Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Mac OS X 10.5.8 die letzte große Aktualisierung für Leopard?

Wie AppleInsider meldet, wird Mac OS X 10.5.8 vermutlich die letzte große Aktualisierung für Leopard sein. Apple hat diesen Mittwoch einen neuen Build von Mac OS X 10.5.8 an Entwickler verteilt, nachdem bereits vergangenen Freitag ein Build veröffentlicht wurde. Entwickler sollen in dem nun veröffentlichten Build 9L22 auch grundlegende Bestandteile des Systems testen. Zuvor waren laut AppleInsider vor allem Bereiche zur Bildverarbeitung im Fokus der Entwicklung. Mit Mac OS X 10.5.8 werden insgesamt rund 50 Fehler behoben, unter anderem im Zusammenhang mit USB-Audio, dem Stromspar-Modus bei FireWire sowie Bluetooth-Druckern. Allerdings gibt es auch im aktuellen Build noch bekannte Probleme. Apple selbst erwähnt hier einen Fehler bei der Speicherung von E-Mails auf Festplatte.

Weiterführende Links:

Kommentare

crissi02.07.09 09:20
Welchen konkreten Grund zur Annahme es könnte das letzte grosse Update für Leo sein gibt es?
0
Kovu
Kovu02.07.09 09:21
Ich denke schon das es noch mehr als nur 10.5.8 geben wird. Tiger wurde nach dem Release von Leopard auch noch gepflegt und jetzt reden wir immerhin vom letzten OS für PPCs. Ist aber nur meine bescheidene Meinung.
0
crossinger02.07.09 09:24
@Kovu: War aber nur noch die nachgeschobene 10.4.11 - 3 Wochen nach Release von Leopard. Und wir reden hier ja nicht von den Security Fixes. Die werden uns auch bis zum Erscheinen von OS X 10.7 für den Leopard erhalten bleiben.

*J*
0
Bill H. Gates02.07.09 09:36
Naja wenn nur das speichern von E-Mails nicht funktioniert ist das ja nicht schlimm. Wer braucht schon Mails

0
Forumposter02.07.09 09:57
Vor der WWDC hießt es noch "10.5.7" wird vermutlich das letzte Update für Leopard sein.
Und dann ging's um Releasetermine für's neue iPhone und OS 3.0 etc.
Wieso über solche sinnlosen Spekulationen Gedanken machen und News erstellen? Auf Dauer nervt das, vor allem wenn dann ein neuer News Eintrag folgt, nachdem das alte Datum überschritten wurde und nichts erschienen ist. "Aber kommenden Dienstag ist es bestimmt soweit, dann kommt endlich 10.5.7"... 2 Wochen später "Das Update wird für kommenden Dienstag erwartet".
0
Michael Lang02.07.09 10:18
Ist doch immer das gleiche. was wird wohl die letzte Revisionsnummer des aktuellen OS sein? Die Frage, die die (Mac)-Welt bewegt!!
Ist doch total schnuppe, ob 10.5.8 oder 10.5.xx das letzte Update sein wird. Erstens können wir es eh nicht ändern und zweitens glaube ich nicht, dass absolut alle Bugs je beseitigt werden. Ich hoffe ein paar (relativ wichtige) kommen noch raus, ob mit 10.5.8 oder 10.5.9 oder... ist mir egal.

Übrigens gibt es absolut keinen haltbaren Fakt, was auf 10.5.8 als letztes Update schließen läßt. Ist die übliche sinnlose Spekulation.
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
unrath
unrath02.07.09 10:24
Und immer noch ist das HDMI-Auflösungsproblem nicht behoben ...
0
diddom
diddom02.07.09 11:33
Da Snow Leopard nicht für PPC zur Verfügung steht, halte ich diese Meldung für nicht sehr wahrscheinlich.
Ich rechen eher damit, das es noch 1-2 Updates mehr als 10.5.8 geben wird, um die Kompatibilität zu mancher Software aufrecht zu erhalten.
Im Laufe von 2010 ist dann irgendwann Schluß und es wird nur noch Security Updates geben.
Allerdings dürfte wohl mit dem Release von Snow Leopard die Unterstützung von Tiger aufhören. Da würde ich mich sehr wundern, wenn es noch weiterhin Security Patches gäbe.
0
Schmauch02.07.09 12:39
Und immer noch ist das HDMI-Auflösungsproblem nicht behoben ...

Wohl wahr! Es wäre m.E. einigermaßen selbstverständlich, dass man damit nicht erst bis zu einem nächsten großen Update wartet...


0
Waldi
Waldi02.07.09 13:40
Und immer noch ist das HDMI-Auflösungsproblem nicht behoben ...

Ja, da verstehe ich Apple auch nicht.
Hieß es damals, als der Fehler bekannt wurde, doch, dass man sich derweil mit der Demo-Version von SwitchRes-X behelfen soll. Nach Ablauf der Demo werde Apple selbst einen Patch oder andere Lösung finden.
Bis heute hat sich da aber nichts getan, und SwitchRes-X läuft immer noch
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
don.redhorse02.07.09 17:21
also wenn die Leo nach dem Erscheinen von SnowLeo tatsächlich so fallen lassen wie Tiger mit Leo ist das eine Frechheit. Ich habe zwar nichts dagegen wenn Apple mit SnowLeo Carbon und PPC fallen lässt, aber zumindest für 2010 erwarte ich noch einen vernünftigen Support, nicht nur SecUps.. Vor Ende 2010 werde ich meine G5 wohl nicht wechseln, wenn Apple bis dahin keinen "Mac" baut wirds wohl ein Hackintosh werden müssen... Bin mal gespannt wie lange die brauchen bis SnowLeo auf so nem Ding läuft.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.