Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Internet-Explorer verlor auch im April weltweit Anwender an Firefox und Safari

Der Abwärtstrend des Internet-Explorer geht unverändert weiter. Wie aus den Aktuellen Zahlen von Net Applications hervorgeht, verwendeten im April 83,88 Prozent der weltweiten Internet-Anwender den Internet-Explorer, dessen Marktanteil damit gegenüber dem Vormonat um 0,82 Prozentpunkte sank. Obwohl alle anderen Browser gegenüber dem Vormonat neue Anwender gewinnen konnten, profitierten vor allem Firefox mit einer Steigerung von 0,63 Prozentpunkten und Safari mit 0,21 Prozentpunkten von Microsofts sinkendem Anteil im Browser-Markt. So kam Firefox im April auf einen Marktanteil von 10,68 Prozent und Safari auf einen Marktanteil von 3,3 Prozent.

Weiterführende Links:

Kommentare

admartinator12.05.06 11:40
Wow. 0,63 und 0,21. Wahnsinn. Lasst die Korken knallen!

0
Big Boy12.05.06 11:51
Das ist nur der Anfang vom Ende Microsoft.
Lass mich gewähren und ich werde mich meinem Schicksal fügen. Sperre mich ein und ich werde unvergesslich. Töte mich und ich werde unstreblich.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad12.05.06 11:51
Hört sich in Prozent wenig an, aber absolut sind das viele, viele Tausend - und das in einem Monat, das sind schon Massenbewegungen...

0
Retrax12.05.06 11:53
sobald der IE 7 final draussen ist kehrt sich der Spieß wieder um...und zwar deutlich rasanter als der jetzige Abwärtstrend.
0
BlackJack12.05.06 11:54
Hannes

Yepp! Und innerhalb eines Jahres sind das ziemlich genau 10% weniger für MS . Wie klingt jetzt das?
0
TazDef12.05.06 11:57
Ich finde ja unter Windows ist Firefox eine gute Alternative zum IE. Aber unter OS X? Da ist Firefox langsamer, vieeel langsamer und vorallem um einiges hässlicher als Safari. Vorallem die Windows-like Schaltflächen. Buaahh (sick) . Ich bleib bei Safari.
0
sagrada
sagrada12.05.06 12:01
tazdef:
Es gibt auch Themes für Firefox, so dass Firefox ähnlich wie Safari aussieht.

Ich glaube nicht, dass sich mit IE7 der Spieß wieder umdreht. Schließlich ist ein Browser eine Gewohnheitsapplikation und man wechselt nicht mal einfach so.
0
Gaspode12.05.06 12:03
Safari/WebKit ist ja jetzt auch in neuen Nokias drin. Auch gut für den Marktanteil.

Bei der Gelegenheit: Wird machtechnews.de Mobil mal von WML auf XHTML umgestellt?
0
womble12.05.06 12:30
was zur hölle ist ein "internet explorer" ?

0
DRV12.05.06 12:36
ob das mit den flash problem zu tun hat....(fear)
0
Fenvarien
Fenvarien12.05.06 12:45
3,3 % Safari ist wirklich krass viel, wenn man den Marktanteil beobachtet und sieht, dass auch viele Nutzer andere Browser auf dem Mac verwenden.
Ey up me duck!
0
P*mac12.05.06 12:50
Das sind immer noch 80% zu viel IE Wenn man schaut wieviele Stunden flöten gehen, weil man eine Seite IE kompatibel schreiben muss, dann ist das schon sehr wirtschaftsschädigend
0
Dieter12.05.06 12:59
Whansinn Safari hat 3,3% Marktanteil, obwohl der Marktanteil der Macs nur 2,5% ist? Oder wie wahr das mit den Studien?


RETRAX
Der Abwärtstrent beschleunigt sich höchstens!
0
mustbefree
mustbefree12.05.06 13:55
Dieter

"Whansinn Safari hat 3,3% Marktanteil, obwohl der Marktanteil der Macs nur 2,5% ist? Oder wie wahr das mit den Studien?"

Genau das wollte ich auch gerade mal nachfragen????

RETRAX

Wie kommst Du darauf? Gehst Du etwa davon aus, dass sich die arrogante Seite der "dunklen Macht" verändert?....(w00t)
0
Dieter12.05.06 14:05
Bei Heise steht:

Im gleichen Zeitraum sei der Anteil von Mozilla Firefox um 0,56 Prozentpunkte auf 11,79 Prozent angestiegen. Apple Safari legte um 0,14 Prozentpunkte auf 2,02 Prozent zu, Opera um 0,02 auf 0,79.

Die ganze Zählerei ist mir Suspekt! Vielleicht hat ja der IE nur einen Anteil von 0.01% und keiner hat es mitbekommen!
0
Lord of the Macs
Lord of the Macs12.05.06 15:14
Dieter & mustbefree

Zitat: "Whansinn Safari hat 3,3% Marktanteil, obwohl der Marktanteil der Macs nur 2,5% ist? Oder wie wahr das mit den Studien?"

Das ist ganz einfach: ein recht ansehnlicher Teil der potentiellen Internet-Explorer-als Webbrowser-Nutzer unter Windows stehen mit ihren Kisten in Unternehmen, die sie nicht ins Internet lassen.

Der prozentuale Anteil der Benutzer pro Betriebssystem, liegt dadurch bei den Mac OS X Systemen einfach höher.

Eine direkte Abhängigkeit zwischen Marktanteil und Internet-Browser-Nutzung ist also nicht gegeben. Allenfalls ein Trend ließe daraus herleiten... und ist ja nach wie vor eindeutig genug.
Trust me, I am a professional... :-D
0
Lord of the Macs
Lord of the Macs12.05.06 15:15
korrigiere: es muss heißen "Der prozentuale Anteil der Internet-Nutzer pro Betriebssystem..."
Trust me, I am a professional... :-D
0
mustbefree
mustbefree12.05.06 15:58
Lord of the Macs

"Das ist ganz einfach: ein recht ansehnlicher Teil der potentiellen Internet-Explorer-als Webbrowser-Nutzer unter Windows stehen mit ihren Kisten in Unternehmen, die sie nicht ins Internet lassen."

Wäre eine Erklärung. Da stellt sich logischerweise gleich die Frage, warum das nur auf Windows-Systemen in Unternehmen so sein soll, woher auch immer diese Info stammt.
Zumal ich annehme (nicht wisse), dass mehr MAC's in Untrnehmen stehen als daheim, im Gegensatz zu Windows-Rechnern.

Naja, bevor wir hier jedoch ins statistische Detail gehen, oder uns auch in Spekulationen verrennen, Fakt ist wohl, dass der User sich nicht gefallen lassen will, dass ein technisch überholter Browser seinen Rechner beherrscht.
0
Merzer12.05.06 16:57
Ich glaube einfach, daß solche Abweichungen auf Ungenauigkeiten bei der Statistik zurückzuführen sind (irgendeine Statistik zur Fernsehnutzung hat ja auch mal eine vergleichsweise gute Quote für ARTE ermittelt - für einen Tagesabschnitt, zu dem ARTE überhaupt nicht sendet). Was mich auch wundert, ist der extrem geringe Marktanteil von Konqueror, auf dem ja die Safari-Engine basiert. Es wird doch sicher viele KDE-Nutzer geben, die mit Konqueror online gehen? Schlecht ist der Browser jedenfalls nicht. Abgesehen davon: der Wert für Opera kommt mir auch extrem niedrig vor, jedenfalls hätte Opera einen höheren Anteil verdient.
0
Franz-Peter12.05.06 17:22
Safari ist zwar ziemlich flott, hat aber immer noch bei vielen Seiten Probleme. Zudem ist Apple bis heute nicht in der Lage das Webkit, auf das Safari aufbaut, so hinzukriegen, dass man vernünftig mit WebContent Software arbeiten kann.
Beispiel: WYSiWYG Editoren, die funktionieren und einfach einzubinden sind: Bei Safari Fehlanzeige!!!
Safari ist ganz einfach irgendwann in der Entwicklung stehengeblieben. Und niemand sollte denken, dass Software-Entwickler auf Safari Rücksicht nehmen. Wer einen so geringen Marktanteil hat, sollte sich wirklich mal überlegen. ob man sein System so weit anpasst, dass es kompatibel ist.
Mag sein, dass die Optik bei Safari gelungen ist, der Untergrund ist aber sehr marode.
Firefox, zumindest in der G5 Version, ist ziemlich flott und wer die Optik nicht mag, kann auch auf Opera zurückgreifen.

Solange Apple das Webkit nicht an den Standard anpasst gilt für mich:
Safari - nein danke.
0
Merzer12.05.06 17:32
Gerade bei der Wikipedia gefunden:

"For the month of April 2006, thecounter.com reports that Safari has a usage share of 2%[1] and NetApplications.com report that Safari has a usage share of 3.3% for the same time period"

Scheint also tatsächlich ein statistisches Problem zu sein. Abgesehen davon: Genauere Angaben als +/- 0,5 % sind in diesem Zusammenhang wohl nicht sinnvoll - "0,21 %" suggeriert eine Genauigkeit, die meßtechnisch nicht darstellbar ist.
0
TeeWorks12.05.06 17:46
tretet IE in die tonne! weiter so!!
0
vb
vb12.05.06 19:07
die neueste firefox version ist bei mir gefühlt zumindest genauso schnell wie safari ( V1.3)
die haben gut zugelegt beim letzten update.
und mit dem entsprechenden theme sieht FF praktisch wie safari aus.
die bookmark-verwaltung gefällt mir auch sehr gut.
neulich habe ich omniweb ausprobiert und war auch angenehm überrascht - schöner browser.
die seitenleiste + die grafischen tabs sind sehr komfortabel.
halte ich für ne echte alternative zu safari.
leider imho etwas zu teuer...
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.