Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kuo über das faltbare iPad 20" und eine neue Generation des iPad mini

Vor einer Woche hatte Mark Gurman in seinem Newsletter darüber gesprochen, 2023 werde im iPad-Bereich ein sehr ruhiges Jahr. Frühestens zum Jahresende, wahrscheinlich aber erst 2024, könne man dann wieder größere Produktaktualisierungen erleben. Die Rede war unter anderem von einem überarbeiteten iPad Pro in verändertem Design wie auch einer neuen Generation des iPad mini. Der Marktexperte Ming-Chi Kuo widmete sich nun selbiger Thematik, bringt jedoch noch eine ganz neue Serie ins Spiel. Diese markiere den Einstieg in eine Produktgattung, die man bislang von einigen Android-Smartphones her kenne – und zwar das Konzept faltbarer Geräte. Was für iPhones vorerst nicht angedacht sei, würde Apple-Tablets hingegen ganz neue Möglichkeiten eröffnen.


iPad 20" (2024), faltbar
Während Apple die Arbeit an einem iPad 14" angeblich beerdigte, laute der Plan unverändert, 2024 mit einem faltbaren iPad anzutreten. Dieses setzt angeblich auf eine Displaydiagonale von 20" und soll einen aus Kohlefaser gefertigten Ständer mitbringen. Ross Young, vor allem im Displaybereich bewandert, hatte im vergangenen Herbst ähnliche Informationen wiedergegeben – und Herbst 2024 als frühestmöglichen Zeitpunkt genannt. Keine zusätzlichen Informationen gibt es zu den Gerüchten, Apple erwäge die Einführung von macOS für große iPads.

iPad mini (2024): Reines Spec-Update
Die nächste Modellgeneration des iPad mini folge jedoch sehr bekannten Wegen. Momentan deute alles darauf hin, dass Apple zwar Spec-Update vornimmt und einen schnelleren Prozessor verbaue, ansonsten aber kaum Änderungen vornehme. Das im September 2021 präsentierte Modell brachte zwar wichtige Neuerungen mit (Design, größeres Display, Touch ID im oberen Button, USB-C) – verbleibt den Angaben nach aber auch deutlich mehr als zwei Jahre im Sortiment. Frühestens mit der übernächsten Generation ist also damit zu rechnen, weitreichende Aktualisierungen zu sehen. Lange Modellzyklen sind beim iPad mini nicht ungewöhnlich, Apple überarbeitet die anderen Serien meist in deutlich höherer Frequenz.

Kommentare

eastmac
eastmac30.01.23 11:30
Wären nicht langsam mal die iMac's an der Reihe?
-2
Metty
Metty30.01.23 11:53
eastmac
Wären nicht langsam mal die iMac's an der Reihe?
Thema des Artikels komplett verfehlt ... sechs ... setzen.
0
sahnehering30.01.23 12:00
eastmac
Wären nicht langsam mal die iMac's an der Reihe?
Waum will man einen iMac falten?
Kein Backup, kein Mitleid
+19
CJuser30.01.23 12:33
Er meint vermutlich das faltbare MacBook, welches bereits durch die Gerüchteküche ging. Ich denke aber, dass das Konzept besser zu einem iPad passt. Auch wenn 20 Zoll hier ganz schön groß sind. Mal ganz abgesehen vom vermutlich veranschlagten Preis.
+1
eastmac
eastmac30.01.23 13:21
Metty
eastmac
Wären nicht langsam mal die iMac's an der Reihe?
Thema des Artikels komplett verfehlt ... sechs ... setzen.

Alles gut, ich meinte ja nur.. Spekulationen über das Jahr 2024, ich wäre mit aktualisierten iMac's erst mal zufrieden.
0
Robby55530.01.23 15:03
Ein iPad mini mit M2 oder M3 Prozessor und bis 16 GB RAM wäre super. Unterwegs klein und handlich, zuhause dann am besten mit MacOS am 27" Monitor mit Tastatur und Trackpad fast ein kleiner Desktoprechner.
0
teorema67
teorema6730.01.23 21:39
So ist das bei Apple: Vor nicht langer Zeit noch kategorisch verneint:
... Apple erwäge die Einführung von macOS für große iPads.
... aber interessiert die Firma ihr Geschwätz von gestern

Sie werden sie "iSurface" nennen
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
-2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.