Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kingston stellt neue SSD-Generation mit bis zu 512 GB Kapazität vor

Kingston hat die zweite Generation der SSDNow V+ SSDs vorgestellt, die auf MLC-basierte Flash-Technik zurückgreift. Dank MLC kann Kingston die 2,5-Zoll-SSDs mit Kapazitäten von 64 GB, 128 GB, 256 GB sowie 512 GB anbieten. Die Lesegeschwindigkeit soll bei bis zu 230 MB je Sekunde liegen, während die Schreibgeschwindigkeit mit 180 MB je Sekunde darunter liegt. Neu ist die Unterstützung der TRIM-Funktion wie sie von Windows 7 verwendet wird. Mit TRIM lassen sich schneller ungenutzte Speicherbereiche freigeben, was zudem eine Fragmentierung der Daten verhindert. Wie bei allen SSD gibt Kingston die mittlere Lebensdauer mit über 100 Jahren Betrieb an. Die Preise der SSDNow V+ SSDs bewegen sich zwischen 268 US-Dollar und 1.969 US-Dollar. Darüber hinaus soll es auch zu einem wenige US-Dollar höheren Preis ein Upgrade-Bundle mit Einbaurahmen für 3,5 Zoll, SATA-Kabel, Gehäuse und Clone-Software geben.

Weiterführende Links:

Kommentare

Tic26.01.10 09:13
Wow, geht ja flott dahin mit den Kapazitäten. Jetzt noch bisschen am Preise feilen und wir sind nicht mehr weit weg von den HDD's
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex26.01.10 09:18
Also die Preise müssen dringend fallen... so wird kaum ein Privatnutzer in absehbarer Zeit zuschlagen wollen... und ich wage zu behaupten, dass die Privathaushalte der größte Absatzmarkt für sowas ist....
0
Mia
Mia26.01.10 09:20
Bevor die Preise für SSD's gesenkt werden, wird der Kunde noch ein paar Jahre "geschröpft"... 1.969,-$ für eine 512er SSD?... Was soll das?... Was ist denn so teuer an diesen Dingern?... Die Materialien? Herstellung? Entwicklung oder Marktmonopol?...
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex26.01.10 09:26
Marktmonopol...
0
DonQ
DonQ26.01.10 09:30
…absolut, die preise werden künstlich hochgehalten für den endkunden, afair wird das mit den kosten begründet, ich nenne sowas einfach nur gewinnmaximierung.
an apple a day, keeps the rats away…
0
rebecmeer26.01.10 09:33
Toshiba hat ein Notebook mit 512
SSD was für ca. 2600 € zu haben ist und dies schon seit ca 3 Monaten.

Es tut sich nix auf dem SSD Markt. Zu teuer, nicht ausgereift oder einfach nicht zu bekommen.
0
Garp200026.01.10 09:45
rebecmeer Arbeiten anstatt in Foren posten und schon hat man das Geld für 'ne SSD.
Star of CCTV
0
itsnogood7126.01.10 09:47
Gammarus_Pulex und DQ

Kann ich nur bestätigen. Beispiel: SAS Hot-Plug Platten für Server mit 500GB von HP liegen bei ca. 500,-- EUR. Eine normale SATA Platte für Server von HP liegt bei ca. 250,-- EUR.

Im Vergleich dazu liegt eine Western Digital 2TB SATA Platte bei 180,-- EUR

HP verbaut übrigens auch Western Digital Platten....
0
user_tron26.01.10 10:15
Ich unterstütze keine Abzocke
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
eiq
eiq26.01.10 10:20
Abzocke? Wer wird gezwungen, sich SSDs zu kaufen?
0
ulanbator
ulanbator26.01.10 10:23
Die Preise für die SSD müssen sich etwa durch 3 teilen... in 1 bis 1,5 Jahren wird das soweit sein.... bis dahin werden die early Adopters geschröpft.... selber schuld wer jetzt schon zuschlägt...
0
mazun
mazun26.01.10 10:31
Könnt Ihr mal bitte wieder mit diesem ständigen "geschröpft" aufhören? Ich lese das in letzter Zeit nur noch...
1. Das Wort an sich ist total un-sexy.
und 2. Ihr tut so, als wäre es eine für jeden zu entrichtende Zwangssteuer.
0
eiq
eiq26.01.10 10:32
Interessant ist, dass sich meist bzw. ausschließlich diejenigen beschweren, die keine SSD nutzen.
0
arekhon
arekhon26.01.10 10:34
Abgesehen davon, seid froh, ohne early adopters gibt es auch so schnell keine günstigen Preise für die Otto-Normal-User. Denn dann lohnt es nicht für die Hersteller zu investieren.
0
Mia
Mia26.01.10 10:45
@ eiq....


So ein Schmarrn.... ich habe in meinen beiden Books, 17er und 13er, jeweils eine 256er SSD verbauen lassen...

Trotzdem ist der Preis total überzogen!...

... und durch die wenigen "Frühkäufer" kann mann den Markt ganz bestimmt nicht einschätzen... da Bedarf es schon einer größeren Resonanz!

Ausserdem hat die SSD kein Konkurrenz Format wie es bei Blu-Ray und HD DVD der Fall war!...
0
pepqermind
pepqermind26.01.10 10:48
aber es gibt doch etliche hersteller von SSDs die sich eigentlich einen preiskampf liefern muessten. meint ihr nicht die dinger sind vielleicht einfach noch so teuer in der entwicklung/herstellung?
Wenn schon falsch, dann richtig!
0
DonQ
DonQ26.01.10 10:53
ulanbator

manche bauen sich auch flügeltüren, kompessoren oder gleich andere triebwerke in ihre karren, da ist der preis auch mal jenseits von gut und böse.

die early adaptors deshalb als quasi dumm, nützlich/nervige idioten hinzustellen…

gut, manche sind es;

einzig der vergleich mit flügeltüren verbauen zeigt: etwas seltenes hat einen gewissen reiz und wert.

einfaches scharnier mit nutzung der vorhandenen tür: 2 stück um die 2 bis 3 hundert euro(das scharnier kostet keine 30 euro, imho), weiter geht es, denn es ist ja nicht getan mit "einfach drann schrauben: die vorehrigen aufnahmen müssen entfernt, rausgeschweist werden, neue aufnahmen zurückgestzt und verstärkt werden, auf passform geachtet werden und eingestellt werden.

dazu kommt dann noch eine abnahme/eintragung durch den tüv, somit ist man wieder bei zusätzlich min. 1500…bei einer wertsteigerung des vk um so 2000, denn…jeder der sowas kaufen will, wird mit min 2 bis 3 tausend zur kasse gebeten, einfachere ausführung.

jetzt hat das aber eigentlich absolut keinen einfuss auf die leistung im auto;

eine ssd soll und muss aber einfluss auf die leistung, performance haben und wer sollte das sonst testen oder bezahlen als die early adaptors, wenn man keine oder kaum real world tests anstellt, anstellen kann…erfahrungen und auswertungen durch zb. garantie leistungen hat ?

wobei der it markt noch eine ganze nummer kleiner ist, als ein automobil markt…bei dem sich zumindestens "anwender" interessengruppen/vertretungen gebildet haben über die hunderte von jahren.

soetwas wie eine private/verstärkte "anwender" lobby, täte auch der "it" gut.

leider herschen halt zuviel monopole in dieser region, imho.

somit sind die boards, foren oft das einzige was man hat und da ist halt alles verteten.

worauf ich hier nochmal hinweise, tages/wochen preise bei speicher: ram/hd wird traditionell hoch gehalten, durch künstliche verknappung und schutzpreise…

oder: computer wurden geschaffen um probleme zu lösen, die wir ohne sie gar nicht hätten^^

allerdings wäre es stinklangweilig ohne absolut kein problem, denn ab und an sucht man auch eine herausforderung.

peace and out.

an apple a day, keeps the rats away…
0
Christoph_M
Christoph_M26.01.10 10:56
gewinnmaximierung
Da bei den Preisen die Preisnachfrageelastizität > 1 ist, würde es sich für den Hersteller definitiv lohnen die Preise zu senken, könnte er das tun. Ich kenn mich mit der Produktion von SSDs leider nicht besonders aus, deswegen kann ich nicht sagen warum die Dinger so teuer sind, aber ich behaupte, dass es einfach noch nicht die entwickelten Fertigungskapazitäten gibt. Da muss bestimmt noch einiges an Prozessoptimierung passieren. Korrigiert mich bitte wenn ich mit letzterem daneben liege.

Early Adopters werden übrigens nicht primär über den Preis abgezockt, dann davon bleibt nicht viel übrig, sondern sie werden vielmehr als Betatester "missbraucht"...
0
Eintagsfliege
Eintagsfliege26.01.10 11:19
Ich glaube mich irgendwie zu erinnern, das Apple, Notebooks bauen wollte, die einen Flashspeicher fest eingebaut haben, um das hoch fahren des Betriebssystems um ein mehrfaches zu beschleunigen. Mit diesen SSD Karten/Festplatten wäre das jetzt wohl wieder hinfällig? Die momentanen Rechner von Apple, arbeiten doch noch auf herkömmliche Weise, ohne Flashspeicher, oder?
MacBook Pro (Retina, 15", Mitte 2015) 2,8GHZ (A1398)
0
PeteramMeter26.01.10 11:21
Leute Leute... Immer die gleiche Diskussion

Seit nun knapp 10 Monaten steigen die Grundpreise der Einzelbausteine. Das es zwischenzeitlich zu einer Preissteigerung kommt wurde schon lange vorhergesagt.

Hauptgrund: Die Nachfrage ist wesentlich höher als die Produktionskapazität. Die können aktuell gar nicht mehr produzieren, die Fabriken sind ausgelastet. Neue Fabriken werden zwar gebaut, aber bis der Engpass überwunden sein wird dauert es Schätzungen nach noch n par Jahre. Eine Preissenkung würde sich für keinen Hersteller lohnen, da er gar nicht mehr verkaufen kann, da gar nicht mehr vorhanden ist. Es wurde zu spät in neue Produktionsstätten investiert, die Wirtschaftskriese hat dies noch weiter ausgebremst.

Durch die steigenden Flash- Grundpreise sind die Margen der SSD Hersteller ziemlich gesunken.

Überlegt einfach mal, wieviel Speicher unterdessen in Handys stecken, wieviel in mp3 Geräten, wie die Stickkapazitäten gewachsen sind und und und. Mit so einem starken Anstieg hat vor 3 Jahren, zu dem Zeitpunkt wo die Weichen für Investitionen spätestens gestellt hätten werden müssen, kaum jemand gerechnet.
0
Mia
Mia26.01.10 11:26
Für alle die den Preis, versuchen zu argumentieren ein kleines jedoch eindeutiges Beispiel!

diese 512er SSD kostet 1969,- $

ein aktuelles MacBook 999,- $


... da kann was nicht stimmen!... Sorry aber mir leuchtet diese Preisgestaltung nicht ein!... Wenn wenigstens die Platinen aus Gold wären oder diese SSD's bei Chopard zusammen gebaut werden... da kann mann wenigstens die Handarbeit argumentieren!...

Mit ziemlicher Sicherheit hergestellt in China mit minimalen Betriebs und Herstellungskosten!...

0
X-Jo26.01.10 12:04
Mia
Mit ziemlicher Sicherheit hergestellt in China mit minimalen Betriebs und Herstellungskosten!...

Eine neue „Chip“-Fabrik, die aktuelle 40 nm Flash-Speicher produzieren kann, auf eine grüne Wiese gebaut, kostet viele Milliarden €!
Bis nach der Fertigstellung der Fabrik die Fertigungsprozesse stabil sind, dauert es Monate!

Jeder Monat verschlingt, selbst wenn nicht produziert (und damit verkauft) wird, viele Millionen €!

Warum seid ihr bereit, ohne zu murren, für eine CPU ( 1 Chip) mehrere hundert € zu bezahlen? Warum sind dann SSDs mit mehreren Chips aber dem gleichen Fertigungsaufwand zu teuer?
Versteh ich nicht.
0
arekhon
arekhon26.01.10 12:14
Scheint fast als würden einige glauben Chips für SSDs kommen aus einem Presswerk wie DVDs und BDs...
0
Mia
Mia26.01.10 12:18
Ich kenne einige größere Produkionsstätten die ebenso Milliarden an Kosten verursacht haben, die aber in kürzester Zeit aus dem Boden gestampft wurden... Die ganze Welt schreit nach Flashspeicher... da sind die Milliarden in diesem Segment schnell mal kleines Geld!...
Wir haben schon die zweite Generation an SSD's... natürlich hört die Entwicklung nicht auf aber diese Dinger sind schon sehr Reif!... Von Immensen Folgekosten kann hier also nicht die Rede sein!...
Es ist eindeutig das hier der Markt klein gehalten wird um eine Überkapazität zu vermeiden!...
Und bitte sei Vorsichtig mit Zahlen wenn sie nicht belegbar sind!...

0
X-Jo26.01.10 12:23
Eine Rechnung:

1 Mittelklasse CPU (40 nm-Prozess) kostet 200 € (im MacBook?)

1 64 GBit Flash-Speicher (40 nm-Prozess) kostet 200 € (weiß nicht, ob das momentan so stimmt)

8 Stück in einer 512 GB SSD würden dann 1600 € kosten.
0
DonQ
DonQ26.01.10 12:23
Warum seid ihr bereit, ohne zu murren, für eine CPU ( 1 Chip) mehrere hundert € zu bezahlen?

weil man dort traditionell hunderte kontakte/pins hat und sich der preis pro pin hochrechnet aus dem eigentlichen chip preis ?

später murrt man auch über den cpu preis der ebenfalls im 3 monats rythmus exponential sinkt, was ist denn mit den alten produktionsstätten ? ist eine umrüstung/weiter produktion so teuer und unrentabel ?

an apple a day, keeps the rats away…
0
X-Jo26.01.10 12:30
Mia: Ich arbeite in der Halbleiterfertigung. Da wir aber keine Flash-Speicher fertigen, kenne ich diese Zahlen natürlich nicht genau.
0
HR26.01.10 12:37
Dann hoffe ich doch mal, dass Apple bald den Mac mini auch optional mit SSD anbietet.
0
Mia
Mia26.01.10 12:41
... mir ging es nur um die Momentane Preissituation bei den SSD's die meiner Meinung nach nicht Gerechtfertigt ist. Nehmen wir dieses Beispiel von dir...


1 64 GBit Flash-Speicher (40 nm-Prozess) kostet 200 €


... bestimmt nicht in der Produktion!... Im Verkauf nehme ich an!..

Da viele Hersteller anfangen, sich den Kuchen selber zu zuschneiden kann hier nicht mehr von einem Vernünftigen Mehrpreis zu den Produktionskosten die Rede sein!...

Produktion hin oder her.... ca. 2000,- $ für 512 GB SSD sind ein Witz!...
0
X-Jo26.01.10 12:47
DQ
was ist denn mit den alten produktionsstätten ? ist eine umrüstung/weiter produktion so teuer und unrentabel ?

Es werden vielleicht schon Produktionsstätten umgerüstet. Aber Equipment, das jeweils in der aktuellen Technologie produzieren kann, muss dann trotzdem neu angeschafft werden und kostet viel. Und bis die Prozesse stabil laufen (also der Ausschuss akzeptabel nieder ist) vergehen Monate. Das ist komplexer, als ihr euch das vorstellt.

Ich wollte einfach mal zeigen, dass es nicht so ist (wie auch arekhon schon geschrieben hat), dass Flash-Speicher im Cent-Bereich produziert werden kann.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.