Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kurz: iMessage kommt für Windows – mit Einschränkungen +++ Apples Empfehlungen zum Muttertag

App „Smartphone-Link“ bald für alle iPhone-Nutzer verfügbar
Wer neben dem iPhone noch andere Apple-Geräte sein Eigen nennt, verpasst dank des Ökosystems des Herstellers meist keine Anrufe, eingehende Mitteilungen und dergleichen mehr. So kommen etwa SMS-Nachrichten und iMessages auch auf dem Mac an, sofern dies gewünscht und einmal eingerichtet wird. Ganz anders sieht die Lage aus, wenn Nutzer auf einen Windows-Rechner setzen. Besserung ist allerdings in Sicht: Microsoft kündigte in einem Blog-Beitrag an, die App „Smartphone-Link“ auch mit iPhones kompatibel zu gestalten. Bislang war dieses Feature Teilnehmern des Insider-Programms vorbehalten. Der Rollout soll bis Mitte Mai abgeschlossen sein.

Die App zeigt Unterhaltungen und Benachrichtigungen an, außerdem können Nutzer so Anrufe tätigen. Auch auf iMessages lassen sich mit dem Windows-11-PC zugreifen, wenn auch nur in beschränktem Maße: Fotos und Videos können nicht über den Äther gejagt werden, auf Gruppenchats und Tapbacks müssen Anwender ebenfalls verzichten. Alle Nachrichten sind von grauen Sprechblasen umrahmt, sodass eine Unterscheidung zwischen SMS und iMessages nicht möglich ist. Ferner erfordert die Funktion eine aktive Bluetooth-Verbindung mit dem iPhone, auf dem mindestens iOS 14 installiert sein muss.


Apple mit Sonderseite zum Muttertag
Am 14. Mai ist Muttertag: Apple nimmt diesen Tag traditionell zum Anlass, um auf Geschenkideen hinzuweisen. Selbstverständlich handelt es sich dabei ausschließlich um Produkte, welche der Konzern auf seiner Internetseite vertreibt. Die Sonderseite verspricht „Geschenke zum Aufblühen“ und stellt unter anderem das iPhone 14 (Pro), die Apple Watch Series 8 sowie den Anfang des Jahres vorgestellten HomePod ins Rampenlicht. Außerdem erinnert Cupertino an die Möglichkeit einer kostenlosen Gravur für ausgewählte Geräte – darunter etwa der Apple Pencil, AirPods Pro und AirTags. Wer Schwierigkeiten bei der Entscheidungsfindung hat, ist dem Konzern zufolge mit einer „Apple Gift Card“ gut beraten: Diese lassen sich für den Kauf von Hard- und Software einsetzen, der Betrag kann zwischen 10 und 250 Euro liegen.

Kommentare

aMacUser
aMacUser28.04.23 10:18
MTN
App „Smartphone-Link“ bald für alle iPhone-Nutzer verfügbar
Weiß man den mittlerweile, ob Microsoft da tatsächlich eine offizielle Schnittstelle für diese Funktionen von iOS benutzt, oder haben die das nur über APIs, die dafür eigentlich nicht da sind, zusammengehackt? Telefon ist klar, das ist eine offizielle API, aber iMessage?
0
Achtlos weggeworfener Vogel28.04.23 10:27
Ein iPhone für 1299 Euro mal eben zum Muttertag. Immer öfter habe ich den Eindruck, dem Herrn Cook hat jemand ins Hirn ge ...
-1
macuser96
macuser9628.04.23 11:25
Auf Windows vollkommen uninteressant. Auf Android muss es.
+1
AndreasDV28.04.23 11:48
Achtlos weggeworfener Vogel
Ein iPhone für 1299 Euro mal eben zum Muttertag. Immer öfter habe ich den Eindruck, dem Herrn Cook hat jemand ins Hirn ge ...

In den USA bekommen Kinder zum Geburtstag mal eben ein Auto geschenkt. Da ist ein iPhone nichts dagegen 😏😂
0
tranquillity
tranquillity28.04.23 12:11
Die USA, war das nicht das Land, wo ein sehr alter Mann und ein debiler Clown die Auswahl für den nächsten Präsidenten sein werden? Wenn ein Land mit über 300 Millionen Einwohnern nicht mehr zustande bringt, läuft da irgendwas ziemlich schief. Da nützen auch keine Autos als Kindergeschenke. Oder vielleicht ist das such Teil es Problems …
0
pünktchen
pünktchen28.04.23 13:41
Achtlos weggeworfener Vogel
Ein iPhone für 1299 Euro mal eben zum Muttertag. Immer öfter habe ich den Eindruck, dem Herrn Cook hat jemand ins Hirn ge ...

Du hast wohl deine Mutter nicht wirklich lieb???
+5
CaliforniaSun
CaliforniaSun28.04.23 14:11
Also wie man sich privat statt eines Mac's, ein Windows-PC zulegen kann, wenn man auch ein iPhone und vielleicht ein iPad hat, kann ich vielleicht von wenigen Ausnahmen nicht unbedingt verstehen. Und wenn (Zocker zum Beispiel), dann brauche ich auch nicht zwingend eine zweitklassige Anbindung, um iMassage / SMS vom iPhone nutzen zu können bzw. benachrichtigt zu werden. Alles Mumpitz!
Ein gescheiter Mac her und alles ist perfekt!
0
LoMacs
LoMacs01.05.23 17:22
CaliforniaSun
... um iMassage / SMS vom iPhone nutzen zu können ...
iMassage ... ich hab da grad eine Idee, warte, Thai, Lotusblüten, Blumenöl ...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.