Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Mac OS X 10.5 Leopard Build 9A410 ohne Brushed Metal

Nachdem Apple ein neuen Build von Mac OS X 10.5 Leopard an Entwickler verteilt hat, sind erste Screenshots aufgetaucht, die ein verändertes Design der Benutzeroberfläche zeigen. Demnach bewegt sich Apple wieder vom Brushed Metal weg und verwendet das Design von iTunes 7 sowohl im Finder und den Systemeinstellungen als auch in Mail und Safari. Dementsprechend erscheinen die Fenster und Werkzeugleisten dunkler als in Mac OS X 10.4 Tiger. Ob es sich allerdings um das endgültige Design handelt, bleibt abzuwarten, da nun noch einige Zeit bis zur Fertigstellung von Mac OS X 10.5 Leopard vergeht.

Weiterführende Links:

Kommentare

IC Wiener
IC Wiener13.04.07 09:17
Na endlich. Brushed Metall war das schlimmste was Apple jemals verbrochen hatt.
0
cmaus@mac.com13.04.07 09:17
Ruhig Blut, Mail ist hässlich, die Aqua-Dialoge auch...aber das ist ja noch niemals final!!!
0
Der Mike
Der Mike13.04.07 09:21
MTN
"Systemsteuerung": Aua! Wollte ihr euch nicht in VistaTechNews.de umbenennen? Bald gibt's bestimmt dann auch den MacExploreFinder.

Dass die Optik endlich mal wieder homogener werden soll ist OK, die Iconleiste von Mail ist aber immer noch total daneben, steht vollkommen außerhalb von jeder Aqua-Homogenität.

Hätten einfach die Optik von Mail aus 10.3 übernehmen sollen, die war noch hübsch und vollkommen Aqua-konform.

Ebenso: Was sollen bitte diese Nicht-Aqua-Windows-Mediaplayer-Gefrickel-like-Scrollbalken bei iTunes 7.x?! Ich hoffe, dass Apple auch das spätestens zusammen mit Leopard mit einem Update berichtigt.
0
macbook813.04.07 09:26
Safari sieht (sick) aus und das mAil sieht auch (sick) ich hoffe die lsasen sich da was einfallen :-/
0
sb13.04.07 09:27
der mike
Ups! Da merkt man gleich, mit was für einem Betriebsystem ich hier arbeite...
🎐 Sie werden häuslichen Frieden, finanzielle Sicherheit und gute Gesundheit genießen.
0
Macedes13.04.07 09:30
ich will den selben look wie auf dem iphone, schwarz und durchsichtig...
0
Der Mike
Der Mike13.04.07 09:35
Viel wichtiger als "kewle" Optik ist aber Ergonomie und dazu gehört vor allem möglichst absolute GUI-Homogenität. Apple hat das seit dem klassischen Mac OS leider wieder etwas verlernt. Dass da jede Entwicklungsabteilung ihre eigene GUI-Optik bastelt (iTunes, Mail, Safari, Pro Apps, iLife), das darf einfach nicht sein. Gerade zu Zeiten von Mac OS X ist das ja nicht *so* schwer.
0
Der Mike
Der Mike13.04.07 09:37
Schwarz ist also alles andere als ergonomisch, gerade z.B. der Hintergrund von Finder-Fenstern sollte entweder weiß oder in einem sehr hellen grau gehalten sein. Transparenz ist nur sinnvoll, wenn in "nicht störenden" Bereichen oder etwa bei Exposé und dergleichen.
0
JustDoIt
JustDoIt13.04.07 09:38
ööhhmm, komische ewige Diskussionen um das Design.

Diskussionswürdig finde ich, dass Apple es nicht schafft das Design umschaltbar zu haben und zwar vom System weg. Selbst unter Windows können immerhin 3 Themes umgeschaltet werden (ok, die sind alle fast gleich schlecht).
0
dannyinabox
dannyinabox13.04.07 09:38
dat nennt man corporate identity..
ansonnsten eigendlich gut.

warte, luege, lose und tee trinke!
0
flocko13.04.07 09:38
der mike
Wer sagt denn das die Aqua nich komplett über den haufen werfen und was besseres bringen?

Ich denke nicht das die Rückschritte machen werden. Gerade dieses Aero Zeug bei Windows kam gut an und das GUI Design ist nun mal das erste was dem "Wald und Wiesen User" auffällt.

Meiner Meinung nach wird da viel passieren und das wird eines der Top Secret Features
0
xenophanes13.04.07 09:40
Sieht richtig gut aus!
0
tilootto13.04.07 09:41
JustDoIt, Apple schafft das nicht nicht, Apple will das schlicht nicht.

Weil dann Leute wie du, die sich wundern, warum man über Design diskutieren muss, ihr System anpassen würden warrgs
0
Bodo
Bodo13.04.07 09:43
sb
Du Sünder(!)
Dieser Frevel wird mit mindestens einem Jahr "Vista Home Basic" oder einem Monat "Volksmusik" bestraft(!)

0
jirjen13.04.07 09:43
Ist das wirklich Leopard oder einfach nur ein Theme überm Tiger?! Da ist ja gar kein Time Machine Icon im Dock...
0
tilootto13.04.07 09:44
eingelocht, also bitte, Aero ist das dämlichste Design seit langer Zeit. Apple tut gut daran, den "Designspezialisten" unter seinen Kunden keine Wahl zu lassen.
0
klick13.04.07 09:45
safari (und andere elemente) im plastik-look könnt ihr jetzt schon haben:

0
tilootto13.04.07 09:46
jirjen, du, alles, was von einer OSX Hack Seite kommt ist seriös und hat es verdient, von MTN als Fakt verbreitet zu werden.
0
Vincent13.04.07 09:50
Ich würde mir wünschen, dass Apple alles wieder vergisst, was sie mit iTunes 7 eingführt haben. Immerhin sollte Aqua Aqua bleiben und kein trendiger Abklatsch von Aero werden. Dieses Design ist für die tägliche Arbeit völlig ungeeignet und nervt nach einer kurzen Weile einfach nur.
0
em_we_es13.04.07 09:50
klick
ja! ich find's eine sehr gut umgesetzte zwischenlösung. das hätte bei apfels so schon viel früher umgesetzt werden sollen.
0
gooseman13.04.07 10:06
Das ist doch wohl kein neues Design, dass mir eher danach aus, dass einer der Entwickler testen wollte, ob UNO auch auf 10.5 läuft. zzz
0
gooseman13.04.07 10:07
Bitte einfügen: ... sieht ...
0
P*mac13.04.07 10:08
sieht ziemlich unausgegoren aus .. ich hoffe da wird noch gewaltig viel daran geschraubt!
0
LongDongSilver13.04.07 10:17
das wichtigste: hauptsache es gibt mal ein einheitliches Design!
0
truni13.04.07 10:18
gooseman
UNO könnte hier schon am Werk sein … zumindest sicher nicht Final so für ein Release von 10.5
0
Gradi13.04.07 10:20
ähm also das mail sieht furchtbar aus, der rest is noch ok.
0
Mr Midnight
Mr Midnight13.04.07 10:23
truni:

Ich stimme zu. Das sind völlig aus wie UNO - nicht viel anders als mein derzeitiger Desktop.

Wenn Apple wirklich das Design von iTunes für den Reest der GUI verwenden wollte, dann wären die Scrollbalken, so wie bei iTunes, auch nicht mehr Aqua, soncern grau.

Ich sage mal, das ist UNO (dunkle Variante) auf Leopard, und damit FAKE!

0
macfreakz13.04.07 10:33
kein WOW!

Ich will WOW-Design haben! Guck mal bei iPhone ab...
0
SGI
SGI13.04.07 10:38
Seit spätestens Mail2 und iTunes7 steht für mich fest, dass die bei Apple keinen Geschmack mehr für gefällige Optik haben. Mittlerweile ist das gerade noch Windowsneveau. (im Grunde eher Windows-Kopie) Nur Linuxoberflächen vergewaltigen das Auge zum teil noch mehr.
0
MetallSnake
MetallSnake13.04.07 10:50
Ich verstehe gar nicht was ihr alle gegen iTunes 7 habt. Soviel anders ist da doch gar nicht, gut die Knöpfe unten sehen nicht grad schön aus, aber die Scrollbalken sind doch gut. Wenn ich hier in Safari einen Kommentar schreibe sticht mir der blaue Scrollbalken nur so ins Auge, dass es irgendwann nervig wird. Bei itunes 7 sind die Scrollbalken dezenter und man kann sich besser auf den Inhalt konzentrieren.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.