Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kurz: Apple arbeitet an eigenen Kamera-Sensoren +++ WhatsApp ab sofort mit E-Mail-Verifizierung

Dass Apple daran arbeitet, die Produktion der gesamten Produktpalette immer weiter in das eigene Haus zu verlagern, dürfte wenig überraschend sein. Ein Ziel ist es, noch mehr Kontrolle über das gesamte Foto-Erlebnis mit dem iPhone zu erlangen. Zudem ist es von Vorteil, mehr Unabhängigkeit gegenüber Drittanbietern zu schaffen. Mark Gurman scheint hierüber mehr Informationen zu besitzen und meldete sich in seinem wöchentlich erscheinenden „Power On“-Newsletter entsprechend zu Wort. Die „interne Strategie“ des Konzerns beinhalte auch die Entwicklung eigener Kamerasensoren.


Sensoren aus dem Hause Apple – nicht nur für das iPhone interessant
Apple wirbt mit Initiativen wie „Shot on iPhone“ und der Erstellung des neuesten Apple-Events unter alleiniger Ausnutzung der Fähigkeiten des iPhone-15-Kamerasystems. Die Fotoapparatur ist über die Zeit ein wichtiges Verkaufsargument geworden und wird in Zukunft weiterhin eine wichtige Rolle spielen. Gurman ist der Meinung, dass man in Cupertino sogar noch darüber hinaus gehen möchte. Entsprechende hauseigene Entwicklungen ließen sich wohl ebenso in den Sparten „Mixed Reality“ und selbstfahrende Fahrzeuge gut unterbringen, so der Analyst. Soft- und Hardware seien somit zukünftig noch enger miteinander verzahnt, wie es bereits mit der Herstellung eigener Chips für iPhones und seit einigen Jahren auch Macs der Fall ist. Ebenfalls wird bereits einige Zeit über hauseigene Modems und Batterien spekuliert.

WhatsApp Update – via E-Mail verifizieren
Wie WABetaInfo mitteilt, bietet WhatsApp in einem gerade erschienenen Update die Option, Nutzerkonten ab heute zusätzlich mit einer E-Mail-Adresse zu verknüpfen. Hintergrund ist unter anderem, dass fortan auch der elektronische Postweg zur Identitätsprüfung herangezogen werden kann. Zuvor war es nur möglich, entsprechende Bestätigungsanfragen per SMS zu erhalten. Diejenigen, die zuvor schon die aktuelle Beta-Version des Messengers nutzten, haben womöglich längst von dem neuen Feature Gebrauch gemacht – ab sofort steht es allen WhatsApp-Nutzern in der Version 23.24.70 zur Verfügung. Das Unternehmen bewirbt die Funktion nicht als SMS-Ersatz, sondern vielmehr als Alternative für Gebiete ohne Mobilfunkabdeckung. Unter der Registerkarte „Profil“ findet sich der Punkt „Konto“, welcher von nun an zusätzlich die E-Mail-Adresse beherbergt.

Kommentare

lex
lex21.11.23 17:43
Whatsapp: Ich wäre ja nur schon froh, würden sie endlich die Zweitkonten-Funktion flächendeckend ausrollen. Bei mir immer noch nix, obwohl es vor Wochen veröffentlicht wurde.
-4
Caliguvara
Caliguvara21.11.23 20:20
"Whats(At)" 😉
Don't Panic.
-4
teorema67
teorema6721.11.23 20:24
Ich hab 23.25.9 beta. Ein zweites Konto kann ich hinzufügen. Aber keine E-Mail-Adresse. E-Mail geht doch, hab nicht richtig geguckt
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
-3
dan@mac
dan@mac21.11.23 22:16
juhu noch mehr Meta-Daten für Meta
-2
scheibe brot
scheibe brot21.11.23 22:27
kann man sich den jetzt nur mit mail anmelden, also ohne telefonummer?
-4
gbkom22.11.23 07:49
scheibe brot
kann man sich den jetzt nur mit mail anmelden, also ohne telefonummer?
Das würde mich auch brennend interessieren! Leider musste ich wegen Kunden und Familie einen WA-Account einrichten — den würde ich zu gern löschen…

P.S.: Wer ist eigentlich der Minus-Klicker hier?
-4
Schwabe22.11.23 07:50
…bei mir seh ich keine Mail- trotz neuer Version!?!?
-6
CJuser22.11.23 11:00
Was die Kamera angeht bin ich gespannt, wann wir einen Sensor größer als 1 Zoll im iPhone Pro vorfinden werden. Ich würde mir allerdings wünschen, wenn man vielleicht mal das Sensorformat überdenkt. Ein Seitenverhältnis von 3:2 halte ich da nämlich für passender.
-3
scheibe brot
scheibe brot22.11.23 11:01
gbkom
scheibe brot
kann man sich den jetzt nur mit mail anmelden, also ohne telefonummer?
Das würde mich auch brennend interessieren! Leider musste ich wegen Kunden und Familie einen WA-Account einrichten — den würde ich zu gern löschen…

P.S.: Wer ist eigentlich der Minus-Klicker hier?

Hat das schon jemand ausprobiert?
-3
aibe
aibe22.11.23 11:43
CJuser
Was die Kamera angeht bin ich gespannt, wann wir einen Sensor größer als 1 Zoll im iPhone Pro vorfinden werden. Ich würde mir allerdings wünschen, wenn man vielleicht mal das Sensorformat überdenkt. Ein Seitenverhältnis von 3:2 halte ich da nämlich für passender.

Wie dick soll das iPhone denn da werden?
-1
CJuser22.11.23 23:09
aibe
CJuser
Was die Kamera angeht bin ich gespannt, wann wir einen Sensor größer als 1 Zoll im iPhone Pro vorfinden werden. Ich würde mir allerdings wünschen, wenn man vielleicht mal das Sensorformat überdenkt. Ein Seitenverhältnis von 3:2 halte ich da nämlich für passender.
Wie dick soll das iPhone denn da werden?
Ich glaube hier wird vergessen, wie groß inzwischen der Kamerasensor geworden ist:
- 1 Zoll Sensor: 13.2 x 8.8 mm (Quelle Wiki)
- iPhone 15 Pro 48 MP Sensor: 9.8x7.3mm (Quelle dpreview)
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.