wurm für mac os x. in der art gab es schon min. 5 stück.
3. durch die benutzung des organs "gehirn" kann man sich vor dieser gefahr schützen.

c.
0
Bodo
Bodo16.02.06 11:08
mister_conair
Sehe ich auch so.;-)
0
mister_conair16.02.06 11:08
Sollte ja klar sein dass was faul ist, wenn man beim Öffnen eines Bild-Files nach dem Passwort gefragt wird...(devil)
0
RAPMANkev16.02.06 11:08
_Also ich bin kein Admin, und mein Vater benutzt sowiso nur Safari, Mail und die Adobe CS apps

und außerdem, wenn ich richtig verstanden habe, muss man zuerst ja auch mal so blöd sein das zu öffnen.... also

lg'
Kevin:apple:
0
-MacNuke-16.02.06 11:09
@ mister_conair und Bodo

Es kommt ja keine Abfrage, wenn man als Admin arbeitet...
0
horror-clown16.02.06 11:13
NIchtmal als Universal Binary! Schwach…! Da bleibt ich doch noch eine Weile beim PPC!

Ne, mal im Ernst. Man muss doch auch wenn man Admin-User ist ein Passwort eingeben, oder?! Muss man doch auch, wenn man andere Programme installiert.
0
Morannon16.02.06 11:13
MacNuke: Als Admin schaut man sich auch nicht irgendwelche Bildchen an ...
0
herrmueller
herrmueller16.02.06 11:14
Wie schnell und unbedacht hat man aus Reflex das Passwort eingegeben. Werde wohl ein 30 stelliges nehmen und nicht nur 4.
0
Stefan Amann
Stefan Amann16.02.06 11:15
horror-clown: stimmt hast recht

morannon:
0
-MacNuke-16.02.06 11:15
@ horror-clown

Als Admin hast du freien Zugriff auf /Applications (Programme in deutsch )

@morannon

Ich schätze 99% der User hier arbeiten als OS X-Admin hier
0
Bodo
Bodo16.02.06 11:16
-MacNuke-
Du musst aber bei iChat bestätigen, dass du diese Datei runterladen willst. Oder?
0
redbear16.02.06 11:18
dann kriegen Programme wie Macscan

http://macscan.securemac.com/

plötzlich ne Existensberechtigung...(policeman)
0
herrmueller
herrmueller16.02.06 11:19
Ich arbeite nicht mehr als Admin, nachdem ich mir schon ein paar mal das System zerschossen hatte weil ich irgendwelche .kext ausgetauscht hatte und die Rechte von denen nicht stimmten. Da es sich um USB handelte ging keine Maus und Tastatur mehr.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.