Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPhone 16 Pro und weitere: Wie es mit den Kameras weitergeht

Jahr für Jahr sind Errungenschaften im Bereich der Fotografie wichtige Aspekte, die Apple für neue iPhone-Generationen anpreist. Längst ist aus einem Telefon, das auch eine Kamera mitbringt, ein leistungsfähiger Fotoapparat geworden, mit dem man telefonieren kann. Im Falle des iPhone 14 hatte Apple die Sensorgröße deutlich erhöht, was sich unter anderem bei schlechten Lichtverhältnissen bemerkbar macht. Außerdem gab es dadurch erstmals eine Auflösung von bis zu 48 MP. Die aktuelle Serie bringt hingegen ein Tetraprisma-System mit, welches noch viel stärkeren optischen Zoom ermöglicht – wenngleich einmal mehr zunächst Geräte der Serie Pro (Max) von wichtigen Fortschritten profitieren.


Tetraprisma: 2024 auch Pro, nicht nur Pro Max
Für die kommenden Generationen sind die weiteren Schritte bereits abzusehen. Ming-Chi Kuo wiederholte in einer Analyse beispielsweise gerade erst, dass die neue Kamera des iPhone 15 Pro Max auch im iPhone 16 Pro zur Verfügung stehen wird. Für die beiden günstigeren Modelle ist die Zeit aber noch nicht gekommen – sofern es das aufwendige und teure System überhaupt in absehbarer Zeit für Nicht-Pro-iPhones geben sollte. Keine Hinweise gibt es nämlich, diese auf mehr als zwei Kameras umzustellen.

iPhone 16 Pro: Sensorgröße und noch mehr Zoom
Aus mehreren Quellen war unter Berufung auf Zulieferer zudem zu hören, Apple wolle den Pro-Modellen des iPhone 16 noch größere Sensoren spendieren – genauer gesagt der Ultraweitwinkel-Kamera. Die Brennweite der Tele-Kamera, welche beim iPhone 15 Pro Max 120 mm beträgt, könnte mit dem direkten Nachfolger ebenfalls noch einmal übertroffen werden, wie die aus Taiwan stammende Economic Daily Ende Oktober gemeldet hatte. Zum Einsatz komme ein neues Fertigungsverfahren, Apple stelle auf "gegossene" Linsen um.

Wenig Neues für normale iPhones?
Bis sich bei den beiden regulären iPhone-Serien wieder etwas Nennenswertes tut, könnte es indes 2025 werden. Wie erwähnt ist mit keiner Einführung der Tetraprisma-Kameras zu rechnen, die vergrößerten Sensoren für Ultraweitwinkel sollen ebenfalls ein Pro-Feature bleiben. Noch stärker als in der Vergangenheit wäre somit die Leistungsfähigkeit der Kameras ein Unterscheidungsmerkmal zwischen den verschiedenen Preisstufen.

Kommentare

esc
esc21.11.23 13:34
Ich finde das c 15pro hat die perfekten Brennweiten.
120mm oder noch mehr will und brauche ich nicht.
Aber anscheinend ist Apple an den Punkt gekommen, an dem man jede technische Möglichkeit implementiert, nur um was neues zu präsentieren.
-1
macfreakz21.11.23 13:49
Über 200mm Brennweite würde ich mich schon sehr freuen
+1
svenski21.11.23 13:51
48 Mpx bei 120 mm sind 12 MPx bei 240 mm. Einfacher als die längere Linse.

Gruß, svenski.
-3
Deneb
Deneb21.11.23 14:12
Ich hoffe, dass Apple neben dem Mobiltelefon mit eingebauter Kamera auch mal eine Kamera mit eingebautem Telefon vorstellt. Gemeint ist ein deutlich dickeres iPhone, welches Platz für eine drastisch bessere Kamera liefert und als willkommenen Nebeneffekt auch noch einen größeren Akku mitbringen würde.
-1
itomaci
itomaci21.11.23 14:18
Deneb
Ich hoffe, dass Apple neben dem Mobiltelefon mit eingebauter Kamera auch mal eine Kamera mit eingebautem Telefon vorstellt. Gemeint ist ein deutlich dickeres iPhone, welches Platz für eine drastisch bessere Kamera liefert und als willkommenen Nebeneffekt auch noch einen größeren Akku mitbringen würde.

Grösseren rucksack gekauft?
“An iPod. A phone. An internet communicator. And a camera”
+7
Deneb
Deneb21.11.23 15:26
itomaci
Grösseren rucksack gekauft?

Wofür einen größeren Rucksack? Der normale tut es doch auch weiterhin.
-2
Hans.J
Hans.J21.11.23 18:32
Deneb
Ich hoffe, dass Apple neben dem Mobiltelefon mit eingebauter Kamera auch mal eine Kamera mit eingebautem Telefon vorstellt. Gemeint ist ein deutlich dickeres iPhone, welches Platz für eine drastisch bessere Kamera liefert und als willkommenen Nebeneffekt auch noch einen größeren Akku mitbringen würde.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.