Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Java Update für Mac OS X 10.5.7 und 10.4.11 veröffentlicht

Apple hat soeben Java Update 4 für Mac OS X 10.5.7 und Java Update 9 für Mac OS X 10.4.11 über die Software-Aktualisierung veröffentlicht. Das Update für Mac OS X 10.4.11 ist 80 MB groß, das für Mac OS X 10.5 satte 158 MB. In der Software-Aktualisierung schreibt Apple:
Java für Mac OS X 10.5 Update 4 verbessert die Zuverlässigkeit, Sicherheit und Kompatibilität von Java SE 6, J2SE 5.0 und J2SE 1.4.2 unter Mac OS X 10.5.7 und neuer. Dieses Paket aktualisiert Java SE 6 auf Version 1.6.0_13, J2SE 5.0 auf Version 1.5.0_19 und J2SE 1.4.2 auf 1.4.2_21. Bitte beenden Sie alle Browser, bevor Sie dieses Update installieren

Weiterführende Links:

Kommentare

howy
howy15.06.09 22:53
endlich....juhu!
.:infect rules:.
0
MacSteve Pro15.06.09 22:59
geht doch!
endlich
0
mike_s
mike_s15.06.09 23:04
juhuuu..
.....Dieses Paket aktualisiert Java SE 6 auf Version 1.6.0_13 ....
aber inzwischen gibt es schon 1.6.0_14
....
0
MacOlly
MacOlly15.06.09 23:11
Hi,
ne doofe Frage: Warum jubelt ihr, was bringt mir das Update an Nutzen?
0
Palettenbett15.06.09 23:12
Bei mir kam eine Fehlermeldung. Java ... lässt sich nicht installieren..
Ist das Kunst oder kann das weg?
0
sigma215.06.09 23:20
Palettenbrett

Hast du während des Updates alle Browser beendet? Hier auf 3 Mac keinerlei Probleme.
0
Palettenbett15.06.09 23:23
Ich denke ja, ich versuch es nochmal. Es werden doch aber immer alle Programme beendet bevor eine installations beendet wird oder?
Ist das Kunst oder kann das weg?
0
Palettenbett15.06.09 23:26
Hab jetzt das update manuell installiert. Mit beendetem Browser. Ging!
Ist das Kunst oder kann das weg?
0
Tiger
Tiger15.06.09 23:26
mike_s

Keine Eile, Apple braucht wohl wieder ein paar Monate bis ein Update rauskommt....
0
gentux
gentux15.06.09 23:38
MacOlly

Weil es eine seit August 2008 existierende Lücke schliesst. Apple sollte schleunigst seine Sicherheitsabteilung richtig auf Vordermann bringen! Soetwas darf sich auf keinen Fall wiederholen!
0
sigma215.06.09 23:38
mike_s

Ja und? Für die paar Java-Programme reicht doch auch 1.6.0_13. Ich hatte jedenfalls noch kein Java-Programm auf dem Mac, welches sich über die Java-Version beklagt hätte.

Zusatzfrage: Wieso gibt es denn bei Java alle Naselang einen Update? Hat das soviele Löcher oder ist es einfach nur schlecht programmiert?
0
Tekl16.06.09 00:37
Ob schlecht oder gut programmiert sagt nicht viel über die möglichen Löcher aus. Generell steckt jedes komplexe Projekt voller Löcher. Das liegt daran, dass Menschen dahinter stecken und die eben nicht an alles denken können und auch mal Fehler machen. Es gibt keine einzige größere Software, die komplett fehlerfrei ist und das wird es auch nie geben solange Menschen dahinter stecken. Wenn bei einem Produkt keine oder nur wenig Lücken gefunden werden, heißt das nicht automatisch, dass es weniger Lücken hat als ein anderes Produkt. Ich habe schon Software geschrieben, da hat noch niemand Lücken gefunden – weil noch nie jemand danach gesucht hat.
0
ex_apple_user_neu16.06.09 06:03
Zusatzfrage: Wieso gibt es denn bei Java alle Naselang einen Update? Hat das soviele Löcher oder ist es einfach nur schlecht programmiert?

weil so Riesendinger nie fertig sind.
ERst durch die Erfahrung der PRogrammierer stößt man auf DInge, nicht nicht gut gelöst wurden oder auf Sicherheits- und Stabilitätslücken, die dann behoben werden.

Daher gibt es bei Windows Updates und Service Packs. bei den Linux-DIstros Updates und bei OS X Updates.
0
Marko16.06.09 07:21
Wer von Euch, kann den "Konfigurator" von "Patria.net" starten bzw. bei wem wird er angezeigt? Denn der funktioniert bei mir noch immer nicht... :'(
0
-MacNuke-16.06.09 08:00
Java 1.6.0_14 ist nur ein Feature-Update und bringt keinerlei Sicherheitsfixes mit.

Sun hat dort nur ein paar Java7-Features "zurückportiert", damit Entwickler diese Testen können. Zudem ein aktuellerer HotSpot-Compiler, der etwas schneller ist.

Nicht mehr nicht weniger und damit Sachen die der "normale" Anwender nicht unbedingt braucht.
0
DarkVamp
DarkVamp16.06.09 08:12
Immer noch kein JAVA 1.6 für PPC User ? Ich könnte weinen....
0
Mike Sina16.06.09 08:17
Download inklusive Installation auf meinem Mac (10.5) dauerte gerade mal 4 min und ging reibungslos....
0
Mike Sina16.06.09 08:22
Marko

Bei mir blieb die Seite auch nur Blau. Sehe unten in der Status Zeile "de.velocom.veloport.web.KonfigApplet notinited"
0
lenn1
lenn116.06.09 08:34
Gab so eine Sicherheitslücke, dass Webseiten Systemprozesse ausführen lassen konnten.

Hatte irgendwo ein Beispiel gesehen , wo eine Website /usr/bin/say ausführt.

Unter Windows war diese Lücke schon lange lange gefixt.
0
jacqueslucont16.06.09 08:37
harmloses update - hat bei mir auch mal gerade 4 minuten gedauert und es gab wie immer keine probleme....
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad16.06.09 08:38
@DarkVamp: PPC? "It's dead, Jim."
0
jobue
jobue16.06.09 08:45
Hmmm seid dem Update bricht Safari 4.0 immer ab. Hat das noch jemand? Firefox funktioniert.
0
-MacNuke-16.06.09 08:46
@DarkVamp

Bald gibt's nicht mal mehr OS X für PowerPC-Nutzer
0
TimSK
TimSK16.06.09 08:47
JDownloader läuft jetzt viel besser!
0
Mike Sina16.06.09 09:09
TimSK

Stimmt , JDownloader läuft besser ...
0
Torsten Goltz
Torsten Goltz16.06.09 09:09
ich hatte die ADC preview version installiert. mir wird die aktuelle, freigegebene version, nicht angezeigt. ich installier sie aber mal manuell drüber. mann weis ja nie
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.