Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kommentar zum Apple iPhone

Heute Abend stellte Apple das iPhone vor, nachdem es jahrelang in der Gerüchteküchte erwartet worden ist. Beim Funktionsumfang hat Apple so ziemlich alles integriert, was es momentans schon auf dem Markt gibt, dies jedoch im Apple-eigenen Weg umgesetzt. Ohne Zweifel stellt das iPhone ein eindrucksvolles Gerät dar, das wohl die meisten Nutzer zufrieden stellen dürfte; völlig unklar ist jedoch noch, was man bei uns für den Einzelkauf berappen müsste bzw. ob es diesen überhaupt gibt. In den USA ist das iPhone an Cingular gebunden, bei uns dürfte Apple wohl auch eine exklusive Partnerschaft anstreben. Somit wird man entweder an einen längeren Vertrag bei einem bestimmten Anbieter gebunden und erhält dafür ein subventioniertes iPhone. Die Alternativen sind vermutlich nur, ganz auf ein iPhone verzichten zu müssen oder, sofern verfügbar, irgendwann einen deutlich teureren Einzelkauf tätigen zu können. Da dieser, wenn überhaupt möglich, dann deutlich über dem bisher genannten Preis liegt, stellt sich die Frage, ob das iPhone dann so viel wert ist.
Eine sehr interessante Frage ist, ob Apple für das iPhone ein SDK für Software-Entwickler herausbringen wird. Dies wäre eine sehr interessante Möglichkeit für Drittentwickler, das iPhone nützlich zu erweitern. Für Apple dürfte dies auch nicht viel Aufwand bedeuten, da vorhandene Entwicklungstools genutzt werden können, da das iPhone mit Mac OS X, wahrscheinlich in einer abgespeckten Fassung, läuft.
Die Bedienoberfläche des iPhones ist in schwarzem Aqua-Look gehalten und wirkt auf den ersten Blick für ein Handy sehr fortschrittlich. Besonders die Bedienung per Touchpad scheint, wenn man den Videos auf der Apple-Homepage glauben schenkt, sehr intuitiv.
Noch schwer einschätzen lässt sich, ob das iPhone ebenso anfällig für Kratzer ist, wie die schwarzen iPods, denen man nachsagte, sprichwörtlich vom Anschauen schon zu zerkratzen. Interessant wird auch, wie die Oberfläche beschaffen ist, um nicht völlig zu verschmieren.
Dennoch dürfte Apple wohl auch mit dem iPhone an die Erfolge des iPods anknüpfen können. Wer sich von der Masse der Handybenutzer abheben will und sich für ein neues Bedienkonzept entscheiden möchte, wird neben dem iPhone wohl erst einmal wenige Pordukte dieser Art finden.

Kommentare

flx
flx09.01.07 20:40
Ich bin begeistert! Aber trotzdem ein wenig enttäuscht, dass es erst Ende des Jahres nach Europa kommen soll. Warum stellt man das Gerät dann nicht erst später vor? Gespannt bin ich auch auf den Preis, denn der wird ohne Vertragsbindung schon ziemlich hoch sein.
0
Dan
Dan09.01.07 21:00
2 Jahre und das Ding kostet noch halb soviel bei dreifacher Kapazität. Wetten dass...?
0
Imranium09.01.07 21:01
Fragen über Fragen:

Nike+ Unterstützung ??
SD Karten Slot ??
Akkuaustausch möglich ??
wo kommt die SIM-Karte rein ??
0
jens809.01.07 21:01
ich glaube nicht das es ein erfolg wie der ipod werdern wird. viel zu viel schnick-schnack. wer braucht z.b. eine kamera im handy. und internet übers handy ist viel zu teuer. ein ipod mit einfachem telefon mit adressen und kalender hätte ich mir gekauft.
ich bin enttäuscht.
0
macfan007
macfan00709.01.07 21:02
Video Telefonie ?
0
samweis
samweis09.01.07 21:02
Wie sieht es mit den Namensrechten an "iPhone" aus? Die hat Apple doch nicht.
0
Nebu2k09.01.07 21:02
Und wie sieht die Rückseite aus?
0
terra311009.01.07 21:03
Hi,

da nur T-Mobile bis jetzt hier angefangen hat ein EDGE Netzwerk aufzubauen, wird das nur mit T-Mobile zusammenarbeiten koennen. T-Mobile ist aber stark an Microsoft gebunden. Manche Funktionen (wie z.B. die Anrufbeantworter-Funktion, Local Based Services und paar andere Funktionen) deuten darauf hin, dass der Mobilefunkbetreiber (wie bei Blackberry) eigene Server einrichten muss, da sonst das iPhone nicht voll funktional ist arbeiten wuerde.

Man sollte sich ernsthaft nicht wundern, wenn das iPhone hier erst in 1,5 oder 2 Jahren rauskommen wird. Deutsche Mobilfunkprovider sind nicht unbedingt dort sonderlich fortschrittlich. Nur ein grosser Erfolg in den USA koennte hier was beschleunigen.

Ich befuerchte wir sehen wir werden hier aus der Roehre sehen. Wie uebrigens auch bei AppleTV. Das Geraet macht durch Filme und TV Serien den meisten Sinn - die gibt es hier aber nicht. Insofern war ich verbluefft, dass das AppleTV im deutschen Apple Store bestellbar wird.


Terra
0
pbr09.01.07 21:03
doch
0
Davek
Davek09.01.07 21:03
bin auch gespannt was preis anbelangt und auch die funktionen. schade das es noch so lange dauert bis es bei uns, wenn überhaupt, erhältlich sein wird
Keep the Beat
0
terra311009.01.07 21:04
Ach ja:

Wieso kein ichat ?
Was ist mit SDK und Entwicklungsmoeglichkeiten, um es auch als Profigeraet zu Verbesserung (Darstellung von PDF, Word, Excel; weiteren Chatdiensten, usw).

Symbian und Windows Mobile sind deswegen interessant.

Viele Fragen ...
0
BIG Blue
BIG Blue09.01.07 21:04
mit Abstand das Beste was Apple je vorgestellt wurde.
0
Chargeback09.01.07 21:04
hey, keine Webcam vorne, 8 GB ist ein Witz.... soll ich wieder zewi Geräte rumschleppen ? Meinen iPod video und das Apple Phone ?

Da wir in Europa ja sowieso bis zum Sankt Nimmerleinstag auf das Teil warten können, kommt bis dahin hoffentlich ein Apple Phone mit Festplatte.

0
maczock09.01.07 21:09
terra3110 die telekom stellt doch mit musicload die konkurrenz. als partner also sehr unwahrscheinlich.
0
kefek
kefek09.01.07 21:09
Chargeback

Wie sehr hättest du dicha ufgeregt wäre das phone dicker, wenn eine Hd und ein größere Akku drinen wären?

4 / 8 GB sind IMHO genau richtig für so ein Gerät.

Mal sehen wenn es nach Ö kommt. wenn der Preis passt, könnte ich mir gut vorstellen mir eins zuzulegen.
Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...
0
Gaspode09.01.07 21:09
terra3110 Richtig, TMO sind hier die einzigen mit EDGE. Aber ich weiss, dass o2 und Vodafone die Option auch prüfen. UMTS ist klasse, aber GSM mit EDGE und AMR Codec auch besser denn je und überall verfügbar.

Da ich bei TMO bin freu ich mich auf's iPhone. Man, ich war bis vor ein paar Tagen skeptisch. Aber das Ding haut mich echt um. Alleine das OS X drauf ist...
0
macster
macster09.01.07 21:09
Für den täglichen Gebrauch wäre mir das Phone viel zu groß mal ganz abgesehen vom zu hohen Preis 499 bzw. 599. Dollar. mit Vetrag!
Mainstream wie der iPod, wird das Phone zu den Preisen auf jeden Fall nicht werden. Mal abwarten ob Apple auch noch irgendwann mal ein Einsteiger-Handy zu vernünftigen Preisen so um 299.- ohne Vetrag anbieten wird, ohne den ganzen Schnickschnack
+1
aikonch09.01.07 21:10
flx, weil die FCC (Kontrollbehörde auch für Handys in den USA) sowieso alles veröffentlicht das die haben und dann wäre es so bekannt geworden, das wollte man vermeiden!!

jens8, Dein Text
0
StarPeak
StarPeak09.01.07 21:10
Chargeback: Nimm doch den iPod Video 6. Generation mit Organizer und Blutooth-Anbindung an ein normales Telefon Also quasi ein iPhone mit Platte, dafür ohne GSM Chip.

Ansonsten wegen der WebCam vorne: Wenn erstmal die zweite Generation mit UMTS kommt ...
0
Lars vom Mars
Lars vom Mars09.01.07 21:11
Hab gerade gehört, dass das iPhone wohl im Oktober auf den deutschen Markt kommt und ca. 450,-- EUR kosten wird.
0
HansEbert
HansEbert09.01.07 21:13
Wirklich toll - Ankündigungen fast 9 Monate bis zur Verfügbarkeit .. auch iTunes toll, dass es Filme in USA gibt! Sehr enttäsuchend heute, das war wohl nur ein Showevent ;-(
0
aikonch09.01.07 21:14
weiter gehts....

jens8, Dein Text klingt wie vor 3 Jahren geschrieben....eine Kamera für Schnappschüsse gehört unterzwischen einfach in ein Handy das ist so und ich benutze seit mehr als 1 Jahr eine Flatrate und benutze das Internet sehr viel via Handy und kenne noch mehr....

Chargeback, kennst Du etwa jemanden der Videotelefonie macht?? Ich nicht, kenne aber nur Leute die das könnten....

EDGE ist schon gut und flächendeckend in der CH, doch UMTS/HSDPA wäre schon viel schneller und darauf will ich ansich nicht mehr verzichten...
0
chillong09.01.07 21:16
vom mars hast du das gehört?
0
Martin Springer09.01.07 21:16
Kostet mit 4Gb dann ohne Vertrag 1000€. Naja ich bin ehrlich gesagt ganz überrascht, bzw auch wieder nicht. Was ich negativ finde, man scheint das Gerät nur als PDA mit Telefoniermöglichkeit nutzen zu können, denn es scheint ziemlich gross zu sein, zwar flach aber gross, bedienen kann man es nur mit Hirn, das heisst nicht neben bei ohne hin gucken zu müssen und was ein Handy auch gern mal macht-es fällt runter! Und dann? Wie empfindlich ist das Display!?! Wlan.. Ok für zuhaus nicht schlecht um evtl günstig telefonieren zu können, aber dafür hat man doch wieder die Festnetzflat zu haus. Und ic h weis nicht ob man das eMail oder SMS Tippern auch so schnell hin bekommt wie auf der Apple Webside gezeigt (Ohne sich nervend zu vertippern) Leider hats wirklich kein GPRS oder UMTS, somit scheidets bei mir erstmal aus. EDGE, gibts das schon irgendwo? Ich such was flächendeckendes! Wenn man nicht viel rum reist, dann ist das Ding wirklcih nicht übel. Ich hoffe zwar das man das kunder Bunte Design etwas abstellen kann aber ich bin gespannt was es dann noch so alles können wird.

Ich hatte einmal eine Touchsreen Fernbedienung die genauso wie das iPhone aufgebaut war. Heisst keine Tasten und nur ein einziges Display. Ohne das Dingens anzuschauen, konnte ich keine Sender richtig umschalten...

Für den Bürohocker sicher ein schönes Gerät, aber für mich leider doch nichts...

Da haben mir manche Fakes besser gefallen!
0
StarPeak
StarPeak09.01.07 21:16
alkonch: Soweit ich weiß, gibt es in .de eine Internet-Flatrate nur von Base/EPlus - D2 bietet zwar etwas an, dass sich "Flatrate" nennt, defacto aber keine ist (nach 2 Monaten über einem bestimmten Traffic kostet der extra-Traffic im 3. Monat extra)
0
BIG Blue
BIG Blue09.01.07 21:16
Sacht mal was hab ihr den geraucht, ein h
Handy mit den Funktion und 8GB für lächerliche 599 mit vertrag ist doch geschenkt.
0
derSuperuser09.01.07 21:17
nur 8gb
zuwenig für fotos und musik
die kamera wird auch nicht eine drucktaugliche qualität bringen ... wie alle handycams
als digitaler kalender ist der palm bestimmt auch immer noch besser.
und nebenbei ists ja auch noch ein telefon.
aber ein telefon um so viel geld?
neee ...
auch nicht, wenns von apple kommt.
0
lars vegas
lars vegas09.01.07 21:17
auf jeden fall gibt es nichts vergleichbares und wenn man sich anschaut wie es mit dem iPod angefangen hat so denke ich hat das iPhone auch großes potential in der 2/3 generation einen großen marktanteil zu haben.

aller anfang ist schwer aber das konzept ist stimmig und allein mac os x auf dem handy gold wert.

was die "spielereien" angeht, so sind diese wohl um so interessanter je jünger deer konsument ist... und die werden dann ja auch mal älter.

Fazit: es gibt keinen hersteller ders besser macht als
0
derSuperuser09.01.07 21:18
big blue: nur weil man kritisch ist und nicht alles von apple gleich in den himmel lobt ... ist man dann gleich ein kiffer? ts ts ts
0
Petrus09.01.07 21:18
Ich total begeistert vom iPhone, dass hätte doch von uns keiner ernsthaft so erwartet.

Zu den Bedenkenträgern die hier bis jetzt schon geschreiben haben nur eines: der iPod war bei seiner Vorstellung für uns alle auch nur eine teure Festplatte im Designkleid.

Allerdings wird die Suche nach einem Partner für das iPhone in Europa/Deutschland sehr schwierig.

Ich freue mich auf jeden Fall auf das iPhone wann immer es auch in Deutschland zu kaufen ist - ich werde es kaufen, weil es das ist, was ich haben wollte.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.