Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Linotype veröffentlicht kostenlosen FontExplorer in Version 1.0

Schriftspezialist Linotype hat gestern seine kostenlose Schriftverwaltung FontExplorer in Version 1.0 veröffentlicht. Bereits Ende 2005 war die Software in einer Vorabversion erhältlich, die jetzt als Universal-Version auch für Macs mit Intel-Prozessor optimiert ist. Ähnlich wie mit der Musik in iTunes, kann man mit dem FontExplorer seine Schriften katalogisieren und mit dem integrierten Online-Store von Linotype neue Schriften kaufen. In der Version 1.0 werden neben Intel-Prozessoren auch TrueType Collection (TTC) Fonts und der Start von einem Netzlaufwerk unterstützt. Weiterhin können Schriften nun in der Liste auch als Mini-Vorschau (WYSIWYG) betrachtet werden. Darüber hinaus gab es Geschwindigkeitsverbesserungen beim Import von Schriften. FontExplorer 1.0 benötigt mindestens Mac OS X 10.3.9 und ist als Download rund 7 MB groß.

Weiterführende Links:

Kommentare

exi
exi15.03.06 08:09
Braucht man das Tool neben "Schriftensammlung" auf dem Mac? Was sagt der Fachemann?
0
mastertiz
mastertiz15.03.06 08:14
Also ich arbeite seit der ersten öffentlichen Betaversion damit, und bin schwer zufrieden. Vor allem ist es schneller und übersichtlicher als die Schriftensammlung
Besser künstliche Intelligenz als natürliche Blödheit !
0
Sascha77
Sascha7715.03.06 08:18
Echt ein super Programm! Im Vergleich zu Suitcase eine Offenbarung. Wenn es doch nur Quark 4 in der Classic-Umgebung unterstützen würde... Kennt jemand einen Workaround?
0
albi15.03.06 08:28
workaround ist quark 6 installieren. nein im ernst. wird nicht kommen. der classic zug ist abgefahren und die energie wird lieber in andere sachen gesteckt. auch wenn noch einige grafische betriebe auf quark 4 arbeiten.
0
albi15.03.06 08:29
@exi: kommt drauf an was deine anforderungen sind bei schriftverwaltungen. wenn du viele schriften hast und halbwegs professionell arbeiten willst dann kann ich nur von der schriftensammlung abraten. such dir eine fontverwaltung die auch ihrem namen gerecht.
0
albi15.03.06 08:42
@exi: kommt drauf an was deine anforderungen sind bei schriftverwaltungen. wenn du viele schriften hast und halbwegs professionell arbeiten willst dann kann ich nur von der schriftensammlung abraten. such dir eine fontverwaltung die auch ihrem namen gerecht.
0
blablub15.03.06 09:00
es ist schon ein cooles Tool, besonders weil man wirklich sehr angenehm seine ganze Schriftensammlung überblicken kann. Und falls Du eine Schrift brauchst, dann kannst Du wie in iTunes (FontExplorer hat da mächtig abgekupfert) deine Schriften kaufen. Bin also schwer beeindruckt davon.
0
leBeat
leBeat15.03.06 09:05
ich bin auch fan! vor allem, weils umsonst ist!
0
hugo.15.03.06 09:37
Gibt es das nicht schon sehr lange?
0
patrick.15.03.06 09:42
Ja Fontexplorer scheint tatsächlich das seit ATM/OS9 heiß ersehnte Tool zu sein - auch noch kostenlos.

Seit 2 Wochen mit 12.000 Schriften/ 60.000 Schnitten keine Probleme. Halleluja!
0
JuergenB
JuergenB15.03.06 10:22
patrick

kann es das wirklich? dann ist es einen versuch wert, weil seit atm unter os9 warte ich auch sehnsüchtig auf ein brauchbares tool!
0
teorema67
teorema6715.03.06 12:11
Immer noch kostenlos(?)(!)

Ist nach Meinung vieler (auch meiner) die beste Schriftenverwaltung für OS X, besser als die kommerziellen
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
kein Name
kein Name15.03.06 14:23
Das Programm ist wirklich Spitze, wenn man viele Schriften hat.
0
janniz
janniz15.03.06 21:19
Sehr geil. Funktioniert bestens, ist kostenlos und sieht auch noch ganz nett aus (Zitat: -"Häh? Wie sieht denn dein iTunes aus?" -"Dat is nich iTunes, dat is iFonts!")

Beide Daumen hoch für dieses Tool.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.