Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kurz: Apple Music mit mangelhafter Synchronisierung der Musikmediathek +++ Samsungs neues Unpacked-Event

Wer Apple Music abonniert hat, kann auf Wunsch die Musikmediathek über iCloud synchronisieren. Die gekauften Titel erscheinen anschließend auch auf anderen Geräten – ein ähnliches Ergebnis bewirkt auch der Dienst iTunes Match. In den vergangenen Monaten scheint die Synchronisierung zischen dem iPhone und Mac bei einigen Nutzern jedoch eher holprig zu verlaufen. Obwohl die Betroffenen berichten, über ein aktives Abonnement zu verfügen und auf allen Geräten mit derselben Apple-ID angemeldet zu sein, findet der Abgleich schlicht nicht statt. Eine Fehlermeldung quittiert den Abbruch mit den Worten, es sei ein unbekannter Fehler aufgetreten.

Quelle: Tudor299 via Apples Community-Forum

Einschlägige Berichte zu diesem Phänomen gibt es unter anderem auf Reddit und MacRumors. Unklar ist, ob Cupertino das Problem serverseitig beheben kann oder erst ein Software-Update Abhilfe schafft. Erst vor kurzem sorgte ein ärgerlicher Bug in Apple Music dafür, dass Playlisttitel der Mediathek hinzugefügt werden, obwohl dies vom Nutzer nicht erwünscht war. Dieser Fehler scheint mittlerweile der Vergangenheit anzugehören.


Neue Galaxy-Smartphones setzen verstärkt auf KI
Auch in diesem Jahr hält Samsung eine „Unpacked“-Veranstaltung ab. Am 17. Januar um 19 Uhr unserer Zeit präsentiert der Konzern im kalifornischen San Jose aller Voraussicht nach die neue Baureihe der Galaxy-High-End-Smartphones. In einem kurzen Video macht Samsung auf eine „neue Ära der mobilen KI“ aufmerksam:


Gerüchten zufolge verfügt das Top-Modell namens Galaxy S24 Ultra über eine 200-Megapixel-Hauptkamera, welche dank künstlicher Intelligenz zwölf unterschiedliche Arten von Objekten zu identifizieren vermag und somit zu einer verbesserten Bildqualität beiträgt. Ferner sei die KI in der Lage, Nachrichten in Echtzeit in mehr als ein Dutzend Sprachen zu übersetzen. Denkbar ist außerdem ein Titanrahmen, wie er auch beim iPhone 15 Pro zum Einsatz kommt. Für diesen seien Berichten zufolge die Farboptionen Grau, Gelb, Schwarz und Violett verfügbar. Das S24 (Plus) werde wohl nicht allzu viele Neuerungen erhalten, das Display soll aber bei beiden Geräten etwas größer ausfallen.

Kommentare

mkummer
mkummer05.01.24 17:18
Die Musikbibliothek (Library) enthält bei mir in Klassik keine Uploads eigener CDs - in der normalen Library wird sie angezeigt.
Wir sind die Guten! (Mac-TV)
0
omoopo05.01.24 17:46
Hallo, hatte jetzt schon zweimal das Problem mit Fehler 18004. Habe den Apple Support kontaktiert aber leider keine Lösung, alles möglich versucht von Apple ID Passwort ändern, abgesicherten Modus , neuen Benutzer usw.
Nichts hat geholfen und siehe heute Morgen hat die Cloudmedithek wieder synchronisiert.
Irgendwas hat Apple anscheinend gefunden und behoben, mal sehen für wie lange.

Grüße
+1
Retrax05.01.24 20:45
Mich nervt ein etwas anderes Verhalten bei Music.

Es kommt immer mal wieder vor, dass aufgrund von Rechtsstreitigkeiten zwischen einem Label und Apple ein Titel auf dem deutschen Music Katalog verschwindet.

Wenn ich diesen Titel abonniert habe, ist er nicht mehr abspielbar - soweit so schlecht.

In der Vergangenheit wurden diese Titel ausgegraut, damit man sofort ersehen konnte um welchen Titel es sich handelt und ggf. dann nach Ersatz suchen kann.

In letzter Zeit wird nichts mehr ausgegraut, sondern Apple tauscht den nicht mehr vorhandenen Song einfach gegen eine Version des Songs aus welcher noch im Katalog vorhanden ist.

Das ist insofern schlecht wenn man bspws. eine 2022er Remastered Version hatte und Apple mir dann einen rauschenden analogen Monoschinken aus 1976 unterschiebt.

Und ich bekomme das dann entweder gar nicht mit oder nur zufällig.

Ich möchte selbst entscheiden, welche Version ich anstelle der nicht mehr vorhandenen in meine Mediathek lasse...
+10
Nebula
Nebula06.01.24 00:56
Ich habe über die Jahre immer wieder iTunes Match und später auch einmal die Musikmediathek ausprobiert. Hat mir immer meine Sammlung zerschossen. Wundert also nicht, dass Apple es immer noch nicht auf die Kette kriegt. Das Feature dürfte auch langfristig verschwinden, weil vom Design her absoluter Murks. Sie hätten einfach einen echten Sync anbieten sollen ohne dieses Matching.
»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein
+2
MacSquint
MacSquint06.01.24 13:54
iTunes Match macht leider immer wieder Probleme.
Es wäre sicherlich besser gewesen, diesen Dienst nicht mit AppleMusic zu verzahnen, sondern einfach nur ein Dateien Sync via Cloudservices…
Genauso wäre es schön gewesen, wenn aus iTunes nicht nur das frontend für Apples Streamingdienst geworden wäre.
Wenn man so wie ich kein Interesse an Musikstreaming mit den heutigen Rahmenbedingungen hat und einfach nur seine importierte und digital gekaufte Musikbibliothek verwalten will, ist die omnipräsente AppleMusic Durchdringung mehr als störend…
+2
teorema67
teorema6706.01.24 15:52
Es gibt schon sehr viele interessante Infos über die S24er, z. B. Die Überraschungen am 17.01. werden sich in Grenzen halten
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
Nebula
Nebula06.01.24 18:33
MacSquint
Wenn man so wie ich kein Interesse an Musikstreaming mit den heutigen Rahmenbedingungen hat und einfach nur seine importierte und digital gekaufte Musikbibliothek verwalten will, ist die omnipräsente AppleMusic Durchdringung mehr als störend…
Ich nutze Music ohne Streaming und da ist nichts omnipräsent. Man muss Apple Music nur in den Einstellungen ausschalten. Selbst den Store kann man ausblenden.
»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein
+6
tranquillity
tranquillity08.01.24 11:53
Die iCloud Music Library macht schon immer Probleme, siehe z.B. hier mein Thread aus 2019
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.