Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Live-Test des MacBook Air

Das dünnste Notebook der Welt

Vor genau 10 Minuten ist unser MacBook Air Testgerät mit dem optional erhältlichen externen DVD-Laufwerk eingetroffen. Nimmt man die Verpackung des MacBook Air in die Hand, fällt als erstes das hohe Gewicht auf. Hier macht das mitgelieferte Zubehör nämlich den Großteil des Gewichts aus. Das MacBook Air selber ist dagegen fast so leicht wie eine Tasse Kaffee.

Auspackzeremonie

Erster Eindruck
Wie üblich bei Apple-Produkten ist schon das Auspacken des Gerätes komplett durchdacht. So befindet sich unter dem Gerät eine Lasche, mit der man das dünne Gerät aus der Packung ziehen kann. Hat man das MacBook Air zum ersten mal in der Hand, fällt direkt die sehr solide Verarbeitung auf, das Gerät wirkt sehr "stabil", trotz der geringen Bauhöhe. Verglichen mit einem MacBook oder MacBook Pro wird sofort deutlich, wie handlich und leicht das MacBook Air ist.
Auf den ersten Blick etwas unüblich wirkt der große Metallrand um das Display, welcher beim MacBook Pro deutlich dünner ist. Ein um 1" größeres Display wäre unter Umständen möglich gewesen.
Der Bildschirm wirkt auf den ersten Blick hell und etwas weniger verspiegelt als ein MacBook.
Beim Lautsprecher musste Apple aber aus Platzmangel sparen: Das MacBook Air verfügt nur über einen Mono-Lautsprecher, der auf der rechten Seite sitzt und eher mit dem Lautsprecher aus dem iPhone zu vergleichen ist als aus einem Laptop.

Trackpad
Erstaunlich groß hat Apple das Trackpad am MacBook Air gestaltet. Beim ersten Bedienen ist es ungewohnt, dass die Trackpad-Taste so klein im Vergleich zu der Größe des Trackpads ist. Dies dürfte aber eher eine Gewohnheitssache sein als ein Designmangel am Gerät. Sehr willkommen ist die Änderung von Multitouch-Gestures um Beispielsweise die Icons im Finder mit den vom iPhone üblichen Gestures zu verkleinern oder zu vergrößern. Dies funktioniert auch in Safari und iPhoto, weitere Applikationen werden mit Sicherheit folgen, die dieses Feature unterstützen.

Gehäuse, Tastatur und Anschlüsse
Zuerst fällt auf, dass das Gehäuse über einige scharfe Kanten rund um das Gerät verfügt. Ob diese sich als störend erweisen, wird die Zeit zeigen. Der rein magnetische Schließmechanismus funktioniert sehr gut, man kann das Gerät mit einem Finger öffnen. Im geschlossenen Zustand wird das Display durch einen sehr dünnen Gummirand geschützt.
Die Tastatur wurde weitgehend vom MacBook übernommen, kommt beim MacBook Air aber im Kontrast zum Aluminium-Gehäuse in Schwarz daher und verfügt über eine Hintergrundbeleuchtung ähnlich des MacBook Pros. Das Tippgefühl ist nach ersten Tests in Ordnung.
Das MacBook Air verfügt über genau vier Anschlüsse: 1x USB, 1x Mini-DVI, 1x Kopfhörer und 1x Stromanschluss. Wer also viele Endgeräte benötigt, wird um ein USB-Hub nicht herumkommen. Für einen mobilen Zweitrechner sollten die Anschlüssmöglichkeiten aber reichen.

Netzteil
Im Vergleich zu den normalen Magsafe-Netzteil-Steckern unterscheidet sich der Netzteil-Stecker des MacBook Air dahingehend, dass das Kabel nun im 90-Grad-Winkel aus dem Stecker rausgeführt wird, um dies am flachen Gehäuse anzubringen. Das Anschließen gestaltet sich leider nicht so komfortabel wie bei einem MacBook oder MacBook Pro, das Gerät muss an der Seite angehoben werden, um den Stecker anbringen zu können. Auch scheint der Magsafe-Stecker nicht so sicher zu sein wie bei den anderen Apple-Laptops. In einem bestimmten Winkel kann es leicht passieren, dass wenn man über das Kabel stolpert, das MacBook Air vom Tisch zieht. Dies wird durch das geringe Gewicht des Gerätes begünstigt.

MacBook Air SuperDrive
Zusammen mit dem Gerät hat uns Apple freundlicherweise auch ein MacBook Air SuperDrive geschickt. Das SuperDrive passt vom Design her perfekt zum "AirBook" und erinnert entfernt an einen sehr flachen Mac mini oder das Apple TV. Bei dem Laufwerk handelt es sich um ein Slot-In-Laufwerk und unterstützt folgende Standards:

Beschreibt DVD+R DLs und DVD-R DLs mit bis zu 4x Geschwindigkeit
Beschreibt DVD-Rs und DVD+Rs mit bis zu 8x Geschwindigkeit
Beschreibt DVD-RWs mit bis zu 6x Geschwindigkeit und DVD+RWs mit bis zu 8x Geschwindigkeit
Liest DVDs mit bis zu 8x Geschwindigkeit
Beschreibt CD-Rs mit bis zu 24x Geschwindigkeit
Beschreibt CD-RWs mit bis zu 16x Geschwindigkeit
Liest CDs mit bis zu 24x Geschwindigkeit

DVDs mit dem Laufwerk wiederzugeben gestaltet sich als unproblematisch. Im Systemprofiler meldet sich das Laufwerk als Optiarc DVDRW AD-5603a.Das DVD-Laufwerk funktioniert nur an einem MacBook Air, nicht an anderen Macs.

Lüfter
Der Lüfter am MacBook Air ging bei ersten Performance-Tests an. Die Lautstärke ist allerdings geringer als bei einem MacBook oder MacBook Pro, erinnert eher an das leise surren eines DVD-Laufwerks. Abwärme erzeugt das Gerät anscheinend vor allem von oberhalb der Tastatur.

iSight
In unserem Testgerät scheint die interne iSight-Kamera nur ein sehr übersteuertes Graustufen-Bild zu liefern anstatt ein farbiges Bild. Ob dies ein Defekt unseres Testgerätes, ein Software-Fehler oder ein Serienfehler ist, kann noch nicht mit Sicherheit gesagt werden. Aufgrund der schlechten Qualität funktionieren Beispielsweise die Video-Effekte in iChat überhaupt nicht. Hier ein Beispiel

Benchmarks

Cinebench R10

Mac MacBook Air
1,6 Ghz Intel Core 2 Duo
2 GB Ram
80 GB Festplatte
iMac 2,8 Ghz 24"
2,8 Ghz Intel Core 2 Duo
4 GB Ram
320 GB Festplatte
MacBook Pro 1. Generation
2 Ghz Intel Core Duo
1 GB Ram
100 GB Festplatte
PowerMac G5 Dual 2 Ghz
2 Ghz Dual PowerPC 970/G5
2 GB Ram
160 GB Festplatte
Rendering Single CPU 1745 2999 1994 1520
Rendering Multiple CPU 2700 5670 3747 2769
Shading OpenGL 1651 5275 2892 2274

Halo Universal Binary

Mac MacBook Air
1,6 Ghz Intel Core 2 Duo
2 GB Ram
80 GB Festplatte
Intel X3100 Grafikkarte
iMac 2,8 Ghz 24"
2,8 Ghz Intel Core 2 Duo
4 GB Ram
320 GB Festplatte
ATI Radeon HD2600
MacBook Pro 1. Generation
2 Ghz Intel Core Duo
1 GB Ram
100 GB Festplatte
ATI Radeon X1600
PowerMac G5 Dual 2 Ghz
2 Ghz Dual PowerPC 970/G5
2 GB Ram
160 GB Festplatte
ATI X800
Durchschnittliche Framerate 22,94 Frames/Sekunde 90,31 Frames/Sekunde 76,21 Frames/Sekunde 54,32 Frames/Sekunde

World of Warcraft Universal Binary (1280x800, alle Details auf Maximum)

Mac MacBook Air
1,6 Ghz Intel Core 2 Duo
2 GB Ram
80 GB Festplatte
Intel X3100 Grafikkarte
iMac 2,8 Ghz 24"
2,8 Ghz Intel Core 2 Duo
4 GB Ram
320 GB Festplatte
ATI Radeon HD2600
MacBook Pro 1. Generation
2 Ghz Intel Core Duo
1 GB Ram
100 GB Festplatte
ATI Radeon X1600
PowerMac G5 Dual 2 Ghz
2 Ghz Dual PowerPC 970/G5
2 GB Ram
160 GB Festplatte
ATI X800
Durchschnittliche Framerate 3-5 Frames/Sekunde 40-65 Frames/Sekunde 25-35 Frames/Sekunde 25-40 Frames/Sekunde

Fazit
Für den mobilen Einsatz optimiert, erreicht das MacBook Air erwartungsgemäß nicht die Leistung eines MacBook, MacBook Pro oder sogar eines Desktop-Macs. Anwender die allerdings ein äußerst mobiles Gerät suchen, könnten mit dem MacBook Air glücklich werden, wenn sie insbesondere bei der Grafikleistung Abstriche machen können und einen weiteren Computer besitzen. Sollte man nur ein MacBook Air sein Eigen nennen, kommt man jedoch um den Kauf des optionalen externen DVD-Laufwerks nicht herum.