Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

MSI stellt Tablets mit Intel Atom und Nvidia Tegra vor

MSI hat Engadget zufolge auf einer Pressekonferenz unter dem Namen WindPad zwei Tablets vorgestellt, die sich technisch deutlich voneinander unterscheiden. Während das WindPad 100 über einen Intel Atom-Prozessor verfügt, besitzt das WindPad 110 einen Tegra-2-Prozessor von Nivida. Letzterer ist ein ARM-basierter System-on-a-Chip mit integriertem Chipsatz und Grafikkern und dürfte im Vergleich zu Intels Atom-Lösung für deutlich mehr 3D-Leistung sorgen. An Anschlüssen bieten beide Tablets neben USB auch HDMI, womit sich beide Geräte für die externe Wiedergabe DRM-geschützter Videos eignen. Wenig überraschend weisen die Tablets beim Betriebssystem stark Unterschiede auf. Während das WindPad 100 mit Windows 7 Ultimate ausgestattet ist, verfügt das WindPad 110 dagegen über Googles Android. In einem ersten Test soll Windows 7 allerdings einen relativ trägen Eindruck gemacht haben. Noch in diesem Jahr will MSI beide Tablets auf den Markt bringen. Während das WindPad 100 mit Atom-Prozessor zum Preis von 499 US-Dollar erscheinen soll, will MSI das WindPad 110 mit Tegra-2-Prozessor zum Preis von 399 US-Dollar anbieten.

Weiterführende Links:

Kommentare

Quickmix
Quickmix31.05.10 09:24
Super;)
0
Tago31.05.10 09:35
Ich verstehe nicht warum jetzt einiger Hersteller auch Pads auf den Markt bringen?
Wartet die ganze Welt bis Apple Produkte vorstellt und alle machen es dann nach?
Wie wäre es denn mal mit eigenen Konzepten ...?
0
eastmac
eastmac31.05.10 09:40
Ach das bekommt fingerabdrücke und es passt wohl genauso wenig in eine hosentasche wie das iPad.
0
anubisart.de
anubisart.de31.05.10 09:44
eigentlich will ich solche KOmmentare nicht schreiben ... aber sowas hässliches .. da war ja der HP-MS prototyp ein Design-Wunder dagegen! *sick*
0
mucke31.05.10 09:46
Ach und du glaubst wirklich die fangen erst mit der Entwicklung an nach dem Apple das ipad vorgestellt hat?
0
eastmac
eastmac31.05.10 09:48
Das HP teil sah echt klasse aus, da gab es nix zu meckern.
Ist beim android und win7-mobil das system an sich so ausgeblendet wie beim iPhone OS oder hat man die desktop systeme nur geschrumpft?


@mucke das bestimmt nicht aber das iPad hat den markt wohl doch etwas gepusht.
0
PeteramMeter31.05.10 09:50
@Tago :
Du unterliegst einem Irrtum. Auf der Computermesse CES Anfang Januar haben schon zahlreiche Hersteller Tabletts vorgestellt. Also noch vor Apple.

Schon Ende letzten Jahres gab es zahlreiche Tablettvorstellungen. Solange du nicht an Zeitreisen glaubst, macht es hier niemandem wem nach. Es ist einfach die richtige Zeit. Die Prozessoren, Speicher und Display sind technisch weit genug.

Die früheren Tabletts waren ja ziemlich teuer, gross, klobig, teuer.

Klar, war halt auch der Stand vor 4 Jahren.

Gates hat den Tabletts ja schon lange eine grosse Zukunft vorhergesagt. Hier im Forum wurde er früher dafür noch ausgelacht.
0
TechID31.05.10 09:54
Apple muss sich in Zukunft konservativer verhalten. Allerdings sind viele Kopien die auf den Markt kommen, nicht ganz zu vermeiden. Ob sie allerdings den selben " haben wollen Effekt" mitbringen, ist fraglich.
0
PeteramMeter31.05.10 09:59
Das Asus Eee Tablet:

Ein digitales Notepad, mit 2450!! dpi, 10h Laufzeit, 64 Graustufen

Also n Gerät welches hauptsächlich zum Lesen und zum Schreiben und Skizzieren gedacht ist.

Der Preis... gute Frage... Ende letzten Jahres war noch ein Preis von 120 bis 200 Dollar angestrebt.


0
alpeco
alpeco31.05.10 10:12
Allen Konkurrenzprodukten fehlt das richtige Betriebssystem. Genau hier kann Apple seine Stärke ausspielen, Hardware UND Software selbst zu entwickeln. Ein an Touchbedienung angepasstes Betriebssystem wird immer als solches erkennbar sein und sicher gibt es einige User, die dies wollen. Aber das iPhoneOS hat gerade den Vorteil, aus einem Handy oder Tablet keinen PC zu machen, sondern etwas Eigenständiges.

Das wird die Konkurrenz nie lernen und selbst wenn sie es lernt, wird sie nichts dagegen unternehmen können, solange niemand das passende Betriebssystem schreibt. Und neben Apple hat es derzeit niemand "im Kreuz", damit dann ausreichend Programmierer anzuziehen, damit das Ganze interessant wird. Äh, mal abgesehen von Microsoft und Google vielleicht. Aber MS kränkelt an seiner Größe und Google... was wollen die denn noch alles machen?
0
Metti
Metti31.05.10 10:24
@ PeteramMeter
Ein digitales Notepad, mit 2450!! dpi

Das ist die Auflösung des Touchscreens, also die Abtastauflösung zur Erkennung des Stiftes. Es ist nicht! die Auflösung des Displays.

MfG, Metti.
0
dedj31.05.10 10:33
Ich warte noch auf das Teil von HP mit webOS

Das MSI schaut aber echt nicht aus als ob man es jemanden zeigen möchte. Jedoch glaube ich fast es könnte die PS User ansprechen die viel Bling Bling in Ihren Towers haben wollen.
0
Request
Request31.05.10 10:35
Metti
Ja, perfekt um zu zeichnen würde ich mal meinen...das ist wie auf echtem Papier...
was wollen die denn noch alles machen?
Produkte entwickeln und sie verkaufen...na ja, sie werden es wohl auch bei den Tablets schaffen...Android hat man am Anfang belächelt...heute ärgern sich gewisse Menschen darüber...
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
Gilderoy Lockhart31.05.10 10:43
@alpeco: Naja, Android ist doch schon kein schlechter Ansatz. Leider wohl mit einigen (evtl. noch zu lösenden) konzeptionellen Problemen behaftet, könnte ich mir vorstellen, dass es in Zukunft durchaus bedienbar wird. M.E. spielt bei den ganzen Touch-Spielzeugen das OS selbst gar nicht eine so große Rolle. Denn da die Anwendungen ohne hin alle meist Fullscreen und mit eigenen Bedienelementen aufwarten, ist ja egal, was dahinter liegt. Letzteres wurde übrigens auch schon von Experten (am iPhone) kritisiert: Bei jeder Anwendung bedeuten bestimmte Gesten und Anzeigen etwas anderes. Ich persönlich bin ja erstaunt, wie das von den Benutzern akzeptiert wird, für mich war das auch immer eine Stärke von Apple Betriebsystemen: Die Dialoge etc. sahen alle sehr ähnlich aus, die Buttons waren immer gleich angeordnet, etc.
0
eisenbart31.05.10 10:43
Auf dem Demovideo ist Windows 7 ja völlig unbedienbar. Da dauert es ja mehrere Sekunden bis ein Button reagiert. Wird zwar noch als Prototyp entschuldigt, aber ich kann nicht glauben dass daraus noch ein schön zu bedienendes Gerät wird.
0
janknet31.05.10 11:00
Endlich haben die Windows Jünger genau das Gerät Ihrer Träume.
Sie können nun gemütlich auf der Couch hocken und mit dem Internet Explorer surfen, gleichzeitig ein 10meter HDMI Kabel anstecken und zum TV verlegen. Per USB können Sie unauffällig ein Kabel in die Hosentasche verlegen in welcher eine 2,5" HDD steckt.
Dazu können Sie per USB Hub, der sich ebenfalls in der Hosentasche befindet, einen Drucker ansteuern. Dieser steht natürlich griffbereit auf dem Wohnzimmertisch.
Dem noch nicht genug können sie sogar eine Blutooth Maus benutzen um die experimentielle Touchbedienung zu umgehen.
0
snowman-x31.05.10 11:02
also ich muss mal ganz ehrlich sagen das sich msi damit einfach nur lächerlich macht...das teil ist klobig, schwer, HÄSSLICH, völlig unnützliches format.....und mit win7 kann man doch keen blumentopf gewinnen....mal sehn wie sich android macht...akkulaufzeit?! ....typisch msi würd ich mal sagen....der dacia der notebooks *sick*

@ janknet ^^wie geil ey
0
tommy-lg31.05.10 11:03
Ich habe nichts dagegen, wenn auch andere Hersteller Tabletts entwickeln und anbieten. Letztendlich kann es ja für uns Endverbraucher nur von Vorteil sein. Konkurrenz belebt das Geschäft.
Allerdings habe ich den Eindruck, daß einige Hersteller sich nur auf die Hardware konzentrieren. So lange die Hersteller nicht ein wirklich durchdachtes Bedienkonzept mitliefern, werden die Verbraucher es nicht kaufen. Apple hat in dieser Hinsicht einen sehr großen Vorsprung, denn Apple verfolgt die intuitive Bedienung ja nicht erst mit dem iPad.
Für den Endverbraucher muß die Benutzung eines Tabletts zum Ereignis werden. Dies hat Apple auf jeden Fall schon mit der ersten Version ihres iPads geschafft.
In dieser Hinsicht sollten sich die Printmedien, bzw. die Verlagshäuser, die ihre Inhalte für Tabletts anbieten wollen ernsthaft mit der Technik auseinander setzen und deren Möglichkeiten ausschöpfen. Wer denkt, seine Zeitung oder sein Buch einfach als PDF oder der Gleichen anzubieten um damit den großen Verkaufserfolg erzielen zu wollen wird schnell merken, daß dies nicht funktionieren wird.
Wie es geht, führt gerade das Wired Magazin vor.
Erneuerbare Energien - Seit wann kann Energie erneuert werden?
0
DonQ
DonQ31.05.10 11:05
um die experimentielle Touchbedienung zu umgehen.

so verschieden sind die geschmäcker nun doch nicht,

selbst das trackpad am mac wird und wurde kaum bis gar nicht genutzt, da eine maus mir pers. zb. ein wesentlich ergonomischeres und unverkrampftes arbeiten ermöglicht, vom sinnlosen, weil viel zu kleinen und ungenauen touchpad am iphone noch gar nicht zu reden
an apple a day, keeps the rats away…
0
cyberdyne
cyberdyne31.05.10 11:09
snowman-x

besser hätte ich es nicht formulieren können...
0
janknet31.05.10 11:17
DQ
??? ungenauen Touchpad ??? schon mal tests zum iPhone Touchscreen gesehen?
Der iPad Screen kann 11 verschiedene Punkte gleichzeitig ansprechen!
Wieviel kann der MSI 2 vielleicht?
0
PeteramMeter31.05.10 11:19
Ui, die basher Fraktion wieder

@janknet: gefrustet?

@snowman-x:
schwer? Das Teil ist nur 50 Gramm schwerer als das iPad.. und hat n minimal grösseren Monitor und wesentlich mehr Anschlüsse. Wohl der Grund wieso so viel Plastik verbaut wurde, ansonsten wärs wohl wirklich schwer geworden.

Ich denke auch für win7 Tablets gibt es einen Markt. Es ist nun mal leichter Daten auszutauschen, zu synchronisieren wenn man eh schon mit win7 arbeitet. Für Unternehmen kann dies schon interessant sein. Beim iPad ist es halt doch etwas schwieriger Unternehmensspezifische Software dafür zu modifizieren.
0
MacRaul31.05.10 11:20
@janknet

Du hast die Grundproblematik von mobilem Gerät und HDMI Anschluss hervorragend satirisch aufbereitet.
0
muplo
muplo31.05.10 11:26
Oh funktionierte wohl noch nicht so ganz auf dem Video hehe aber gut dass es Konkurenz gibt!
0
TechID31.05.10 11:36
In nem halben Jahr spricht keiner mehr von den Konkurrenztabletts
0
neoxfactory31.05.10 11:44

Ich bewundere den Mut von MSI.

Es ist unglaublich wie man nach dem iPad so ein grausames
Plastikteil auf den Markt bringen kann.

Ich habe eine Gänsehaut vor Entsetzen.
0
snowman-x31.05.10 11:48
@ peterammeer

von gebashe kann doch keine rede sein...ich mein das sind nunmal fakten^^

0
pogo3
pogo331.05.10 11:48
Die Dinger sind immer noch auf den Stand vor 4 Jahren.

Ich war wirklich erstaunt wie dünn und elegant das iPad in Natura ist. Anderes Welten sind das, und so muss die neue Welt auch sein. Alles andere ist bereits alter Schrott.

Das iPad wird bei mir definitiv großen Mehrnutzen haben. a. als Mobildevice weil ein Laptop für mich überdimensioniert ist, aber man trotzdem gerne mal hin und wieder was mobil dabei hat, oder haben muss. Z.Bsp. die Musiksammlung. b. als zusätzliche Medieneinheit zu Hause, weil da nur ein iMac steht, und meine Freundin gerne mal Medien konsumiert wenn ich gerade daran arbeite. Engpass behoben. c. Weil wir beide jetzt schon so an das iPhone gewöhnt sind, das uns das Usen von normalen Medeininhalten besser auf dem iPhone zusagt. Der iMac wird dann wieder mehr die reine Arbeitsstation. d. Weil das iPad wirklich unauffällig ist, und damit auch auf dem Küchentisch liegen kann. e. Weil ich dazu nichts noch extra brauche, alles schon angelegt ist, alles einfach mit auf Reisen geht.

Das iPad ist genial. Ein Tablet das nur ein Laptop ohne Bildschirm ist, ist nonsens. Selbst die aktuellen Macbooks sind dünner, als die gezeigten Geräte. Da werden viel zu viele Kompromisse an Schnittstellen etc. gemacht, während Apple konsequent das Mobile an den Geräten weiterdenkt und weiterführt. Der Kernnutzen ist Mobilität, Agilität, Freude an Technik. Keiner setzt diese zentralen Gedanken derzeit besser um als Apple.
Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.
0
seek31.05.10 11:55
Man muss nicht der Erste sein und ein Produkt auf den Markt bringen.
Ist man der zweite, hat man aus den Fehlern des ersten gelernt und macht es besser.

30% ist es die Hardware, 70% die Software die einem solchen Produkt zum möglichen "Must have"Status verhelfen.

Ganz nüchtern betrachtet muss ein Slate einen Mehrwert gegenüber anderem Produkten darstellen.

Hier denke ich, werden viele schlechte und nur um ein eben solches Produkt im Portfolio zu haben, auf dem Markt erscheinen, gleichwohl man von deren verschwinden nicht viel hören und sehen wird.
Aber die Handvoll guten Produkte werden unterm Strich eben diesen Mehrwert für die Käufergruppe bieten.

Im Moment sehe ich ein spannendes 2010 u. 2012 im Hinblick auf Hardware und auch auf die Weiterentwicklung von iphoneOS und android, wobei ich letzteren ein enormes Potential zutraue, vielleicht sogar schon die Position 1 in 2011.

Ich persönlich habe mich gehen iPhoneOS development entschieden, zumindest vorerst (Businessanwendungen für eingeschränkten Nutzerkreis) und nutze android.
0
seek31.05.10 12:01
In Ergänzung meines Vorschreibers:
Mobilität, Flexibiliilität und Agilität schließen einander nicht aus, daher mochte ich mir nicht vorschreiben lassen wie ich mein Eigentum, sei es nun Hard- oder Software nutzen darf, auch wenn das Device im Moment in sachen Haptik auf Platz eins steht.
Sprich: kopplung an iTunes, kein USB Port etc.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.