Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Linux auf dem Apple TV

Wie uns ein Leser berichtet, kann neben Mac OS X 10.4 auch ein Linux-System auf dem Apple TV gestartet werden. Auf der eingerichteten Wiki-basierten Projektseite informiert Edgar Hucek über seine Fortschritte. Demnach war es nicht einfach, Linux zu starten, da das EFI-System im Apple TV den Start freier Kernels verbietet. Daher muss zunächst mit einem gültigen Mach-O-Kernel der eigentliche Linux-Loader gestartet werden. Mehr Details und fertige Dateien sollen nach einiger Überarbeitung der Lösung folgen.

Weiterführende Links:

Kommentare

JustDoIt
JustDoIt05.04.07 13:36
Was für eine Frickelei!

Erster!
0
itsnogood7105.04.07 13:38
Warum gibt es bei MTN keine Funktion die "Erster" Postings einfach löscht?
0
long dong mac
long dong mac05.04.07 13:39
JustDoIt lass doch den Blödsinn! Zweiter!

Auf jden Fall toll, daß auch Linux darauf läuft. Für Linux gibt es glaube ich auch sehr brauchbare MEdiaCenter-Software...
0
madox05.04.07 13:39
Ist aber fies von Apple, dass sie den Linux-Bastlern steine in den Weg legen...
0
dan@mac
dan@mac05.04.07 13:44
DIe Ertser Postings nerven mich auch. Die LEute haben nix zu tun...
0
Jordon
Jordon05.04.07 13:44
Bin schon gespannt, wann der erste ein Windows darauf installiert.:-D
0
truth
truth05.04.07 13:45
Ich hätte da noch ne Automatik-Armbanduhr. Ob da auch Linux drauf läuft?
Nee, nee, nee. Aber wenns sie glücklich macht Linux auf der Kiste zu installieren...
0
Bodo
Bodo05.04.07 13:45
itsnogood71
Ich glaube es wird Zeit, dass wir das Ausfüllen der "Benutzer-Info" zur Pflicht machen. Vielleicht reicht dann ja eine Mahnung per Mail an solche Poster aus.
0
itsnogood7105.04.07 13:49
Bodo.

Nützt sicher nichts. Da kann jeder reinschreiben was er will...

Aber toll wäre prinzipiell das erste Posting zu löschen bzw. unleserlich zu machen. Dann kann niemand mehr Erster sein...
0
yippieyajeyschweinebacke05.04.07 13:51
Ist denn nichts vor diesen Linux-Fricklern sicher?
0
bonndan05.04.07 13:51
ich find die erster-beiträge gut! manch anderer beitrag macht auch nicht mehr sinn (wie meiner hier)
0
iBook.Fan
iBook.Fan05.04.07 14:03
ist es dann ein tux TV?
0
MacBelwinds
MacBelwinds05.04.07 14:03
Schon spaßig dieses "Linux-auf-XY-gestartet". Wer Linux auf meinem Küchentoaster installiert kriegt, ist bei mir zum Frühstück eingeladen...
0
FoundInTheFlood
FoundInTheFlood05.04.07 14:04
boaaaaah ey, .... Linux auf dem iPod war ja für Spiele wenigstens lustig, aber das macht doch überhaupt keinen Sinn, dann sollen sie sich nen mini Klon kaufen und das dort installieren, ist auch nicht mehr so viel teurer wie das Apple TV ... na gut, 200 Euro sind 200 Euro .. naja .. ich glaub den leuten geht's um nichts sinnvolles sondern nur ums Prinzip
0
sale05.04.07 14:04
Ich frage mich nur, warum sie nicht BootCamp dafür genommen haben.
0
SirRichard
SirRichard05.04.07 14:06
Was es für einen Sinn macht, Linux auf solchen Systemen zu installieren? Ganz klar: um die Nachteile der Original-Software zu umgehen:

- nur Abspielen von iTunes-Content
- Installation zusätzlicher Software ohne die Klimmzüge, die jetzt für tv gelten
- Zweck-Erweiterung: so ein tv ist z.b. ein vorzüglicher kleiner Home-Server für mails, Wohnzimmer-Surfen usw.

Und: ja, es gibt hervorragende Linux-Software für Digital Video. Es werden sogar kommerzielle Settop-Boxen mit Linux vertrieben.
0
rayzer05.04.07 14:09
Ärgerlich finde ich nur, dass es mehr Kommentare zu einem "Erster-Posting" gibt als zum eigentlichen Thema.
0
nid05.04.07 14:15
@SirRichard:
Scheuklappendenken halt. Da helfen auch keine Argumente
0
SirRichard
SirRichard05.04.07 14:31
rayzer:

so wie dein letztes posting?
0
_pik10.04.07 11:55
eine ergänzung für die liste " Wann ich ein echter Linuxer bin"

- will überall linux installieren. ÜBERALL
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.