Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Leihgerät statt Vor-Ort-Reparatur: Neue Richtlinien für Genius Bar

Wer ein schwerwiegendes Problem auf seinem iOS-Gerät entdeckt, kann sich an die Genius Bar des nächstgelegenen Apple Stores wenden. In Zukunft soll die Reparatur der neuesten iPhone-Generationen in spezifischen Fällen allerdings nicht mehr vor Ort geschehen, sondern in speziellen, auswärtigen Reparaturzentren. Für die mehrtätige Dauer der Reparatur erhalten die Kunden dafür ein Ersatzgerät, ein iPhone 6 mit 16 GB Speicher.

Reparaturrichtlinien für iPhone 6 und 6s
Die neuen Reparaturrichtilinien sind 9to5Mac über Mitarbeiter von Apple Stores zu Ohren gekommen. Demnach habe Apple solche externen Reparaturzentren in den USA, Europa und Japan eingerichtet. Ziel sei es, die Wartezeiten an der Genius Bar zu reduzieren. Bislang erhielten Kunden in Apples Service-Abteilung Vor-Ort-Unterstützung, die je nach Schweregrad des Problems auch länger ausfallen konnte.

Die neuen Leitlinien betreffen lediglich Besitzer eines iPhone 6s, bzw. 6s Plus, oder eines iPhone 6, bzw. 6 Plus. Bei jedem der folgenden drei Fälle wird die Reparatur als so umfangreich angenommen, dass sie ausgelagert werden muss:
  • Wenn sich das Gerät nicht mehr einschalten lässt.
  • Wenn das Gerät beim Hochfahren nicht über die Anzeige des Apple-Logos hinauskommt.
  • Wenn sich das Gerät nicht mehr per iTunes mit einem Computer verbindet.

Ersatz-iPhone bei externer Reparatur
Die auswärtige Reparatur kann bis zu fünf Werktagen dauern. Deshalb erhalten betroffene Kunden als Ausgleich die kleinste Version der letzten beiden iPhone-Generationen als Interims-Smartphone geliehen: ein iPhone 6 mit 16 GB Speicherkapazität. Es ist das erste Mal, dass Apple Ersatzgeräte zur Verfügung stellt - bislang war stets der Anspruch, alle Probleme vor Ort lösen zu können.

Die neuen Reparaturrichtlinien gelten den Informationen des Mitarbeiters zufolge zwar nominell für alle amerikanischen, europäischen und japanischen Apple Stores, die Umsetzung könnte aber individuell verschieden sein. Wenn etwa keine Schlangen an der Genius Bar üblich sind, ist die Maßnahme nicht zielführend.

Weiterführende Links:

Kommentare

chill
chill27.10.15 11:43
bringt mir am mittwoch nix. es kommt das überhitzungsbild bei normaltemperatur, und die kamera ist tot
Wenn sich das Gerät nicht mehr einschalten lässt.: geht

Wenn das Gerät beim Hochfahren nicht über die Anzeige des Apple-Logos hinauskommt.: doch, es geht weiter bei mir

Wenn sich das Gerät nicht mehr per iTunes mit einem Computer verbindet.: auch das klappt bei mir
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
Eventus
Eventus27.10.15 11:45
Ich fänds besser, dem Kunden die Wahl zu lassen. Etwa eine Stunde oder auch mehrere ohne iPhone sein (und in dieser Zeit in der Nähe des Stores etwas machen) und dann das reparierte iPhone abholen oder schnell das Austauschgerät nehmen und Tage später sein eigenes iPhone abholen. So ein «Tut mir Leid, müssen wir einschicken» ärgert und ist auf dem Niveau durchschnittlicher Läden ohne richtigen Service!
Live long and prosper! 🖖
0
chill
chill27.10.15 11:51
ich wäre dann auch bereit zu warten bis ich meines oder n neues bekomme. 18:30 ist der termin. zur not warte ich bis ladenschluss. oder werf es danach wieder in die alster davor weil die da nix machen wollen oder können.
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
uLtRaFoX!
uLtRaFoX!27.10.15 12:05
Das erinnert tatsächlich an das Niveau durchschnittlicher Läden und hat nichts mehr mit dem ehemaligen top Service von Apple zu tun.

Naja, wie dem auch sei interessiert mich das nicht wirklich sonderlich, da ich schon länger keine iPhones mehr nutze, bei den Macs scheint es ja beim Service unverändert geblieben zu sein?!
0
Ferdn27.10.15 12:33
Langsam lässt Apple an allen Ecken und Kanten nach, nur nicht beim Preis.
0
chill
chill27.10.15 12:35
naja, man kann eben nich timmer alles sofort reparieren. und man kann nicht immer einfach so n neugerät raushauen. da ist ein temporäres ersatzgerät doch ne feine sache.
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
Bonzo8727.10.15 13:16
uLtRaFoX!
Das erinnert tatsächlich an das Niveau durchschnittlicher Läden und hat nichts mehr mit dem ehemaligen top Service von Apple zu tun.

Naja, wie dem auch sei interessiert mich das nicht wirklich sonderlich, da ich schon länger keine iPhones mehr nutze, bei den Macs scheint es ja beim Service unverändert geblieben zu sein?!

Sehe ich genau so! Bei diesen Preisen erwarte ich auch einen top Service, das heißt für mich ein Austauschgerät welches ich sofort wieder einrichten und verwenden kann - ohne Zwischengerät und einer erneuten Einrichtung.
0
asdakloek
asdakloek27.10.15 13:49
16GB sehe ich hier vor allem als Problem - es gibt halt auch Kunden, die das Gerät nicht nur für Facebook nehmen und auf mehr Speicher angewiesen sind.

Lange Schlangen im Applestore in Sindelfingen, keiner der Mitarbeiter fühlt sich offensichtlich für einen zuständig, man bekommt nach langem Warten den Tip, online den Servicechat zu nutzen um schneller eine Lösung zu erhalten, wenn man in der Apple-Store-App einen Genius-Termin vereinbaren möchte, sind nie Termine frei, man soll den "Store wechseln", kein Hinweis, wann neue Termine freigegeben werden…

In Summe hat man leider das Gefühl, wenn man keinen ACPP hat, und alles online macht, ist man denen egal bis lästig. Der Service ist vielleicht noch leicht besser als Durchschnitt, aber auf gar keinen Fall Premium.
0
Paddy259027.10.15 14:01
Ich hatte bis jetzt (nutze Apple seit 2008) nur einmal ein Problem mit einem der Geräte, und zwar mit einem iPhone 5. Da ich keinen Apple Store in der Nähe habe, hane ich das defekte Gerät über den T-Mobile-Shop reklamiert, bei dem ich es bestellt hatte. Leider habe ich nach 2 mal einschicken an Apple immer noch ein defektes Gerät gehabt. Danach wurde es dann endlich gegen ein neues getauscht, seit dem war alles bestens. Nen Leihgerät habe ich nicht bekommen... Das fand ich auch recht schwach...
0
teorema67
teorema6727.10.15 14:38
Da gäbe es diese wunderbaren MicroSDs, die man schnellschnell vom eigenen in das Leihgerät schieben könnte und später zurück in das eigene reparierte
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
Schweizer
Schweizer27.10.15 14:39
Bonzo87
Sehe ich genau so! Bei diesen Preisen erwarte ich auch einen top Service, das heißt für mich ein Austauschgerät welches ich sofort wieder einrichten und verwenden kann - ohne Zwischengerät und einer erneuten Einrichtung.

Bei diesen Preisen? Wir sprechen von gerade einmal 900 Euro.
Deine Erwartungen sind zu hoch.

Selbst bei Porsche, bekommst du so einen Service nicht und da legst du 100.000 hin.
0
Schweizer
Schweizer27.10.15 14:42
asdakloek
16GB sehe ich hier vor allem als Problem - es gibt halt auch Kunden, die das Gerät nicht nur für Facebook nehmen und auf mehr Speicher angewiesen sind.

Lange Schlangen im Applestore in Sindelfingen, keiner der Mitarbeiter fühlt sich offensichtlich für einen zuständig, man bekommt nach langem Warten den Tip, online den Servicechat zu nutzen um schneller eine Lösung zu erhalten, wenn man in der Apple-Store-App einen Genius-Termin vereinbaren möchte, sind nie Termine frei, man soll den "Store wechseln", kein Hinweis, wann neue Termine freigegeben werden…

In Summe hat man leider das Gefühl, wenn man keinen ACPP hat, und alles online macht, ist man denen egal bis lästig. Der Service ist vielleicht noch leicht besser als Durchschnitt, aber auf gar keinen Fall Premium.

Weil man den Kunden ja schon vorher ansehen kann ob er ACPP hat oder nicht.
Geh doch das nächste mal zu einem Premium Partner, so mache ich das immer.

Nach 20 Jahren Apple, sind wir per Du und wenn ich anrufe und sage mein iGerät hat dies oder das, bestellen die das Ersatzteil und ich kann am nächsten/übernächsten Tag vorbei kommen. Während ich meinen Capuccino schlürfe wird das Gerät repariert und einige Minuten später halte ich es auch schon wieder in den Händen. Nur mal so als kleiner Tipp.

Besseren Service wie bei Apple gibt es nirgends .
0
asdakloek
asdakloek27.10.15 15:09
Schweizer

Also mit nem Care and Protection Plan habe ich (gemütlich Capuccino schlürfend) angerufen und hatte den nächsten Tag per Express ein Neugerät. Store (offizieller Weg) ist Stress. Kann ja nicht sein, dass man erst mit dem Verkäufer eines Partners perdu sein muss.
0
iGod27.10.15 15:52
Ich weiß nicht warum ihr wieder so rumheult. Es geht um spezifische Fälle und nicht um jeden Displayschaden. Ich musste mal ein iPhone 5 einschicken, die Telekom hat mir für die paar Tage ein iPhone 4 gegeben. Ich habs überlebt. Man muss in den Tagen ja auch nicht alles an Apps und Musik draufpacken sondern nur das wichtigste.
0
SK8T27.10.15 16:11
Eventus
Ich fänds besser, dem Kunden die Wahl zu lassen. Etwa eine Stunde oder auch mehrere ohne iPhone sein (und in dieser Zeit in der Nähe des Stores etwas machen) und dann das reparierte iPhone abholen oder schnell das Austauschgerät nehmen und Tage später sein eigenes iPhone abholen. So ein «Tut mir Leid, müssen wir einschicken» ärgert und ist auf dem Niveau durchschnittlicher Läden ohne richtigen Service!

Die Wahl hast du! Zumindest innerhalb der ersten sechs Monate nach Kauf innerhab der gesetzlichen Gewährleistung. Du kannst dir aussuchen, ob du ein neues Gerät (Nachlieferung) haben möchtest oder dein altes repariert (Nachbesserung).
Die Nacherfüllung ist auf zweierlei Art möglich. Zum einen durch die Lieferung einer neuen Sache (in der Rechtssprache: Nachlieferung, also ein Austausch) oder durch die Beseitigung des Mangels (in der Rechtssprache: Nachbesserung, beispielsweise eine Reparatur).

Welche Art der Nacherfüllung zu erbringen ist, bestimmt grundsätzlich der Käufer und nicht der Verkäufer

Quelle: §439 BGB

/edit: Aber ich weiß, Recht haben und Recht kriegen sind zwei verschiedene Dinge...
0
mostwanted27.10.15 17:41
Leihgerät birgt Risiken. Wenn es gestohlen wird oder verloren geht, oder einen kleinen optischen Sturzschaden hat. Dann wird es teuer.
0
Eventus
Eventus27.10.15 17:58
Leihgerät heisst nicht nur länger warten bis alles erledigt ist, sondern auch doppelter Aufwand mit zweifacher Geräteeinrichtung und zwei Store-Besuchen.

Dies ist eindeutig ein verschlechterter Service und es werden hoffentlich viele Kunden reklamieren. Apple darf nicht beim Service zum Nachteil der Kunden sparen!
Live long and prosper! 🖖
0
Ythcal
Ythcal27.10.15 20:33
SK8T
Welche Art der Nacherfüllung zu erbringen ist, bestimmt grundsätzlich der Käufer und nicht der Verkäufer

Nicht ganz, der Käufer kann die Art der Nacherfüllung verlangen, gemäß Paragraf 439 Absatz 3 hat dann aber unter Umständen der Verkäufer die Wahl.

Z.B. ein nagelneues Auto zu verlangen, weil das Bremslicht innerhalb der Gewährleistungszeit ausfällt, wäre unverhältnismäßig. Ähnlich bei Computer und ausfallender Festplatte.
0
nicy8628.10.15 00:18
SK8T
Eventus
Ich fänds besser, dem Kunden die Wahl zu lassen. Etwa eine Stunde oder auch mehrere ohne iPhone sein (und in dieser Zeit in der Nähe des Stores etwas machen) und dann das reparierte iPhone abholen oder schnell das Austauschgerät nehmen und Tage später sein eigenes iPhone abholen. So ein «Tut mir Leid, müssen wir einschicken» ärgert und ist auf dem Niveau durchschnittlicher Läden ohne richtigen Service!

Die Wahl hast du! Zumindest innerhalb der ersten sechs Monate nach Kauf innerhab der gesetzlichen Gewährleistung. Du kannst dir aussuchen, ob du ein neues Gerät (Nachlieferung) haben möchtest oder dein altes repariert (Nachbesserung).
Die Nacherfüllung ist auf zweierlei Art möglich. Zum einen durch die Lieferung einer neuen Sache (in der Rechtssprache: Nachlieferung, also ein Austausch) oder durch die Beseitigung des Mangels (in der Rechtssprache: Nachbesserung, beispielsweise eine Reparatur).

Welche Art der Nacherfüllung zu erbringen ist, bestimmt grundsätzlich der Käufer und nicht der Verkäufer

Quelle: §439 BGB

/edit: Aber ich weiß, Recht haben und Recht kriegen sind zwei verschiedene Dinge...

Bitte auch richtig zitieren. So steht es keinesfalls im BGB.

Zitat:

"(1) Der Käufer kann als Nacherfüllung nach seiner Wahl die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen.
(2) Der Verkäufer hat die zum Zwecke der Nacherfüllung erforderlichen Aufwendungen, insbesondere Transport-, Wege-, Arbeits- und Materialkosten zu tragen.
(3) Der Verkäufer kann die vom Käufer gewählte Art der Nacherfüllung unbeschadet des § 275 Abs. 2 und 3 verweigern, wenn sie nur mit unverhältnismäßigen Kosten möglich ist. Dabei sind insbesondere der Wert der Sache in mangelfreiem Zustand, die Bedeutung des Mangels und die Frage zu berücksichtigen, ob auf die andere Art der Nacherfüllung ohne erhebliche Nachteile für den Käufer zurückgegriffen werden könnte. Der Anspruch des Käufers beschränkt sich in diesem Fall auf die andere Art der Nacherfüllung; das Recht des Verkäufers, auch diese unter den Voraussetzungen des Satzes 1 zu verweigern, bleibt unberührt.
(4) Liefert der Verkäufer zum Zwecke der Nacherfüllung eine mangelfreie Sache, so kann er vom Käufer Rückgewähr der mangelhaften Sache nach Maßgabe der §§ 346 bis 348 verlangen."
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.