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Klage gegen Apple wegen Verknüpfung von iPod und iTunes

Wer mit dem iPod Lieder aus einem Musikdienst hören will, muss den iTunes Music Store wählen. Wer unterwegs Lieder aus dem iTunes Music Store hören will, muss den iPod wählen. Mit dieser engen Verknüpfung möchte Apple das System geschlossen halten und über Music-Store-Verkäufe die iPod-Absätze erhöhen. In Amerika gibt es deswegen nun eine Klage von einem unglücklichen iTMS-Kunden. Am Montag wurde diese Klage in San Jose eingereicht. Sie richtet sich dagegen, dass Apple angeblich Mitbewerber ausschließt, ein schon häufiger geäußerter Kritikpunkt. Allerdings müsste das Gericht erst davon überzeugt werden, iTunes sei ein ganz eigener Markt, für den es keine Mitbewerber gebe, nur dann würden die Richter der Klage zustimmen. Das ist allerdings nicht sonderlich wahrscheinlich, da es weder einen Zwang gibt, im iTMS einzukaufen, noch ist es wirklich unmöglich, die Lieder auf ein anderes Abspielgerät zu übertragen. Eine CD zu brennen und diese neu zu importieren wäre trotz der damit verbundenen Umstände eine Lösung.

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Kommentare

mattin06.01.05 11:35
LOL wie albern.
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Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher06.01.05 11:36
... wie hat es mir mal ein US-Verwandter erklärt? "die (meisten) Amerikaner sind der Beweis, dass die Indianer Büffel gebumst haben"

Und damit hat er wohl recht gehabt, wie dieser Kläger zeigt...:-P
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kafuzee06.01.05 11:39
Das ist doch schön!

Ansonsten hacken doch alle so gern auf M$ wegen deren Monopolstellung herum. In dem Bereich hat Apple mal eine...

Mal sehen, ob die Richter da so streng sind wie bei M$.
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Morannon06.01.05 11:39
Nur dass die wenigsten US-Amerikaner von den Indianern abstammen ...
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mattin06.01.05 11:47
kafuzee

apple hat keine monopolstellung, sie sind nur marktführer.



morannon

"Nur dass die wenigsten US-Amerikaner von den Indianern abstammen ... "

du hast ihn nicht verstanden
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Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen06.01.05 11:50
Erneut ein eindrucksvolles Beispiel dafür, dass man in den USA Konzerne zu verklagen vermag, die nicht auf ihrem Take-away Kaffee darauf hinweisen das er heiß sei was möglicherweise zu Verletzungen führen kann... *den Kopf schüttel*

Monopolstellung hin oder her, niemand ist gezwungen iPod oder iTunes zu verwenden, demnach kann nicht von Monopol, sondern nur vom geschlossenen System die Rede sein für das man sich eben entscheiden kann - demnach ist hier nur verwundert mit dem Kopf zu schütteln!
Wat soll dä Quatsch?
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jannes64
jannes6406.01.05 11:59
ALLES TEIL DER GROSSEN WERBETROMMEL!
der kläger ist steves neffe...
LESS IS MORE
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overdoze
overdoze06.01.05 12:00
Da lacht Steve.
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Blaubierhund
Blaubierhund06.01.05 12:08
wenn du mich nicht mitspielen lässt, dann sag ichs meiner mammi und die zwingt dich dann dazu mich mitspielen zu lassen *heul*
Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)
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Gerhard Uhlhorn06.01.05 12:14
Ich schieb es schon auf macnews:

Der iPod und iTunes sind offen. Sie spielen alle Standards nach Industrienorm ab: mp3, AAC, AIFF, usw.
Das was nicht offen ist, ist nur das DRM. Steve Jobs sagte mal auf einer Keynote, dass er die Musik ohne DRM anbieten möchte, weil man die Piraterie nicht mit Beschränkungen bekämpfen kann, sonder mit besseren Angeboten und günstigen Preisen.

Die Musikindustrie hat Apple das DRM aufgezwungen. Es war nicht Apples Idee. Und dieses DRM ist nun auch verantwortlich, dass andere Anbieter ausgesperrt sind. Musikanbieter könnten die Musik ohne DRM anbieten, sie würde sofort und ohne Probleme laufen.

Das DRM 'Fair Play' ist eine Apple-Entwicklung, die Apple aufgezwungen wurde. Es wäre dumm diese zu lizensieren.
Der einzige Ausweg aus diesem Dilemma wäre, wenn die Musikindustrie auf DRM verzichtet. Und darauf läuft es hinaus.

Sehen wir uns doch mal die Realitäten an:
Es wurden vor einigen Jahren Kopierschutz auf CDs eingeführt, so dass man diese nicht auf einen iPod (oder anderen mp3-Player) überspielen konnte, man konnte sie nicht in eine Musikdatenbank wie iTunes aufnehmen, man konnte sich nicht mehr individuell die Titel zusammenstellen und auf CD brennen. Und das wollen die Kunden nicht. Auch liefen diese unCDs auf vielen Abspielgeräten schlicht nicht.

Das führte nicht zu einer Zunahme des Verkaufs – nein, natürlich nicht. Man kaufte sich eine CD, mit der man fast nichts anfangen konnte. Darum haben immer mehr Benutzer sich die Titel illegal aus dem Netz geladen.
Die Folge: Die Musikindustrie rück immer mehr von dem Konzept der unCDs ab.

Meiner Meinung sollten Sie auf DRM komplett verzichten, damit ich meine Musik auch per mp3CD auf meinem DVD-Player oder im Auto hören kann.
Sein wir doch mal ehrlich: Wenn wir ein Musikstück gut finden, quälen wir uns mit der Tauschbörsensoftware ab um stundenlang Titel runterzuladen, die sich später beim anhören als defekt herausstellen? Nein. iTunes anwerfen (läuft bei mir meistens sowieso), auf den iTMS-Button klicken, Titel eingeben, finden und runterladen. Die 99 Cent, die es kostet, sind doch nicht der Rede wert. Was bekommt z.B. ein Mediengestalter pro Stunde (ohne Lohnnebenkosten)? 15 Euro. Das sind 25 Cent pro Minute. Wenn er es schafft in 4 Minuten per Tauschbörse das richtige Lied zu finden und zu laden, ist er in der Tauschbörse billiger, aber trotzdem illegal.

DRM ist überflüssig wie ein Kropf. Es verhindert nicht Raubkopien, ganz im Gegenteil. Es wird natürlich immer Raubkopierer geben, die in einem großen Umfang Kopien verbreiten. Aber das tun sie auch mit DRM und unCDs.

Daher mach Apple das einig richtige: das DRM nicht zu lizensieren.

Ein frohes neues Jahr.
Gerhard Uhlhorn

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lik™
lik™06.01.05 12:26
Also, die Tauschbörsen"quälerei" ist übertrieben dargestellt. Es ist _kein Problem_ ein .rar einer gesamten Platte mit 320kBit mit DSL in 10 Minuten runterzuladen. Mal Bittorrent gesehn? MlMac probiert? Von all den privaten Servern mal ganz zu schweigen.

Ich kaufe auch im iTMS — obwohl es da FAST nichts gibt, was ich gern kaufen möchte (Metalkram, auch aktuelle Gold und Platinalben haben die nicht).
Und mich nervt das DRM auch.

Grad noch bezahlt und schon die Meldung »Sie sind nicht befugt, den Titel auf diesem Rechner abszupielen, bitte registrieren blablubb«, nur weil ich es auf Mamas iBook hören will.

Es ist wie bei Halflife2: die einzig sinnvolle, komfortable Spielexperience hat man _nur_ mit der gecrackten Version! Bei denen MUSS man eine Internetverbindung haben und die überprüft erstmal die ganze CD oder sowas. Als Modemuser unzumutbar. Ich kenne viele, die den Crack spielen und das Gekaufte im Schrank stehen haben. So ist es mit Kopierschützen, sie wenden sich am Ende am meisten gegen die Ehrlichen. Die anderen kriegen es sowieso.

My 5 cent.
\m/
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vb
vb06.01.05 12:34
gerhard

das ist immer so ne sache:
vor jahren führte sony das pcm audio ein. war praktisch in allen tonstudios standard. einzige beschränkung: man konntenicht digital 1:1 bei 441000hz/ 16bit kopieren, zb später von dat oder von cd-playern.
das wäre im physikalischen sinn ein duplikat. bei 48khz war das aber kein problem.
den unterschied hört kein mensch. also war das eigentlich unsinn.
ähnlich verhält es sich mit aac.
90% der menschen hören den unterschied nicht, wenn dass aac file > audio cd > mp3 gewandelt wird.
aber irgendein instrument braucht man, um in dieser unendlichen weite das internets noch irgendwelche uhrheberrechte zu wahren - das ist im sinne der komponisten und texter etc.
gema einnahman sind ein wichtiger teil
der lebensunterhaltes für musiker.

gruss vic / musiker + tontechniker
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
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Ties-Malte
Ties-Malte06.01.05 13:01
Ach Geeemaaa... Mitte Okt. haben wir einen Antrag eingereicht, um unsere CD endlich fertigen zu können, und seit dem x Briefe, Faxe, Mails verschickt ("ach, schicken Sie uns doch noch mal..." - wie oft denn noch?). Jetzt werden wir einen anderen Weg gehen, um unsere CD zu pressen. Wenn die das partout nicht auf die Reihe kriegen...

TM, Hobby-Musiker und Gema/DRM-Genervter...
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
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vb
vb06.01.05 13:12
hi ties,

ja ja - schwerfällig ist die gema auf jeden fall.
aber - hey - ich krieg jedes jahr im schnitt so knapp zehn mille gema kohle von den funk einsätzen meiner werdespots. das lohnt sich schon, den stress mitzumachen. a
als band bekommst du für jeden auftritt gema +gvl, also das kann sich schon summieren.
aber du hast recht - am besten man hat einen bestimmten ansprechpartner dort. ich hatte glück, dass ich einen recht frundlichen typ in berlin bei der gema kennengelernt hab, seitdem ruf ich da immer persönlich an und kann eigentlich nicht klagen.
macht das nicht das presswerk mit der gema-anmeldung?
gruss vic
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
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Der wahre Cityhunter06.01.05 13:18
So ist richtig.

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tisco_over06.01.05 14:02
ituens öffnen für mehr formate und player!!!!
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Shaggy-Alienfood
Shaggy-Alienfood06.01.05 14:40
So was hatten wir schon mal hier, don't like it don't buy it.
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Der wahre Cityhunter06.01.05 14:46
shaggy-english-alienfood
Yeah... right.... i WILL !
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Der wahre Cityhunter06.01.05 14:49
while apple.products!=openmind
{
echo "Ich kaufe nix mehr von Apple";
}
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Rantanplan
Rantanplan06.01.05 15:38
[derWahreCityHunter release];
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
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Der wahre Cityhunter06.01.05 16:34
LIST

10 Rem Ratanplan

NEW
SYS 64738

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teorema67
teorema6706.01.05 20:18
Keine Chance. Es gibt genug dieser Geschäftsideen (angefangen bei Nespresso), die noch von keinem Gericht gecancelt wurden.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
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