Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Mac OS X 10.5 Leopard Server wird ausgeliefert

Wie uns soeben berichtet wurde, liefert Apple nun auch die Server-Version von Mac OS X 10.5 Leopard an seine Kunden aus. Mac OS X Server gibt es als 10-Client-Version für 459 Euro und als Version für eine unlimitierte Anzahl von Clients für 929 Euro. Das Upgrade von Mac OS X Server für 10 Clients zur "Unlimited" Version kostet 459 Euro.

Weiterführende Links:

Kommentare

truni01.11.07 10:30
super … mit Upgrade-Option, das macht Freude
0
osxnerd01.11.07 10:41
Leute, der letzte Satz ist wieder mal eine Falschmeldung.

Es hat noch nie Versionsupdates von Mac OS X gegeben, auch nicht von Mac OS X Server. Das wurde auch nicht geändert.

Man kann nur innerhalb der gleichen Systemversion eine 10-Benutzer-Lizenz auf eine unlimiterte Lizenz hochrüsten.

Was ihr als Upgrade bezeichnet, ist eine Lizenzerweiterung von Mac OS X 10.5 Server "10 User" auf Mac OS X 10.5 Server "Unlimited User".
0
truni01.11.07 10:51
Schade
0
blablub01.11.07 10:52
He he, ich hab schon die Leopard Server Version am Montag bekommen siehe Galerie
0
tiriqs01.11.07 10:57
hmmm...ich versuche schon länger unseren admin zu überreden auf macosx server umzusteigen.
ist denn so ein switch problemlos möglich, wenn alle (ausser ich) in der firma noch mit windows auf den clients arbeiten (domainverwaltung, mailservice, filesharing).

oder muss man dann die ganzen clients dann auch austauschen?

danke
0
Netter Chef01.11.07 11:07
hmm - wieso wird es erst jetzt ausgeliefert?

meine version kam schon am Dienstag.
0
wisky42
wisky4201.11.07 11:12
tiriqs
Wir haben hier noch nen Tiger Server am laufen. Das funktioniert top, auch mit Windows-Clients. Kann ich deinem Admin nur empfehlen. Bin schon gespannt wie 10.5 laufen wird.

WISKY
Wer von seinem Tag nicht zwei Drittel für sich selbst hat, ist ein Sklave. F. Nietzsche
0
iJo01.11.07 11:41
tiriqs Pauschal kann man das nicht sagen, denn es kommt ganz darauf an, wie die bestehenden Server konfiguriert sind. Wenn es sich wie bei uns z.B. um einen Veritas-Cluster handelt, kannst du eine Migration auf Mac Server leider schon vergessen. In Sachen Hochverfügbarkeit geht eben nichts über Veritas und da ist man an Solaris oder Linux gebunden (die Windoof Version lassen wir mal außen vor (sick)). Von den Diensten her (Samba PDC, Cyrus, Apache, diverse Datenbanken) wäre es wiederum kein Problem auf Leopard Server zu wechseln.
0
tiriqs01.11.07 12:10
nee is ist nix mit veritas..
momentan läuft ein ganz normaler win2000 server als domaincontroller und fileserver. darauf aufgesetzt ein mailserver.

ihr glaubt gar nicht, wie krampfhaft es ist, das teil zu warten oder änderungen einzupflegen.

darum hoffe ich, meinem admin die server-version schmackhaft machen zu können.

vielen dank für eure hilfe
0
Fehler 11
Fehler 1101.11.07 13:59
der eine server macht also alles?
aha.

habe hier nach und nach die w2k server raus geworfen und duch Xserve ersetzt. ist zwar etwas arbeit gewesen und man muss "ein wenig" geld in die hand nehmen aber es hat sich gelohnt.

wie iJo schon sagte, eine pauschale lösung wirst du aber hier nicht bekommen können. grundsätzlich ist es aber machbar.

p.s.
den ical server unter 10.5 habe ich noch nicht zum laufen bekommen...
0
Richard Fish
Richard Fish02.11.07 07:36
tririqs:
so sehr ich macs mag und auch ein paar davon besitze. Wenn auf Eurem Server Exchange als Mailserver läuft, dann solltet ihr maximal auf ein neueres Gerät mit server 2003 sbs updaten.
Leider hat Apple die Kleinfirmen-Kunden noch nicht entdeckt bzw. imho finde ich die OS X Server zwar toll, aber ein "Feature" wie Exchange/Outlook mit allen seinen MÖglichkeiten fehlt halt noch.
Ich habe meinen Office-G4 an Exchange mit Entourage, das funkt wunderbar, obwohl gegenüber Exchange/Outlook noch Einiges an Features und Performance fehlt. Beginnt mal die Workstations auf Macs umzurüsten, das macht die Leute glaube ich schneller glücklich )
lg,
der Fish
When All Else Fails, Discontinue the use of All Else
0
BvK02.11.07 08:28
tiriqs

Wo soll der Sinn liegen ein Netzwerk von PCs mit einem Mac Server zu versorgen. Zumindest die Fileserverdienste für Windows sind von Win Servern besser zu leisten. Denk mal an deinen Admin der vielleicht OS X Server noch nie gesehen hat, wie der rummurksen wird und sofort wird es heissen Scheissmac, so schnell kann man garnicht denken.
Übrigens ist es schwer Leute zu finden die sich in beiden Welten so auskennen, dass sie bei Zicken in der einen oder anderen Plattform wissen was zu tun ist. Auch geschulte Mac Leute scheitern an den Win Tücken und sind ratlos wenn die Dosen dann nicht so wollen wie sie mit einem Winserver angeblich würden. Das wird sich vielleicht erst dann ändern, wenn die EUAuflagen zur Bekanntgabe der Win Schnittstellen erfüllt sind.
Ich selbst habe in einem Netzwerk gemischt 15 WIN Clients und 25 macs, es ist nicht ganz stressfrei.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.