Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Konzept: Wenn das iPhone faltbar wäre

Es gibt diverse Hinweise darauf, dass Apple zumindest an faltbaren Smartphones forscht – oder geforscht hat. Fraglich ist natürlich, ob die Bauweise jemals auf den Markt kommt, intern erprobt wurden derlei Displays aber. Beispielsweise sickerte vor zwei Jahren durch, dass Apple von LG Testexemplare der erforderlichen Displays erhalten hatte. Ebenfalls hieß es aber, dabei handle es sich nur um eine frühe Erprobungsphase ohne Absicht, die Vorstellung eines Falt-iPhones zu forcieren. Anders als Samsung wolle Apple nicht schnellstmöglich ein neues Smartphone-Konzept durchdrücken, sondern sich erst einmal Klarheit darüber verschaffen, was technisch möglich und was überhaupt sinnvoll sei. Für das kommende Jahr geht kein Marktbeobachter von einem faltbaren iPhone aus – und auch für 2021 gab es diesbezüglich nur sehr vage Gerüchte.


Wunschdenken: Das iPhone einfach aufklappen
Der namhafte Apple-Leaker Ben Geskin hat sich dennoch Gedanken darüber gemacht, wie ein Falt-iPhone aussehen könnte. So zeigt er in einem Rendering seine Wunschvorstellung, die aus dem Gespann iPhone plus Apple Pencil besteht:


Ben Geskin machte sich Gedanken, wie das iPhone zum iPad wird

Zusammengeklappt hätte das iPhone ungefähr die Abmessungen eines aktuellen Geräts, wenngleich natürlich die Bauhöhe etwas zulegen müsste. Klappt man das Smartphone allerdings aus, so liegt plötzlich ein Tablet mit großer Arbeitsfläche vor einem. Genau dies wäre der Vorteil eines solchen Hybridgerätes. Smartphones sind jetzt bereits bei einer Größe angelangt, die vermutlich das obere Ende der Fahnenstange bedeutet – immerhin möchte man das iPhone noch in der Hosentasche transportieren und normal beim Telefonieren verwenden können. Das Display durch Aufklappen zu vergrößern böte indes die Chance, auch Produktivitäts-Anwendungen auf dem iPhone ausführen zu können.

Unsicher, ob hohe Zuverlässigkeit möglich ist
Die technischen Herausforderungen sind jedoch immens, wie Samsung beim Galaxy Fold unrühmlich demonstrieren musste. Angesichts der enormen Beanspruchung des Displays durch häufiges Falten sind Beschädigungen recht wahrscheinlich. Samsung gab beispielsweise direkt zum Verkaufsstart des Galaxy Fold an, wie günstig man defekte Displays austauschen könne. Zuversicht in die Langlebigkeit sieht auf jeden Fall anders aus. Apple könnte es sich noch viel weniger als Samsung erlauben, ein bekanntermaßen unzuverlässiges Produkt vorzustellen. Die Diskussionen rund um die Tastaturen des MacBook Pro zeigen, wie intensiv die Technikwelt darauf achtet, welche Qualitätsmaßstäbe Apple an hochpreisige Geräte anlegt.

Kommentare

tk69
tk6913.12.19 14:13
Will jemand von euch wirklich so etwas? 😳😬🤔
0
g_from_h13.12.19 14:20
tk69
Will jemand von euch wirklich so etwas? 😳😬🤔

Ein Smartphone zum Aufklappen: sehr gerne. Aber bitte mit getrennten Bildschirmen, die sich möglich randlos treffen und kein knickender Bildschirm.
+5
sandma
sandma13.12.19 14:26
g_from_h
tk69
Will jemand von euch wirklich so etwas? 😳😬🤔
Ein Smartphone zum Aufklappen: sehr gerne. Aber bitte mit getrennten Bildschirmen, die sich möglich randlos treffen und kein knickender Bildschirm.

Theoretisch sollte sowas doch mit MicroLED Bildschirmen möglich sein?
The Wall von Samsung ist ja auch modular aufgebaut. Die beiden Hälften müssten sich durch ein Gelenk beim aufklappen verbinden.

Zukunftsmusik aber theoretisch machbar.
0
Bitsurfer13.12.19 14:38
Für mich völlig uninteressant.
Bei mir sind auf der linken Seite die KK und Ausweise im Booklet.
Wo soll ich denn mit denen hin wenn ich keine Geldbörse mehr habe?
0
maculi
maculi13.12.19 15:03
Wenn schon, dann fände ich sowas wie das Konzept des neuen Moto Razr spannender. Aufgeklappt so groß wie ein aktuelles iPhone, und im Transportmodus deutlich kleiner und damit Hosentaschentauglich. Wobei sich nach wie vor die Frage stellt, wie sieht der Moni an der Faltstelle nach zwei Jahren aus.
Nachzulesen was es mit dem Razr auf sich hat ist hier möglich:
+3
sierkb13.12.19 15:13
Ich ergänze um:

Golem (12.12.2019): Motorola Razr im Hands on: Klappen wie 2004
Mit dem Razr hat Motorola seinen Klassiker aus dem Jahr 2004 wiederaufgelegt - aber mit faltbarem Display. Im ersten Test gefällt uns das Gerät sowohl klein zusammengeklappt als auch ausgeklappt als vollwertiges Smartphone. Wie beim Galaxy Fold ist für uns allerdings die größte Frage die nach der Haltbarkeit. Ein Hands on von Tobias Költzsch.

Golem (10.12.2019): Galaxy Fold im Test: Falt-Smartphone mit falschem Format
Samsung hat bei seinem faltbaren Smartphone nicht nur mit der Technik, sondern auch mit einem misslungenen Marktstart auf sich aufmerksam gemacht. Die zweite Version ist deutlich besser geglückt und aufregend in ihrer Neuartigkeit. Nur: Wozu braucht man das Gerät? Ein Test von Tobias Költzsch.
-2
marco m.
marco m.13.12.19 15:19
Ich könnte mir das schon vorstellen, nur nicht so, wie es Samsung und Co handhaben. Wenn, dann zusammengeklappt die Displaygröße, wie es jetzt ist, und ausgeklappt 2 Displays im Inneren, und in der Mitte ein dünnes, fast nicht sichtbares Scharnier.
Und natürlich komplett nicht dicker als aktuell.
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
0
BarbedAndTanged13.12.19 15:22
Macht jedenfalls mehre Sinn als diese Samsung Dachpfannen..
maculi
Wenn schon, dann fände ich sowas wie das Konzept des neuen Moto Razr spannender. Aufgeklappt so groß wie ein aktuelles iPhone, und im Transportmodus deutlich kleiner und damit Hosentaschentauglich. Wobei sich nach wie vor die Frage stellt, wie sieht der Moni an der Faltstelle nach zwei Jahren aus.
Nachzulesen was es mit dem Razr auf sich hat ist hier möglich:
0
Ely
Ely13.12.19 15:29
Bei sowas wäre ich sofort dabei. Aber nur, wenn es zuverlässig und haltbar ist. Und genau daran scheitert es derzeit.
+1
Paperflow
Paperflow13.12.19 15:37
Ich brauch unterwegs nicht mehr Display als 5“. Wenn ich unterwegs produktiv arbeiten will, hab ich eh ein Rucksack dabei, in dem ein MacBook Air 12“ passt.
Was ich aber als einen interessanten Kandidaten für ein biegsames Display erachte, wäre die „Watch Pro Max“. Sozusagen ein biegsames iPhone ums Handgelenk.

Kann sich noch jemand an die Studie von 2008 erinnern?
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Nokia_Morph
🎸
0
CJuser13.12.19 16:25
Also ich finde ein solches Klappsmartphone unsinnig. Selbst wenn man es auf Basis des iPhone Max konstruiert, ist das Display aufgeklappt nicht größer, als das vom iPad mini.
+1
DogsChief
DogsChief13.12.19 16:28
Nein, definitiv kein Bedarf. Zusammengeklappt also relativ dick, oder aufgeklappt diffizil zerbrechlich. Ich bevorzuge weiterhin 2 Geräte ( iPhone und iPad ), statt einem Gerät welches beide Nachteile in sich vereint. Ich fahre ja auch ein Auto und ein Motorrad, kein Trike. Das Trike vereint die Nachteile der beiden Fahrzeuggruppen.
Die 2 wichtigsten Tage im Leben eines Menschen: 1. Der Tag an dem man geboren wird und 2. der Tag, an dem man herausfindet, warum... (Mark Twain)
+2
Termi
Termi13.12.19 23:46
Wunschdenken, da in der Realität oft dicker, als uns lieb sein wird. Das bisher beste Klappbildschirmsmartphone hat auch meiner Meinung nach das Motorola Razr 2019
+1
Freshmac14.12.19 12:06
Bitte nicht!
0
teorema67
teorema6714.12.19 14:04
g_from_h
... Aber bitte mit getrennten Bildschirmen, die sich möglich randlos treffen und kein knickender Bildschirm.

Da beschreibst du das Surface Duo, das MS vor 2 Monaten angekündigt hat.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
teorema67
teorema6730.12.19 16:11
... und jetzt kam dieses Video auf Twitter:

Da spekulieren die Leute schon über Hologramme. Das jedoch ist eine Animation und das Duo wird keine Hologramme anzeigen, da bin ich sicher, ohne Kuo zu heißen
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
kolibri90029.04.20 11:42
g_from_h
tk69
Will jemand von euch wirklich so etwas? 😳😬🤔
Ein Smartphone zum Aufklappen: sehr gerne. Aber bitte mit getrennten Bildschirmen, die sich möglich randlos treffen und kein knickender Bildschirm.


Ist eine gute Idee ....
0
teorema67
teorema6729.04.20 18:18
kolibri900
Ist eine gute Idee ....



Aus dem Netz ... 👍
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.