Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kurz: iPhone 5c gehört bald zum alten (Apple-)Eisen +++ Apple modernisiert UI der Entwickler-Website

iPhone 5c bald abgekündigtes Produkt
Apple wird voraussichtlich bald ein weiteres iPhone-Modell auf die Liste der abgekündigten Produkte setzen. Es handelt sich um das iPhone 5c, das im Herbst 2013 zusammen mit dem iPhone 5s auf den Markt kam. Das iPhone 5c war als Modell mit buntem Plastikgehäuse stark vom wesentlich leistungsstärkeren iPhone 5s (mit gewohntem Metallgehäuse) abgegrenzt – auch von der Verarbeitung her. Kurioserweise hat das 5c eine Gemeinsamkeit mit dem iPhone 14: Damals wie heute entscheid sich Apple dazu, einen A-Chip aus dem Vorjahr zu verwenden. Während seinerzeit nur das iPhone 5s den neuen 64-Bit-Chip A7 erhielt, mussten sich Käufer des iPhone 5c mit dem A6-Chip (32 Bit) begnügen.


Das iPhone 5c gilt bei Apple schon seit 2020 als Vintage-Gerät. Entsprechende Produkte werden schon seit mehr als 5 Jahren, aber weniger als 7 Jahren nicht mehr hergestellt. Wenn ein iPhone den "Vintage"-Status hat, sind nur noch Reparaturen möglich, falls Apple Stores oder autorisiere Servicepartner zufällig Ersatzteile auf Lager haben. Da in der Regel keine neuen Teile mehr bestellt werden, sinkt die Wahrscheinlichkeit einer angebotenen Reparatur deutlich.



Sollte das iPhone 5c von Apple bald als abgekündigtes Gerät (vor mehr als 7 Jahren eingestellt) deklariert werden, brauchen sich Nutzer endgültig keine Hoffnung mehr auf Reparaturen zu machen. Ab dem 1. November soll das iPhone 5c als abgekündigtes Produkt gelten, so MacRumors. Zudem kommt demnach auch das iPad mini der dritten Generation auf die angesprochene Liste.

Apples Developer-Account-Website modernisiert
Apple hat die Benutzeroberfläche von Entwickler-Accounts auf der hauseigenen Developer-Website modernisiert. Das Unternehmen möchte Entwicklern so ein übersichtlicheres und intuitiveres User Interface bereitstellen, über das die einzelnen Bereiche der Seite schneller erreichbar sind.


Quelle: MacRumors

Die vorherige Side-Bar hat Apple beispielsweise gegen eine horizontale Top-Bar ausgetauscht. Nutzer finden dort Menüs wie Program Resources, Email Preferences, Membership Details und mehr. Wer auf der Startseite nach unten scrollt, sieht zudem mehr Details zu den angesprochenen Menüpunkten und weitere Menüpunkte.

Kommentare

thomas b.
thomas b.10.10.22 15:46
Letztlich wäre jede noch so kleine Reparatur eines 5c ein wirtschaftlicher Totalschaden.
+1
iWilson10.10.22 20:20
Das 5C wurde zwar als neues Gerät mit Vorjahres-Prozessor neu eingeführt, letztendlich war es doch aber nur das übliche Vorjahresmodell, welches wie zuvor auch schon, weiter verkauft wurde. Aber das schwarze iPhone 5 war aufgrund der Kratzeranfälligkeit wohl in der Fertigung zu teuer. Also bekam das 5er ein Plastikgehäuse und hieß 5c und das 5s war nun spacegrey statt schwarz.

Für mich der augenscheinlichste Einschnitt von Steve Jobs hin zu Tim Cook.
Während Steve seinerzeit auf das weisse iPhone 4 bestand und es irgendwie nachträglich hinbekommen wurde, wählte man jetzt einfach den günstigeren Weg. Das kratzeranfällige Schwarz wurde einfach gestrichen.
+2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.