Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kurzinterview mit Steve Jobs

In einem kurzen Interview hat sich Steve Jobs zu Apple geäußert und unter anderem auf die Frage geantwortet, ob der iPod Apple verändert habe. Jobs gibt an, die DNS des Unternehmens sei gleich geblieben. Apple stehe noch immer auf dem Platz, den man schon in den letzten Jahrzehnten eingenommen habe, nämlich dort, wo Computermarkt und Consumerelektronik aufeinander treffen. Daher müsse man nicht einen Fluss überschreiten, die andere Seite des Ufers komme auf Apple zu. In einer Zeit, die immer stärker von moderner Technologie abhänge, sei es Apples Stärke, diese Technologie auch Normalsterblichen so zur Verfügung zu stellen, dass diese sich daran erfreuen können auch wirklich verstehen, wie es funktioniert. Der zentrale Punkt daran sei die Software. Der erster Link führt zu einem Bericht, der zweite zu fünf Fragen an Steve Jobs.

Weiterführende Links:

Kommentare

cab07.02.05 17:38
Wenn Steve auch mal ein überzeugender Grund einfallen würde, warum viele Macs technisch etwas zu beschränkt daherkommen... er kann ja von mir aus sagen, die nächsten Jahre mit Core Image braucht kein Mensch mehr als eine Geforce FX 5200 oder 256 MB RAM sind genug für daheim aber so wirkt das einfach nur dumm.
0
Christen
Christen07.02.05 18:21
"It's that mass-market consumer electronics is turning into Apple."

Das heisst doch, dass Apple sich doch vom Consumer-Markt (iPod) beeinflussen lässt und sich daran auch orientiert.
Oder lieg ich falsch?
0
TT07.02.05 18:46
der bericht ist übrigens nur für subscriber ganz lesbar...

frage und antwort auch für nicht-subscriber

---

Christen

von beeinflussen lassen steht da nix

---

im Bericht steht was davon, dass die anderen hersteller sich anpassen müssen (JVC, Sony und Konsorten verkaufen keine Hifi-Anlagen mehr durch den iPod)

und der massen(consumer electronics)markt kommt auf apple zu... ich denke mal dass er da iPod-Zubehör gemeiint hat (gibt doch jetzt auch so ein iPod Zertifikat oder wie sich das schimpft)... evtl. beschert uns das aber auch noch mehr kooperationen (a la HP und Moto) für den iTMS?

0
cocoa moe07.02.05 18:54
cab: Steve rechtfertigt die Schwächen von Produkten nicht. Wenn ihm etwas nicht gefällt, dann ändert er es. Wenn er es nicht ändern kann, dann hüllt er den Mantel des Schweigens darüber (in der Öffentlichkeit).

„technisch beschränkt“ ist aber keine so passende Formulierung. „spartanisch ausgestattet“ würde mir bessser gefallen. Immerhin betrifft es ja blos die Consumer Linie.

Christen: Es kommt darauf an, was du mit beeinflussen meinst. Natürlich passt Apple seine Produktpalette und sein Marketing dem Markt und der Mode an. Das heisst aber nicht, dass sich ihre langfristige Zielsetzung oder ihre Verbundenheit gegenüber ihrer Stammkundschaft ändert.

In den nächsten 5 Jahren wird sich Apple nicht wesentlich verändern. Aber der Marktanteil scheint wieder auf 6% oder mehr wachsen zu wollen.
0
jonez
jonez07.02.05 19:05
Christen

Natürlich hat sich Apple mit dem iPod dem Massenmarkt mehr zugewendet, als es bis heute mit dem Mac der Fall war.

Aber das ist "nur" ein genialer Trick (neben dem ganzen Haufen Geld, der jetzt schon dabei rumkommt). Dieser Trick macht die Marke Apple im Massenmarkt sexy. Und so führt der iPod viele Leute zum Mac mini und iBook.

Ich behaupte deshalb, dass niemand Angst haben muss, der Mac könnte zugunsten des Macs vernachlässigt werden - im Gegenteil.

Eine Frage bleibt für mich aber unbeantwortet: Selbst der Mac ist als Computer noch zu kompliziert für jemanden, der nur gewöhnt ist, eine Waschmaschine zu bedienen. Und ehe sich das in vielleicht zehn Jahren ändert, müsste Apple eigentlich ein noch einfacher zu bedienendes Multimedia-Gerät anbieten. Nur will Steve das scheinbar nicht. Und hier könnte das Problem für Apple bei der Zielgruppe 40 Jahre plus liegen, die keinen Bock auf Computer beim Videoaufnehmen haben, oder?
0
jonez
jonez07.02.05 19:06
Ja, ja, der Mac zugunsten des Mac... ich meinte natürlich:

Ich behaupte deshalb, dass niemand Angst haben muss, der Mac könnte zugunsten des iPod oder ähnlichen Geräten vernachlässigt werden - im Gegenteil.
0
ibasst
ibasst07.02.05 21:25
"...die andere Seite des Ufers komme auf Apple zu.."

heisst das das steve jetzt schwul wird?
0
Thorsten Hechtfischer07.02.05 21:42
"Der zentrale Punkt daran sei die Software" Soso
0
TT07.02.05 21:59
Thorsten Hechtfischer

hardware lässt apple doch mittlerweile bauen (ist das jetzt mittlerweile eigentlich alles outgesourced?)

apples software sparte hat in den letzten jahren ja auch ordentlich zugelegt

ich denke die strategie ist ganz gut... lässt -wenn nötig- Optionen offen...

ist zur zeit aber absolut nicht nötig, da es apple ja besser denn je geht
0
vb
vb08.02.05 09:30
jonez
danke für das 40+

also ich denke meine generation ist schon mit technik aufgewachsen. vielleicht verwechselst du da was....
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0
jonez
jonez08.02.05 13:48
vb
Ich wußte, dass sich deswegen jemand auf den Schlips getreten fühlt... schon den Sarg bestellt?

Ich meinte es nicht so, wie Du es wahrscheinlich verstanden hast. Ich bin zeitweilig Computerlehrer und kenne mich deshalb mit den Altersgruppen ein wenig aus. Selbst wenn "Ihr" mit Technik aufgewachsen seit (aber nicht mit PCs) und Du was Computer betrifft eine der Ausnahmen bist.
0
jonez
jonez08.02.05 16:38
Noch was: Natürlich sind solche Verallgemeinerungen immer schwierig. Es geht ja immer nur darum, eine TENDENZ zu beschreiben. Von mir aus pack 5 Jahre drauf...
0
vb
vb08.02.05 18:01
Jonez

schon klar - ich meine dass gerade die heutige 40er generation irgendwo in der mitte ist- wir sind ja auch mit rock + popmusik aufgewachsen im gegensatz zu meinen eltern zb.
ich hab in der tat schon mit 23-24 meinen ersten commodore c64 gehabt;-) und seitdem immer pc´s benützt, privat + beruflich. kann natürlich nur für mich sprechen, aber ich fühl mich auch 10 jahre jünger:-D
gruss vic
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.