Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Interessante Anmerkungen von der Quartalskonferenz

Apples CFO Peter Oppenheimer antwortete auf dem Conference Call anlässlich des abgelaufenen Geschäftsquartals auf viele Fragen von Analysten. Hier einige interessante Details:

Apple Stores erzielten 936 Millionen US$ Umsatz, 50 % der Apple Store Kunden sind Neukunden

Apple hat derzeit 10,1 Millarden US$ an Bargeldreserven, eine Steigerung um fast 10 % im Vergleich zum Vorjahresquartal

5,3 Millionen Macs wurden im Geschäftsjahr 2006 verkauft. Dies stellt das beste Jahr in der Firmengeschichte da, obwohl in diesem Jahr die Mac-Plattform auf eine andere Prozessorarchitektur umgestellt wurde, was normalerweise zu einbrechenden Verkäufen führt, da Käufer mit Anschaffungen warten.

Wie immer kommentiert Apple leider nicht Fragen von Analysten zur Roadmap kommende Macs oder iPods betreffend.

Der neue iPod nano wurde von den Kunden sehr gut aufgenommen. Seit der Einführung der neuen Modelle habe sich der Verkauf der iPods sehr gesteigert.

Apple verkaufte im abgelaufenen Quartal 1,61 Millionen Macs, davon waren fast eine Million Laptops, nur 624.000 waren Desktop-Macs.

Peter Oppenheimer betonte, dass der iPod shuffle pünktlich Ende Oktober 2006 ausgeliefert wird.

Boot Camp wurde eine Million mal heruntergeladen, so Apple auf Nachfrage.

Kommentare

MacRabbitPro19.10.06 00:56
...nur 624.000 waren Desktop-Macs.

Der MacPro ist ja auch nocht nicht so lange raus.
0
der_neue19.10.06 01:11
Ich möchte noch 2 wichtige Dinge ergänzen, die gesagt wurden:

Man sähe beim Mac Pro noch eine gewisse Kaufzurückhaltung, da wichtige Profi-Software – namentlich wurde die Creative Suite genannt (weitere sind uns bekannt) – noch nicht als UB vorläge

Man zeigt sich mit den Japan-Geschäft unzufrieden


Warum verschweigt MTN diese kleinen Makel einfach?
0
Andreas Hofmann19.10.06 01:39
der_neue

Danke! Das mit den Mac Pros ist anders herum gesehen sogar eine gute Nachricht. Denn wenn trotz dieses Makels so viele Macs verkauft wurden (30% ehr als im Vorjahresquartal) ist da noch Potential.
0
der_neue19.10.06 01:58
Andreas Hofmann
Ja, das stimmt schon. Die Xserves wurden meines Wissens auch noch nicht im September ausgeliefert, würden also komplett rausfallen.
0
crissi19.10.06 07:38
Bin ich ja mal gespannt ob ich meinen neuen Shuffle wirklich pünktlich in den Händen halte =)
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam19.10.06 08:30
Der US-Marktanteil stieg auf beeindruckende 6.1% - eine sehr erfreuliche Entwicklung.

0
Darkv
Darkv19.10.06 08:39
Das ist ja mal endlich eine Aussage: "dass der iPod shuffle pünktlich Ende Oktober 2006 ausgeliefert wird". Bedeutet wohl, dass da auch die Xserve und neuen MBP rauskommen. Endlich! :-)
0
genehack19.10.06 08:56
ZEHN MILLIARDEN BARRESERVEN.

Ich bin seit 4 Jahren Aktionär.
Apple hat es in dieser Zeit nicht ein einziges Mal geschafft eine Dividende an die Shareholder zu zahlen.Lieber steigern sie ihren Puffer
(Microsoft lauert quasi immer um die Ecke),
und schaufeln sich gegenseitig Aktienoptionen
mit Steves Goodwill zu.

Das ist eigentlich Aktionärsgeld....
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam19.10.06 09:18
@genehack

Bezüglich Dividende gehen die Meinungen weit auseinander. Ich halte von Ausschüttungen bei High-Tech-Unternehmen wenig bis gar nichts.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck19.10.06 09:30
der_neue
Wir verschweigen diesen Makel weil wir BÖSE ABSICHTEN haben!

Spass bei Seite, das war alles nicht ganz einfach zu verstehen, wir werden eine weitere Meldung bringen sobald eine Mitschrift verfügbar ist!
0
jonez
jonez19.10.06 09:49
Mendel Kucharzeck
Ha, das hab ich mir doch immer schon gedacht - endlich ist es raus und Ihr steht dazu!
0
duzfreund19.10.06 09:54
genehack

seit vier jahren aktionär? kannst du dich nicht einfach über die deutlich kurssteigerung freuen. würden sie dividenten ausschütten, hätten weniger geld für risikoreiche investitionen, und weniger geld für erfolgsversprechende investitionen,die die kurse ansteigen lassen.
0
TT19.10.06 11:06
"Dies stellt das beste Jahr in der Firmengeschichte da, "

stellt... dar
0
TT19.10.06 11:08
mac pro verkäufe werden erst mit cs3 anziehen
0
crissi20.10.06 00:12
Darkv

Das ist ja mal endlich eine Aussage: "dass der iPod shuffle pünktlich Ende Oktober 2006 ausgeliefert wird". Bedeutet wohl, dass da auch die Xserve und neuen MBP rauskommen. Endlich!

Wie kommst du auf diese Schlussfolgerung?
0
phil7born
phil7born20.10.06 00:23
Jo, die Kriegskasse ist gut gefüllt. EEEIIINKAAAUUUFEEEN.(w00t)
zane, zane, zane, ouvrez le chien
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.