Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kleine Brennstoffzelle von Sony

Sony hat eine Methanol-Brennstoffzelle vorgestellt, die zum ersten mal klein genug sein könnte, um zum Beispiel in einem Handy eingesetzt zu werden. Neben der eigentlichen Brennstoffzelle ist auch eine Lithium-Polymer-Batterie eingebaut, um eventuelle Spannungsspitzen auszugleichen und die Kontroll-Logik mit Spannung zu versorgen. Sony ist der Ansicht, dass diese Brennstoffzelle zur Produktionsreife gelangen könnte. Ein genauer Zeitplan existiert aber noch nicht.

Weiterführende Links:

Kommentare

morpheus
morpheus09.05.08 12:02
Bumm, hoffentlich explodieren die nicht wieder! Warum erst in Handys, statt in Laptops und ähnlichem?
Coffee is always the solution
0
Tomac
Tomac09.05.08 12:03
Und wie kommt da der Brennstoff (Wasserstoff) rein?
0
locoFlo09.05.08 12:04
Viel Spaß am Flughafen damit. Mineralwasser muss man da lassen aber Brennstoffzellen kommen rein? Kann ich mir nicht vorstellen.
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
0
El Raymondo09.05.08 12:04
Wurde auch dringend Zeit, dass DMFCs bzw. mainstreamfähig werden.

Bleibt nur die Gefahr des Methanols, dass ja irgendwo immer noch giftig und leicht entzündlich bleibt..und vor allem: soll man als User dann immer n Fläschchen dabei haben, wenn einem sprichwörtlich der Saft ausgeht?
0
Dante Anita09.05.08 12:04
Bei den Spritpreisen wird das Telefonieren mit dem Ding dann aber richtig teuer
0
locoFlo09.05.08 12:05
Und wie kommt da der Brennstoff (Wasserstoff) rein?
Wird aus dem Methanol gewonnen. Frag mich nicht wie.
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
0
nightx
nightx09.05.08 12:05
und was ist wenn die Logik ausfällt weil die Stromversorgung nicht mehr gegeben ist?

Morpheus´s Bumm!
0
Tomac
Tomac09.05.08 12:06
Bumm, hoffentlich explodieren die nicht wieder! Warum erst in Handys, statt in Laptops und ähnlichem?
... oder sogar eine Heizungsanlage, wo ja die Grösse nicht eine allzu grosse Rolle spielt?

Klar ... die Herstellung des Wasserstoffes ist immer noch ein grosses ohne gross elektrische Energie reinzustecken.
0
locoFlo09.05.08 12:08
Hier die 5 Tage alte Meldungen von Engadget.com dazu.
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
0
bimden09.05.08 12:10
Es gibt Brennstoffzellen, die einfach nur mit Wasser befüllt werden. In der Zelle ist irgend ein Zeug, dass das Wasser in einem chemischen Prozess in Wasserstoff und Sauerstoff aufteilt.

Zum Beispiel diese hier: [url] http://www.heise.de/newsticker/suche/ergebnis?rm=result;q=Brennstoffzelle;url=/newsticker/meldung/107030/;words=Brennstoffzelle [/url]

Die ist allerdings auch etwas größer als die Sony-Zelle...
0
El Raymondo09.05.08 12:12
Die USA z.B. haben das Mitführen von FCs an Bord von Flugzeugen erlaubt, auch für DMFCs.
Für die Reaktion benötigt man zwar Wasserstoff, aber die produziert das Ganze im Verlaufe der Redoxreaktion selber unter der Zuführung von lediglich Luftsauerstoff ()
0
El Raymondo09.05.08 12:14
@bimden: das hier ist aber eine DMFC, sprich eine Direktmethanolbrennstoffzelle, du sprichst von einer Wasserstoff-Sauerstoff-FC.
0
locoFlo09.05.08 12:17
Ach da ist gar kein Wasserstoff im Spiel? Aber es gibt auch Brennstoffzellen die Methanol zu Wasserstoff umwandeln, oder?
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
0
El Raymondo09.05.08 12:21
Es ist auf jeden Fall Wasserstoff im Spiel. Das Methanol wird mit einer Grundversorgung Wasser angereizt und reagiert zu CO2 und 6 H+ und 6 e- (Oxidation). Der oxidierte Wasserstoff reagiert nun mit dem Sauerstoff der Luft und den 6 e- wieder zu Wasser (die Reduktion der Redoxreaktion). Im Endeffekt kann man die wieder auftauchenden Reaktionspartner dann in der Gesamtreaktion dahingehend zusammenkürzen, dass Methanol mit Sauerstoff zu Wasser und Kohlenstoffdioxid reagiert.
0
El Raymondo09.05.08 12:29
Ich meinte mit dem oxidierten Wasserstoff natürlich die Protonen (bevor das meine alte Lehrerin liest und nen Herzkasper bekommt ). Gewissermassen ist demzufolge auch kein Wasserstoff im Spiel, sondern nur Protonen und das Methanol wird natürlich nicht zu Wasserstoff umgewandelt, sondern zu Wasser und CO2.
Hoffe, das ist einigermaßen verständlich und kein geistiger Dünnpfiff, hab immer Punktabzug bekommen für falsche Begrifflichkeiten bzw. weil meine Lehrerin meine Ausführungen irgendwie nicht begreifen wollte

Ist eigentlich abzusehen, wann es eine Edit-Funktion für Comments geben wird, liebe Admins?
0
mactelge
mactelge09.05.08 12:31
...hat man dann beim Telefonieren so Blasen vor dem Mund, sowie früher mit dem Pustefix?
Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!
0
locoFlo09.05.08 12:44
Anode: CH3OH + H2O → CO2 + 6H+ + 6e-
Cathode: (3/2)O2 + 6H+ + 6e- → 3H2O
Overall reaction: CH3OH + (3/2)O2 → CO2 + 2H2O

Wie man sieht ist zu keinem Zeitpunkt Wasserstoff vorhanden, sondern Protonen (H+). Hast also Recht El Raymondo.
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
0
Gerhard Uhlhorn09.05.08 12:54
locoFlo: Ich habe am Flughafen weder Probleme mit Mineralwasser noch mit Brennstoffzellen. Das liegt aber vielleicht daran, dass ich das Selbstfliegen dem Geflogenwerden vorziehe.
0
monstar-x09.05.08 13:10
@Gerhard Uhlhorn, in den Urlaub oder auf meetings wirst du kaum mit einer Cessna fliegen
0
Knork09.05.08 13:41
Hm.

Dann kommt also bald die CO2-Steuer auf Handys und Notebooks.

Kann man die Brennstoffzellen eigentlich auch mit Methan statt mit Methanol betreiben?

Ich hab hier noch \'n Kilo Zwiebeln liegen, heute Abend kann ich dann wieder die Akkus laden...
0
halebopp
halebopp09.05.08 13:52
El Raymondo:
"Ist eigentlich abzusehen, wann es eine Edit-Funktion für Comments geben wird, liebe Admins"

Derzeit ist dies aus technischen Gründen nicht möglich. Und so bald sollten wir auch nicht damit rechnen.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
El Raymondo09.05.08 14:00
Sofern du ein superb ausgestattetes Chemielabor betreibst und das Methan natürlich erstmal auffangen und dann reinigen kannst und am Schluss natürlich das nötige Equipment hast, um aus Methan Methanol zu gewinnen - ja (siehe ). Beachte dabei bitte die Hochentzündlichkeit des Methans und das Methan gen Himmel steigt aufgrund seiner geringeren Dichte als Luft.
Denn du brauchst Methanol und kein Methan

Danke an halebopp für die Antwort!
0
chillong09.05.08 15:06
halb offtopic: hat jemand eigentlich eine ahnung, wie die forschung eigentlich bei den kondensatoren ausieht? (kapazitätsteigerung...) die haben ja gerade für mobile zwecke noch triftige vorteile...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.