Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kurz notiert: Kostenloser RSS-Reader NetNewsWire für iOS erschienen & Trailer zu "Home Before Dark" veröffentlicht

RSS-Reader, auch Feedreader genannt, sind seit einigen Jahren zwar ein wenig aus der Mode gekommen, erfreuen sich allerdings nach wie vor einiger Beliebtheit. Jetzt ist mit NetNewsWire 5 eine App erschienen, mit der sich die Nachrichtenströme komfortabel auf iPhone und iPad lesen lassen.


Freier und quelloffener RSS-Reader
Obwohl die App die Versionsnummer 5 trägt, handelt es sich bei NetNewsWire um eine brandneue Ausgabe der freien und quelloffenen Software. Der kostenlose RSS-Reader steht ab sofort im iOS App Store zur Verfügung und ist kompatibel zu iPhone, iPad und iPod touch mit mindestens iOS 13.0. Die iOS-App unterscheidet sich funktionell nicht von der bereits vor einiger Zeit überarbeiteten gleichnamigen Mac-Anwendung, wurde jedoch nach Angaben des Entwicklers Brent Simmons hinsichtlich ihrer Größe und der Geschwindigkeit für Apples mobile Geräte optimiert. NetNewsWire bietet über die grundlegenden Features eines Feedreaders hinaus einige zusätzliche Komfortfunktionen und Annehmlichkeiten wie etwa die Möglichkeit, Newsfeeds herunterzuladen. Die App unterstützt mehrere Accounts, erlaubt die Katalogisierung der Nachrichten in Ordnern und blendet gelesene News auf Wunsch aus. Zudem lässt sich NetNewsWire auch im Dunkelmodus nutzen. Die Mac-Version ist auf der Webseite des Entwicklers zu finden.


Von der Realität inspirierte Mystery-Serie
Am 3. April startet auf Apple TV+ die schon vor einiger Zeit angekündigte Mystery-Serie "Home Before Dark". Jetzt hat Apple einen ersten Trailer veröffentlicht. Der rund zweiminütige Teaser gibt einen Einblick in die Geschichte, in deren Mittelpunkt ein sogenannter "Cold Case" steht, also ein unaufgeklärtes Verbrechen, das zu den Akten gelegt wurde. Die von Dana Fox und Dara Resnik entwickelte Serie ist inspiriert vom Leben der heute 13-jährigen Journalistin Hilde Lysiak, gespielt von Brooklynn Prince. In weiteren Hauptrollen sind unter anderem Jim Sturgess, Abby Miller und Michael Weston zu sehen. Apple TV+ kostet 4,99 Euro pro Monat, in diesem Preis ist die Familienfreigabe enthalten.

Kommentare

Hot Mac
Hot Mac10.03.20 14:23
Schön, dass sich NNW wieder in Brent Simmons’ Händen befindet.
War schon damals gut und ist es heute wieder. 👍
+3
shotekitehi
shotekitehi10.03.20 15:34
danke für den RSS-Reader Tipp
Auf der Schachtel stand: ‘Benötigt Windows XP oder besser’. Also habe ich mir einen Mac gekauft.
0
ocrho10.03.20 16:41
Schade kein iCloud-Syncro. Seltsamerweise gibt es viele Apps mit iCloud-Syncro, aber bei RSS-Apps sind diese sehr selten und wenn dann doch mal vorhanden mit seltsamer GUI.
0
Bozol
Bozol10.03.20 16:41
Ich weiss nicht so recht… habe den NNW vor Jahren benutzt und bin, nachdem er verkauft wurde und mir dadurch einiges, ich weiss jetzt nicht mehr genau was, nicht mehr gefallen hat, auf Vienna um geschwenkt.

Ich hatte mich gefreut als ich die News las und den NNW erneut installiert. Doch darauf folgte die Ernüchterung: man kann z.B. die Feeds nicht nach eigenem Gusto sortieren und bei Doppelklick auf eine News erwarte ich eigentlich dass die entsprechenden News in einem Browserfenster des Readers aufgemacht werden.

Aber wahrscheinlich liegts an mir, der ich über die Jahre nun Vienna-verseucht bin.
0
Caliguvara
Caliguvara10.03.20 22:16
Hm. Könnte man den so einstellen, dass man eine Notification bekommt, wenn die Pinnadel hier etwas anzeigt? 🤔
Don't Panic.
0
DenisSausW22.10.20 10:55
Also ehrlich mal, das nennt ihr „viel neue Funktionen“? Was ist denn Ei euch kaputt?!

Ich mag Reeder sehr und werde die neue Version auf jeden Fall kaufen, aber dieser Artikel ist ja an journalistischer Qualität nicht mehr zu unterbieten.
Es sind weder viele, neue Funktionen, noch ist der Bionic Reading-Modus neu.

Wenn man keine Ahnung hat, sollte man besser die Finger von der Tastatur lassen!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.