Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Keine weiteren Updates mehr für Mac OS X 10.4 Tiger?

Bis jetzt gab es von Apple noch keine konkrete Aussage, keine weiteren Updates mehr für Mac OS X 10.4 Tiger zu liefern, allerdings könnten die letzten Updates ein Hinweis darauf sein. Das im September erschienene Security Update 2009-005 richtete sich noch an alle Benutzer ab 10.4.11, im November setzte Apple dann aber mit dem Security Update 2009-006 bereits 10.5 Leopard voraus. Mac OS X 10.4 Tiger wurde Ende April des Jahres 2005 veröffentlicht und im Oktober 2007 durch Leopard abgelöst. Die Faustformel, Apple unterstütze Hardware und Software ungefähr vier bis fünf Jahre lang, geht also auf, wenn man das Veröffentlichungsdatum zugrunde legt. Nachdem nicht davon auszugehen war, dass Apple noch auf längere Sicht hin drei Systeme mit Sicherheitsupdates pflegen wird, war es ohnehin nur noch eine Frage der Zeit, bis Tiger keine weiteren Software-Aktualisierungen mehr erhält. Völlige Klarheit dürfte das nächste Sicherheitsupdate bringen.
Was mit hoher Wahrscheinlichkeit auf das Betriebssystem zutrifft, ist hingegen bei Apples aktuellen Programmen noch nicht der Fall. Safari 4 wird weiterhin auch für Tiger angeboten, das jüngst veröffentlichte Update auf Version 4.0.4 konnte ebenfalls auf Macs mit Mac OS X 10.4.11 installiert werden.

Kommentare

MW_Mactechnews
MW_Mactechnews14.11.09 16:39
Tiger ist zwar mittlerweile ein alter Hut - aber es funktioniert auf meinem Imac G5 immer noch einwandfrei.
Schade, dass Apple sehr wahrscheinlich keine weiteren Sicherheitsupdates bereit stellt.
Ich habe mir zwar Leopard damals gekauft, aber nur testweise auf eine externe FW Platte installiert. Da ich keine Vorteile festgestellt habe, bin ich bei Tiger geblieben.
.... mal sehen!
0
bugman99
bugman9914.11.09 17:11
"Damals" Das ist doch gerade mal zwei Jahre her.
Mein 3 Jahre alter IMAC wurde noch mit Tiger ausgeliefert.
Aber du hat recht 10.4 war bisher das rundeste System von Apple.

Der Tiger ist tot, lang lebe der Tiger. (Wo sind die Tierschützer wenn man sie mal braucht.)
0
long dong mac
long dong mac14.11.09 17:13
Hmm, das Tiger keine Sicherheitsupdates mehr bekommt finde ich nicht wirklich schön. Ich habe einen mac mini den ich als Server nutze, und den werde ich jetzt nicht wegschmeissen, da er wirklich für den Zweck völlig ausreichend ist.

Alle älteren Systeme werden also automatisch mit der Zeit unsicher. *sick*

Also wenigstens Sicherheitsupdates könnten die schon noch bringen finde ich. Vielleicht nicht jeden Furz, aber die wichtigen kritischen Lücken sollten auch bei älteren Systemen geschlossen werden.
0
Waldi
Waldi14.11.09 17:39
Ich finde die Support-Zeit für Tiger schon etwas kurz bemessen. Seit dem letzten Tiger-Update (10.4.11) sind ja noch keine zwei Jahre vergangen

Der Leopard dazwischen war ja wohl nicht so der große Wurf
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
morszeck14.11.09 17:45
Tiger war mein erstes MacOS, dies war Ende 2005. Wie die Zeit doch schnell vergeht
0
easylink
easylink14.11.09 17:47
Vor nur 8 Jahren kaufte ein Fotograf die Kamera Sinar P mit Digitalrückteil und i Book für ca. 36.000 € in Worten (sechsunddreißigtausend) und dem
Betriebsystem 9.xxx Das i Book wurde vor 2 Jahren gegen ein gebrauchtes MacBook Titanium mit 10.3.9 ausgetauscht. 10.4. wurde schon nicht mehr unterstützt und auch die Kamerasoftware wird nicht mehr weiterentwickelt.

Im Vergleich zu heutigen Digital Systemen ist das o.a. System völlig veraltet.
Neben der Kamera braucht es eine ganzen Reisekoffer mit Elektronik um das Ding in Gang zu kriegen.

Lauft also mit oder verreckt Die Karawane zieht weiter...
Man muss die Dinge so nehmen wie sie kommen. Man muss aber auch dafür sorgen, dass sie so kommen wie man sie nehmen möchte ;-)
0
GeWoldi14.11.09 17:47
Wie sieht das bei den Servern aus? Sogar auf manche Ubuntu Server (LTS) bekommt man 5 Jahr lang updates...!
0
Hipster14.11.09 17:47
Der Leopard dazwischen war ja wohl nicht so der große Wurf

Das stimmt leider.

Aber ich mache mir noch keine großen Gedanken - momentan scheint das Thema lediglich eine Spekulation seitens MTN zu sein.

Wenn es sich allerdings bewahrheiten sollte, wird es langsam Zeit für mich, zu switchen ...

Gruß

Hipster (der heute morgen noch ein von Microsoft geliefertes Sicherheitsupdate für seine Windows 2000-Emulation unter Virtual PC installiert hat )

0
mitzlaff14.11.09 17:58
Es war doch zumeist so, dass nur das aktuelle und das vorherige OS unterstützt wird, von Sicherheits-Updates mal abgesehen - auch wenn es leichte Überschneidungen gab wie bei 10.4.11. Demnach kommt ein 10.4.12 eher nicht mehr, man geht wohl für die meisten Intel-User von einem zwischenzeitlichen Upgrade auf 10.5/10.6 aus.

PPC-Updates werden momentan nur noch von Apple-Programmen wie Safari 4 oder iTunes 9 unterstützt, bei denen auch von Apples Seite eine einwandfreie Funktion auf älteren Macs erwünscht ist; für Mail 3 gilt dies leider nicht.

Andere wie Firefox/Thunderbird, OpenOffice/NeoOffice oder auch Microsoft für Office 2004 mit XML-Konverter bieten dagegen weiterhin Unterstützung für den Tiger.
0
rondinax14.11.09 18:00
Nach meiner Erinnerung ist es doch ganz normal, dass Apple das vorletzte System nicht mehr supportet. Allerdings werden bei Safari auch Bestandteile im System aktualisiert. Bei 4.0.4. bspw.:
/System/Library/Frameworks/JavaScriptCore.framework
/System/Library/Frameworks/WebKit.framework
/System/Library/PrivateFrameworks/JavaScriptGlue.framework
/System/Library/PrivateFrameworks/Safari.framework
/System/Library/PrivateFrameworks/Syndication.framework
/System/Library/PrivateFrameworks/SyndicationUI.framework
/usr/bin/xml2-config
/usr/bin/xmlcatalog
/usr/bin/xmllint
/usr/lib/libxml2.2.dylib
/usr/lib/pkgconfig/libxml-2.0.pc
/usr/lib/xml2Conf.sh
/usr/share/aclocal/libxml.m4
0
Kissi
Kissi14.11.09 18:36
Und was soll ich dann bitte machen wenn das der Dall ist
Gleich mal eben für 170 Taler Snow kaufen oder gleich einen neuen MAC

Is doch sch.. sowas
iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7
0
ts
ts14.11.09 18:38
Der Leopard dazwischen war ja wohl nicht so der große Wurf
Ich fand 10.5 war jedenfalls besser als 10.6. Mit dem aktuellen System funktioniert ja nicht einmal Expose richtig. Siehe auch .

Die Einstellungen mit einem älteren System zu machen und dann dessen erzeugte Datei com.apple.symbolichotkeys.plist zu benutzen ist nur eine schlechte Lösung. Übel, wenn man bedenkt, dass bei 10.3 Expose noch DAS Verkaufsargument war.
0
Flaming_Moe14.11.09 18:52
ich nutze ebenfalls noch tiger auf meinem g4 - mal abgesehen davon, dass die hardware immer mehr den geist aufgibt, war/ist tiger schon ein richtig rundes und stabiles os. sehr schade, dass man nach nur ein paar jährchen als tiger-nutzer "ausgemustert" wird.
0
Rantanplan
Rantanplan14.11.09 18:54
Nur vier Jahre Support für ein Apple-OS? Das ist nicht gerade ... professionell
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
cab14.11.09 20:39
Seit wann ist Apple professionell Ranti?
0
Moogulator
Moogulator14.11.09 20:55
Apple will Geld verdienen. Das ist das Ziel und deshalb wird nur das Neue unterstützt und ältere Dinge abgesägt. Das mein ich diesmal nicht nur im Sinne von "Apple sind doof", sie sind bekannt für das Abschneiden von Zöpfen, seien sie schön oder liebgewonnen.

Menschen mit G4 werden es nicht toll finden oder die, die noch Musik machen mit 'm Tiger, aber es ist so schnell geworden bei den Appleupdates. Ich denke es war nen Tick zu viel Umbruch, da fragen sich halt immer mehr, ob sie's wirklich brauchen bei den Kosten. Das ist aus der Sicht Apples ganz anders gelagert. Da gehts um Verkaufszahlen und so weiter und natürlich ums Absägen der Konkurrenz, notfalls auch der im eigenen Hause. Neukaufmentalität schaffen mit All-in-One und so weiter. Das ist BWL, nachvollziehbar. Und auch heftiger als MS das je getan hat. Die MS'ler haben halt mehr gejammert, die Appler haben die Kniste halt und kaufen gern neue Rechner. So zumindest der Tenor hier, gefühlt zumindest. Das ist ok, aber so handeln sie dann auch.
Ich habe eine MACadresse!
0
tifonex14.11.09 21:44
Tiger enthält keine Fehler mehr, das ist der Grund!

Damit ist Tiger das beste System und Leo oder Snow Leo bei weitem überlegen. Jetzt werde ich erst recht nicht wechseln!
0
steve.it14.11.09 22:03
Hipster Keine Spekulation:
Apple patched 58 vulnerabilities in its Mac operating systems today, the most since May 2009, including several in the QuickTime media player that it had fixed separately in early September.

Apple apparently also retired Mac OS X 10.4, aka Tiger, from security support; none of the patches affect that operating system
http://www.networkworld.com/news/2009/111009-apple-delivers-mammoth-update-patches.html?page=1

tifonex

Tiger enthält auch Fehler (Sicherheit) und die werden nicht mehr behoben.


long dong mac
Linux nutzen!

In Zukunft mit Intel-Macs hat man dann noch die Option Windows zu nutzen, wenn Apple den Support einstellt aber der Mac für aktuelle OSX Versionen zu alt ist.
Man ist bei alten Macs auf Fremdbetriebsysteme angewiesen. Klingt seltsam aber ist nunmal so.
0
Clashwerk
Clashwerk14.11.09 22:15
Wenn Apple wirklich auch einmal das Business Segment knacken will, dann müssen Systeme in sicherheitsrelevanten Fragen weiterhin länger aktuell gehalten werden. Man darf nicht bei den Kosten des einfachen Updates von 10.x auf 10.x+1 aufhören zu rechnen; wichtige Spezialsoftware für das Unternehmen könnte nicht mehr richtig funktionieren, zudem müssen die Mitarbeiter neu eingewiesen werden. Je nach Größe des Betriebs summiert sich da ein guter Betrag an Lizenz- und Personalkosten. Manche brauchen eben nicht die neusten Versionen oder Hardware um produktiv zu arbeiten, jedoch sollte ihre Software sicher sein und Apple rechnet ja bereits eine gute Marge in den Verkaufspreis ein, daher könnte man eine "verlängerte Sicherheitsunterstützung" durchaus erwarten.

Ganz allgemein: Apple sollte sich dringend überlegen, wie sie ihre Sicherheitsstrategie für die kommenden Jahre ausrichten. OS X wird als System immer beliebter bei Konsumenten, und daher immer stärker ein Ziel für Übeltäter aller Art werden. Momentan reagiert Apple auf gemeldete Sicherheitslücken noch sehr zögerlich, was momentan ja noch gut geht, und Viren/Trojaner sind bisher auch kein Problem. Selbst wenn Viren/Trojaner nie ein wirkliches Problem bei OS X werden, sollte Apple doch alles dran setzen, ihr Image als ein sicheres System zu wahren. Denn um das zu zerstören reichen ein paar prominente Fälle.
0
steve.it14.11.09 22:26
Clashwerk;
Ich bin mittlerweile fast der Meinung, dass es mal so richtig krachen müsste, damit Apple aufwacht und das Patchen von Lücken ernster nimmt. Gleiches gilt für die Anwender, denen das Schließen der Lücken egal zu sein scheint.

Siehe auch: http://www.networkworld.com/news/2009/111009-apple-delivers-mammoth-update-patches.html?page=1
Wenn Apple wirklich auch einmal das Business Segment knacken will, dann müssen Systeme in sicherheitsrelevanten Fragen weiterhin länger aktuell gehalten werden.
Ja. Aber Apple wird meiner Meinung nach mit ihrer Firmenpolitik ohnehin keinen großen Erfolg im Business Segment haben (von kleinen Achtungserfolgen mal abgesehen). Dafür stimmt einfach zu vieles nicht.
0
teorema67
teorema6714.11.09 23:56
Es stimmt einfach nicht. Apple unterstützt definitiv keine PPCs mehr. Das sind gerade mal 3 Jahre. Aber es stimmte auch früher schon nicht.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
roan
roan15.11.09 11:24
Solange Apple weiterhin den Gewinn steigert, denke ich machen sie Wirtschaftlich nix falsch.

Aber ob das auf Dauer gut geht?
0
idolum@mac15.11.09 11:35
Leopard wird noch unterstützt und dürfte auf allen PowerPCs laufen, die man heute noch wirklich nutzen möchte. Und außerdem wird Tiger nun deshalb nicht unsicherer, nur nicht mehr sicherer. Benutzen kann man es weiterhin.
0
BenniBrenn
BenniBrenn15.11.09 13:01
schade schade!
0
Bart S.
Bart S.15.11.09 23:52
Ich benutze auch noch 10.4 Tiger. Und es läuft. Ich habe in meinem alten G4 Quicksilver 3 neue leise Lüfter eingebaut und ein neues Pioneer 116D Laufwerk und 1,5 GB Speicher(mehr geht wohl hier nicht) und ich hab viel Spaß mit der Kiste.
Ich benutze den Computer ja auch nur für Internet und Mail und Bilders gucken, von meiner Digi Cam.
Da reicht ja 10.4 völlig aus. Für PPC immer noch DAS System, wenn ich die Beiträge hier richtig verstanden habe.
In ein paar Jahren kaufe ich mir halt nen anderen Apple.
Ist doch schön, wenn viele sich noch die teuren neuen Apple Computer leisten können. Davon lebt ja auch die Firma, Apple.
Oder wie es hier jemand mal gesagt hat: Apple Liebhaber kaufen sich gerne neue Produkte.
Und was machen sie dann mit ihren 2...3 Jahre alten Apple Produkten?
Gut, manche von euch haben so viel Knete, die schmeißen das ganze einfach in' Müll. Aber manche wollen es noch weiter veräußern. Und da komme ich!
Ich kaufe nur gebrauchte Apple Produkte. Da fällt natürlich die schöne Auspackzeremonie weg.
Watt solls.

PS: Mein Kumpel in Canada hat letztens nen gebrauchten Mac Pro aus nem Raucherhaushalt gekauft. Da hat die Bude vielleicht gestunken, als er das Ding angeworfen hat!
Da muß man natürlich auch drauf achten.
Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.
0
idolum@mac16.11.09 08:09
Und Bart S. Funktioniert dein Rechner dann etwa nichtmehr? Außerdem ist ein Quicksilver deutlich älter als 2-3 Jahre.
0
Bart S.
Bart S.16.11.09 08:34
Funzioniat noch tadellos.
Bildbearbeitung und den ganzen Rest.
Ja, der Quicksilver ist deutlich älter als 2-3 Jahre. Nächstes Jahr schaff ich mir nen Mini oder Mac Pro an. Ich kann ja mal einige Generationen überspringen.
Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.
0
idolum@mac16.11.09 08:59
Eben. Klar wären längere Supportzeiten wünschenswert, aber dann hätten wir ja weniger zu klagen. Der Tiger rennt auch ohne aktuelle patches und auf dem Mac kann man sich das m. E. noch leisten. Mit nem Windowstechner würde ich das nicht machen.
0
ilig
ilig16.11.09 11:55
Die meisten beschreiben hier, wie gut 10.4.11 funktioniert. Bei mir waren nach einem Update von 10.4.10 auf 10.4.11 (erst letzte Woche gemacht) plötzlich alle eingerichteten Drucker weg und ich kann keinen neuen Drucker einrichten. Ich bekomme ständig die Meldung »server-error-service-unavailable«. Alle in diversen Foren angebotenen Lösungen funktionieren nicht. Auch Appls Empfehlung, das Druck-System zurück zu setzen, hilft nicht. In einem Forum-Beitrag fand ich eine Url.
http://www.wissen-wie.ch/Drucken_attachments/Drucker%20reparieren.pdf
Diese ist leider nicht mehr erreichbar.
Mein Gerät: PowerBook G4
Mein System: 10.4.11
Bisher lief über Jahre alles reibungslos.
Bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß Wolf
0
Bart S.
Bart S.17.11.09 01:03
Ja, ich erinner mich ich hatte sowas auch unter 8.6
Da half bei mir immer alles alles was ich unter Drucker und Epson gefunden hatte zu löschen... wirlklich alles, jede kleine Datei. Und Neustart und alles neu installieren. Die Epson Software.
Aber ob das auch bei 10.4 hilft. Da bin ich eher skeptisch.
Habe meinen alten Drucker auch in 10.4 installiert bekommen. Dann war aber Gelb eingetrocknet, das brauche ich aber um meine schönen Simpsons Bilder auszudrucken, now and then.
Dann habe ich mir jetzt nen Canon Pixma ip4600 zugelegt. Der hat auch gleich irgendwelche Software installiert. Komme ich aber gut mit klar. Ist anwenderfreundlich.
Ich habe immer noch die ganzen Epson Sachen installiert. Könnte ich aber auch löschen, oder?

Ich hab mal hier wie wild rumgelöscht... konnte ich gleich das ganze System neu installieren.
Das mache ich nie wieder.
Ich hab nun mal keine Ahnung von Computern.
Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.